+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 49

Thema: Familie bald in Zypern

  1. #1
    tahoo
    unregistrierter Gast

    Familie bald in Zypern

    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Mein Mann wird ab Nov. für ca. 6 Monate in Zypern arbeiten, und da wir nicht solange getrennt sein wollen, gehe ich mit unseren 3 Kinder mit.

    Ich suche auf diesem Weg Familien, die auch nach Zypern "auswandern" (wenn auch nur für kurze Zeit ) oder Familien, die schon dort leben.
    Suche noch Infos über deutsche Schulen etc. Unsere Kinder sind 8, 7 und 2 Jahre alt.

    Hoffe über dieses Forum ein paar Kontakte zu knüpfen, damit ich dort nicht zu vereinsame

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Übach-Palenberg
    Alter
    56
    Beiträge
    1.356
    Hallo Tahoo,

    und willkommen im Forum.
    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du noch sagst, wo du auf Zypern wohnen wirst?
    Über Schulen ist schon einiges gesagt worden, schau doch mal unter "Suche" nach.
    Ich wünsche dir einen schöne Zeit auf Zypern und vereinsamen wirst du dort bestimmt nicht. Mit kleinen Kindern wirst du schnell Kontakt finden und im Notfall sind wir ja auch noch da!

  3. Nach oben    #3
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Hallo Monique

    Ich weiss noch nicht genau wo wir wohnen werden. Mein Mann arbeitet am Flughafen von Larnaca, am liebsten wäre ich in der Nähe vom Meer. Aber soviel ich gehört habe, ist die deutsche Schule in Nikosia...

    Danke noch für den Tip mit der Suchoption, werd das grad in Angriff nehmen

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Übach-Palenberg
    Alter
    56
    Beiträge
    1.356
    Soweit ich weiß, gibt es keine deutsche Schule auf Zypern, das war der Stand so ca. 2003, ich glaube nicht, dass sich da was verändert hat.

    Du solltest vielleicht auch mal die deutsche Botschaft in Zypern anschreiben, die haben bestimmt noch viele Infos für dich.
    Sicherlich werden sich aber noch andere bei dir melden.

  5. Nach oben    #5
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Ja, das ist auch eine gute Idee. Der Chef von meinem Mann wohnt auch mit seiner Familie und der hat was von einer deutschen Schule gesagt... werd mich mal schlau machen...

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    10/2007
    Ort
    Neubukow/M-V
    Alter
    34
    Beiträge
    301
    Hallo Tahoo und willkommen hier.

    Mit den Schulen kann ich dir leider nicht so wirklich weiter helfen, aber ansonsten steh ich dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite

    Ich wuerde die Deutsche Botschaft in Nicosia einfach mal anrufen, die sind echt nett und hilfreich dort: +357 22 451 145

    Liebe Gruesse aus Limassol

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    Hallo Tahoo und willkommen im Forum!

    Es hat auch eine Schweizer Botschaft hier

    Schaust Du hier: http://www.eda.admin.ch/nicosia

  8. Nach oben    #8
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Danke für die lieben Infos....

    CY: Wie lange lebst du den schon in Zypern?

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2008
    Ort
    Kampala
    Alter
    65
    Beiträge
    620
    Hallo tahoo,
    auch von mir herzlichst willkommen hier im Forum. Leider kann ich Dir zu Deinen Fragen nicht viel weiterhelfen; trotzdem: viel Spaß im Forum.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096
    Hallo tahoo,
    willkommen im Forum

    Kanton Aargau? dann bist Du nicht sooo weit von mir entfernt.
    Grüße Marion

  11. Nach oben    #11
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Marion und Walther: Danke für s Willkommen heissen!

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    06/2007
    Ort
    Limassol
    Alter
    55
    Beiträge
    693
    Servus Tahoo,
    sorry da es so lange gedauert habe bis ich Dich willkommen heisen konnte, habe Dich aber da unten auf der Liste nicht gesehen.

    Deutsche Schulen gibt es auf Zypern keine, soltest Du sonst noch Fragen haben, stehen wir Dir natuerlich gern zur verfuegung.

    Gruss

    Kai

  13. Nach oben    #13
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Hallo Kai, danke für die Info...

    weisst du ob es schwierig ist, die Kinder in einer Schule unterzubringen, wenn man "nur" ca. 6 Monate auf der Insel bleibt? Meine Kinder reden weder Griechisch noch Englisch... Voraussichtlich werden wir ab 1.Nov auf Zypern sein.
    Wie sind eigentlich die Winter dort? Hab gesehen, dass es ca. 17 Grad sind...

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    06/2007
    Ort
    Limassol
    Alter
    55
    Beiträge
    693
    Tahoo,
    fuer ca 6 Monate wird es wohl schwierig werden. es gibt auch keine Deutschen Schulen das heist das die Kinder Englisch sprechen muessen.
    Deine einzige Chance ist dann entweder Privat Unterricht oder selber machen wenn das moeglich ist.

    17 Grad ist wohl fuer Nicosia das kaelteste.

    Gruss

    Kai

  15. Nach oben    #15
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Kai, ok, dann werd ich mal schauen, was Schultechnisch möglich ist..

    Wie lange bist du schon auf Zypern?

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2008
    Ort
    Kampala
    Alter
    65
    Beiträge
    620
    Zitat Zitat von ZypernKai
    Tahoo,
    fuer ca 6 Monate wird es wohl schwierig werden. es gibt auch keine Deutschen Schulen das heist das die Kinder Englisch sprechen muessen.
    Deine einzige Chance ist dann entweder Privat Unterricht oder selber machen wenn das moeglich ist.
    Geht das überhaupt? Es gibt doch sogenannte Schulpflicht in Zypern.
    @ Tashoo: Mit 7 + 8 sind aber Deine Kinder in einem Alter, wo sie - glaube ich - ganz schnell Anschluß finden werden in der öffentlichen Schule. Und English/Griechisch lernen sie dann schon spielerisch, glaube ich. Nicht vergessen: das Schulgeld auf den privaten Schulen wird ganz schön happig, meine ich.
    Vielleicht gibt es ja auch hier unter den Mitgliedern einen ehemaligen Grundschullehrer, der privat weiterhelfen kann?

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    10/2007
    Ort
    Neubukow/M-V
    Alter
    34
    Beiträge
    301
    Also English Nachhilfe oder Unterricht haette ich anzubieten, aber bei den anderen Faechern wird's dann schon schwierig

  18. Nach oben    #18
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Walther: Da werd ich wohl am besten grad mit den Kids in die Schule gehen...so lern ich auch grad etwas griechisch

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2008
    Ort
    Kampala
    Alter
    65
    Beiträge
    620
    Ist vielleicht gar keine so schlechte Idee - sonst können Dich die beiden immer austricksen, weil Du ja nix verstehst, wenn sie sich in griechisch unterhalten.

  20. Nach oben    #20
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Ja, das machen sie sonst schon genug...

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    06/2007
    Ort
    Limassol
    Alter
    55
    Beiträge
    693
    Schulpflicht gibt es hier schon aber man kann ja auch zu Hause sleber Unterrichten

  22. Nach oben    #22
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Na, mit 3 Kids habe ich ja dann mehr als genug Beschäftigung
    Ich werd versuchen etwas von unserem Schulstoff mitzunehmen, die Kinder aber trotzdem in eine Schule zu schicken, nur schon, damit sie zu anderen Kids Kontakt finden...


    Erzählt mal, was fasziniert euch so an Zypern? Kann man auch im Winter baden? Ich war selber noch nie in Zypern...

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2008
    Ort
    Kampala
    Alter
    65
    Beiträge
    620
    Zitat Zitat von tahoo
    Na, mit 3 Kids habe ich ja dann mehr als genug Beschäftigung
    Ich werd versuchen etwas von unserem Schulstoff mitzunehmen, die Kinder aber trotzdem in eine Schule zu schicken, nur schon, damit sie zu anderen Kids Kontakt finden...
    Ja, das ist wichtig.

    Zitat Zitat von tahoo
    Erzählt mal, was fasziniert euch so an Zypern? Kann man auch im Winter baden? Ich war selber noch nie in Zypern...
    Ooch - da gibts viele Gründe: es ist warm, es ist außerhalb Deutschlands, die Steuer-Situation, es ist relativ ungefährlich, und ... und ... und ...
    Natürlich kannst Du auch im Winter baden - fragt sich nur, wie lange Du es aushältst .

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    06/2007
    Ort
    Limassol
    Alter
    55
    Beiträge
    693
    Tahoo,
    was uns nach Zypern verschlagen hat kannst Du nachlesen ( auf unserer HP)
    Zypern ist super, wenn man sich an die Art und Weise der Zyprioten gewoehnen kann.

    Steuerlich? klaro das auch.

    Wir haben, oder besser ich habe ca 18 Jahre in UK gelebt und das sogenannte "Ratrace" ging mir so auf den Keks, das mein Freund und Geschaeftspartner Macus und ich uns entschieden haben nach Zypern umzusiedeln.
    Ok klar bereuen wir es hin und wieder, aber dann macht man das fernsehen an oder liest die Deutsch oder UK Tageszeitung und Gott sind wir froh dass wir hier sind.

    Gruss

  25. Nach oben    #25
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Kai: Habe mal so kurz deine HP durchgesehen...hast du auch Objekte zur Miete?

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2008
    Ort
    Kampala
    Alter
    65
    Beiträge
    620
    Zitat Zitat von ZypernKai
    Ok klar bereuen wir es hin und wieder, aber dann macht man das fernsehen an oder liest die Deutsch oder UK Tageszeitung und Gott sind wir froh dass wir hier sind.
    Kai:
    So schön + eindrucksvoll hat das noch nie jemand geschildert - klasse.

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    06/2007
    Ort
    Limassol
    Alter
    55
    Beiträge
    693
    Tahoo,
    ja aber leider nichts in Nicosia

  28. Nach oben    #28
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Hallo Kai, da es ja in Nicosia eh keine deutschen Schulen hat, muss es auch nicht Nicosia sein. Mein Mann wird in Larnaca arbeiten, also dort und Umgebung wäre auch super

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    @tahoo:

    ich bin seit ca. 1 Jahr hier, habe aber früher schon mal n paar Jahre auf der Insel gelebt. Wohne übrigens in der Nähe von Larnaca.

    Tsja, das mit der Schule - sicher lernen Kinder sehr schnell fremde Sprachen, aber ob das wirklich Sinn macht, sie auf die örtlichen Schulen zu schicken, so ganz ohne Griechischkenntnisse? Da scheint mir bei so einer begrenzten Zeit eine Unterrichtung durch Dich sinnvoller.
    ODER - da bis November ja noch n bisschen Zeit ist macht ihr einen Griechischkurs in der Schweiz. Dann sind Grundkenntnisse vorhanden und ein Einleben hier sollte für die Kinder viel einfacher sein.

  30. Nach oben    #30
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Hy CY,

    ja das ist wirklich eine gute Idee...werd mich grad mal schlau machen. Da ich auch nur Schulenglisch kann, werd ich eh ein bisschen ins Rudern kommen.Hab schon daran gedacht, einen Englischkurs in Zypern zu machen (oder ist das doof ops: )

  31. Nach oben    #31
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    06/2007
    Ort
    Limassol
    Alter
    55
    Beiträge
    693
    Larnaca, da koennen wir Euch klar weiterhelfen.
    Schickt doch mal eine Email and mein Larnaca Buero ( bitte aber in Englisch)

    Stuart@kaimarconsulting.com oder Susannah@kaimarconsulting.com

    Susannah ist momentan bis ende naechster Woche im Urlaub, Stuart ist da.

    Gruss

  32. Nach oben    #32
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    Zitat Zitat von tahoo
    .....Hab schon daran gedacht, einen Englischkurs in Zypern zu machen (oder ist das doof ops: )
    nee, das ist gar nicht doof. Brauchen wirst Du es hier sowieso und wenn Du einen Kurs machst hast Du quasi parallel das Alltagstraining dabei

  33. Nach oben    #33
    tahoo
    unregistrierter Gast
    Kai: Ja werd ich gerne machen, sobald mein Mann Bescheid kriegt für wie lange wir genau bleiben werden..

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Urlaub für die ganze Familie - Kinderfreundliches Zypern
    Von WoCle im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 10:13
  2. Familie mit 2 Kids
    Von Maja im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 23:41
  3. Block House auch bald in Limassol auf Zypern!
    Von Raftis im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 20:56
  4. ...bis bald...
    Von Karin im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2006, 00:10
  5. suche Unterkunft für Familie
    Von im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 17:03

Lesezeichen für Familie bald in Zypern

Lesezeichen