+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Tomatensalat

  1. #1
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477

    Tomatensalat

    Das ist jetzt kein Riesenrezept, daran muss ich noch etwas formulieren, aber ein Riesentipp für den Anfang:

    Einmal auf Zypern kam unsere Vermieterin mit einem Riesenstrauß frischer Pfefferminze daher. Was sie damit mache, Tee? fragte ich, nein, sie scheidet das in den Tomatensalat.

    Seither pflege ich die Pfefferminze im Garten und niemals kommt Tomatensalat ohne Pfefferminze auf den Tisch, schmeckt wie auf Zypern!

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    Alter
    62
    Beiträge
    744
    Allen denen, sich über Pfefferminze im Salat (und auch in anderen Gerichten) wundern, sei gesagt,
    daß diese Pfefferminze nicht nach Kaugummi schmeckt.

    Sorry Karin, wenn ich mich da reingedränkt habe.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    Paphos
    Alter
    54
    Beiträge
    1.477
    Kein Problem...jeder darf sich einmischen...
    Wollte nur sagen, dass auch die bei uns heimische Pfefferminze im Salat NICHT nach Kaugummi schmeckt...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Ort
    4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    Alter
    62
    Beiträge
    744
    Ach, wenn doch nur die Tomaten auch so schmecken würden wie auf Zypern! Und die Gurken, usw.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21
    manchmal übertreibt ihrs aber ganz schön...

    Frische Pfefferminze schmeckt übrigens nicht nur im Tomatensalat klasse, sondern z.B. auch (sparsam dosiert) in Obstsalaten!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.097

    Variante Tomatensalat

    Hier noch eine etwas andere Tomatensalat-Variante, die unser russisches Au-Pair letztes Jahr gemacht hat (sehr lecker... ):
    Tomaten in kleine Stücke schneiden, jede Menge Lauchzwiebeln reinschneiden, ein Bund Petersilie (am besten die glatte) kleinschneiden, kleingeschnittener Staudensellerie, Käse (Sorte nach Vorliebe) in kleine Streifen schneiden, mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer anmachen. Hat auch mir als Nicht-Tomaten-Fan super geschmeckt.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    Dabei seit
    06/2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    55
    Beiträge
    320

    Re: Tomatensalat

    hört sich gut an, und noch etwas frischen Koriander dazu, paßt bestimmt auch!
    ich kenne die Minze aus dem Cacik, allerdings getrocknet und in der Hand zerrieben: mmhh lecker!Tzaziki gibts bei uns nur noch so.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    Dabei seit
    06/2009
    Ort
    Dortmund
    Alter
    55
    Beiträge
    320

    Re:

    Zitat Zitat von WoCle
    Ach, wenn doch nur die Tomaten auch so schmecken würden wie auf Zypern! Und die Gurken, usw.
    ich kaufe solche nur noch "beim Türken um die Ecke", dann schmeckt es annähernd so- vor allem bei den momentanen Temperaturen hier.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Alter
    49
    Beiträge
    964

    Re: Tomatensalat

    Auch kurz meinen Brei zu den Tomaten geben muss, Ich denke so lange man in DE
    Tomaten kauft die NICHT aus Holland kommen hat man das glück das die auch
    einen spur Tomatengeschmack haben.

    Aber den geschmack aus Zypern wird man wohl nie finden bei unseren Wassertomaten.

    Gruss
    Tom

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.850
    Danke
    21

    Re: Tomatensalat

    Tsja,Tom, da bleibt wohl nur: selber auf dem Balkon anpflanzen. Das geht auch in DE.

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Tomatensalat mit Halloumi
    Von dodi-cy im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 21:56

Lesezeichen für Tomatensalat

Lesezeichen