+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erster Zypernurlaub und tausend Fragen ;o)

  1. #1
    sue1980
    unregistrierter Gast

    Erster Zypernurlaub und tausend Fragen ;o)

    Erstmal ein Hallo an alle.

    Ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Freund und ich möchten dieses Jahr im August für 10 Tage nach Zypern fliegen.

    Da kommen natürlich tausende fragen auf ;o)

    1. Hat jemand Erfahrungen mit Last- minute- Buchungen??? Ich bin noch nie Last- Minute geflogen und bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, so kurzfristig (ca. 14 Tage vorher) zu buchen. Ändern sich die Preise so kurzfristig noch drastisch??

    2. Besser Hotel oder Ferienwohnung?? Ich bin total unentschlossen *g*

    3. Ist es günstiger bei Hotelbuchung - mit Halbpension zu buchen oder lohnt es sich auswärts zu essen.

    Ich weiß das sicherlich schon viele Themen angesprochen wurden, aber ich hoffe trotzdem auf Eure hilfe ;o)

    Schon mal vielen lieben Dank ;o)

    Sue

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    37 Jahre alt
    aus bei Zürich
    167 Beiträge seit 04/2007
    Hallo

    Schön das du bald in Zypern Ferien machen möchtest. Ja ich war schon 6 mal in Zypern vor allem in Ayia Napa im Süden der Insel mit sehr schönen Sandstränden und einem lebhaften nachtleben mit zahlreichen Restaurants, Bars und Clubs. Ich habe schon öffters Last Minute gebucht, sogar letztes Jahr 1 Woche vor Abflug und ich muss sagen es ist doch oft schon günstiger. (Zumindest hier in der Schweiz) Die momentanenen Angebote für Zypern sind in der Hauptferienzeit Juli bis mitte August recht teuer ausser eben einigen guten last Minute Angeboten. Wenn du zb. im Januar Februar gebucht hättest würdest du nach meinen Erfahrungen auch ein günstigeres Angebot gefunden haben als jetzt. Frühbuchen lohn sich auch, doch jetzt ist es ja schon fast Juli. Ebenfalls je nach dem würde ich dir eher für die Monate Juli August ein Reisebüroangebot mit Hotel, Flug und Transfer empfehlen, da es zwar schon einige Ferienwohnungen gibt, aber die Flüge nach Zypern sind momentan nicht so günstig. Falls du zb. nach Ayia Napa reisen solltest, kann ich die ZF empfehlen. In Ayia Napa wie schon erwähnt gibt es zahlreihe Restaurants und Snackbars mit sehr gutem Essen und einer riesen Auswahl.¨

    Falls du noch fragen hast lass es uns im Forum wissen


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Sue,
    Obwohl wir ja nun schon seit einigen jahren hire leben, haben wir trotzdem die erfahrung durch familie und freunde, das lsat minute gar nicht schlecht ist, wenn hotel dann nur fruehstueck ist wesentlich besser, da man hier wirklich noch guestig auswerts esen kann. Ferienwohnung ist auch gut aber manchmal teuerer als das Hotel. Wir empfehlen Limassol.
    Aber Ayia Napa ist natuerlich super, fuer uns aber zu viel tourismus, massen tuorismus, 18 bis 30 Clubs, Disco's etc
    Gruss

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hi sue1980,

    Ich denke da nur noch wenige Fluggesellschaften anfliegen wird es
    kein typisches "lastminute schnäppchen" geben wie man das zb. von der Türkei oder Spanien kennt.

    2. Besser Hotel oder Ferienwohnung??
    Da kann ich Dir auch nicht beantworten da ich ja nicht Deine Interressen kenne

    Ich selber liebe die Ferienwohnung und halte nichts vom massen Tourismus der Hotels.

    3. Ist es günstiger bei Hotelbuchung - mit Halbpension zu buchen oder lohnt es sich auswärts zu essen.
    Wenn Du ein günstiges Angebot findest mit HP würde ich es Buchen
    zum Essen kannst Du ja immer noch auswärts gehen. Wo es
    dann mit sicherheit besser schmeckt als im Hotel.

    Wichtig: Man darf die Verpflegung auf Zypern in den Hotels nicht
    mit den Hotels in der Türkei, Spanien oder Ägypten vergleichen da
    laufen die Zyprioten leider noch hinter her.

    Was euer Reiseziel auf Zypern angeht ob AN, Limassol oder vielleicht
    Paphos sollte man dir einige Tipps mit auf den weg geben.

    Ayia Napa:
    Wie Zypernkai schon sagte "zu viel tourismus, massen tuorismus, 18 bis 30 j. Clubs, Disco's etc " also wenn Du Party möchtes der richtige ort für Dich.

    Limassol:
    Wenn ich an Limassol denke, denke ich an Köln ^^ Ich selber konnte an Limassol bis heute nichts schönes finden, ausser das der ZypernKai dort wohnt.

    Paphos:
    Tourismus ja, massen Tourismuss nein . Paphos und Polis bleiben
    meine Ziele Nr. 1 auf Zypern. Grade wenn Du es etwas entspannter
    haben möchtes wäre Polis der Ideale Ort hier findet man einige gute
    Tarvernen und ein paar shops. Richtig große Hotels sind hier nicht zu finden.

    Die Strände in Paphos und Polis sind nicht so schön wie in AN dafür aber
    auch bei weitem nicht so überlaufen. Du kannst die Zyprioten fragen
    die selber sagen, das Polis/Paphos die schönste gegend auf Zypern ist.

    Wenn Du mehr fragen hast, einfach fragen wir helfen gerne.

    PS: An die Limassol Fraktion im Forum nicht böse sein, bin halt ein "echter" Polisfan

    LG
    Tom

  5. Nach oben    #5
    sue1980
    unregistrierter Gast
    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

    Also ich denke wir werden es diesmal fürs erste mit nem Hotel versuchen ;o) Ob nur Frühstück oder HP wird dann wohl kurzfristig bei der Buchung entschieden. Eigentlich tendiere ich nämlich eher für Frühstück.
    Ich esse gern ausserhalb - hatte aber bedenken, weil ich in anderen ( weitaus weniger hilfreichen) Foren gelesen hab, das das Essen recht teuer wäre.

    Wir wollen eigentlich einen recht gemischten Urlaub verbringen. Zwischendurch mal nen Tag am Strand mit Schnorcheln etc. aber wir wollen auch möglichst viel von der Insel sehen.

    Also um einen Mietwagen kommen wir nicht herum ) Habt Ihr da Erfahrungen was günstiger/ besser ist - Buchung über Internet oder vor Ort???

    LG Sue

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007
    Hallo sue & Willkommen im Forum,

    Bezüglich Mietwagen frag doch die "Einheimischen" wie Susi, Kai, Marion, bzw alle anderen. Wie ich hier schon gelesen habe ist die Vor-Ort-Buchung günstiger. Ich buw Wir haben leider keine KReditkarte und wir wollen auch keine, OHNE KK hast du aber das Problem, das du im internet nur bei einem anbieter buchen kannst (und der ist sauteuer).

    Lass dir doch bitte von den "Einheimischen" die Tipps geben, aber ich denke dass du ein Auto um ca € 100 - € 200 / Woche problemlos bekommst.

    LG BedrockInn

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    18 Beiträge seit 02/2008
    Hallo sue1980

    Wir sind gestern aus Zypern heimgekommen (schluchz!).
    Wir waren schon mehrmals in Zypern, und jedesmal, wenn wir zwei Wochen Urlaub hatten, haben wir Paphos mit Protaras resp. Ayia Napa kombiniert.
    Was die Strände betrifft, ist Paphos wirklich himmeltraurig.
    Ayia Napa und/oder Protaras sind wirklich besser. Momentan ist der Nissi Beach voll Algen, aber das soll ab Mitte Juli bessern. Es gibt in der Umgebung von Ayia Napa etliche sehr schöne Strände (ohne Algen), auch in Protaras.
    Für Ausflüge in den Troodos oder Akamas sind Ayia Napa/Protaras halt sehr weit entfernt.

    Auswärts Essen ist wohl teurer als im Hotel, speziell wenn man von der Vorspeise bis zum Dessert alle Gänge wünscht. Es gibt im Restaurant viele Hauptgänge (lokale/Internationale) unter EUR 15.00.

    Mit dem Mietwagen waren wir mit Petsas sehr zufrieden.

    Viel Spass in Zypern

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Ra: Welche Strände in Paphos sind denn so himmeltraurig? Da ich hier lebe, interessiert es mich gerade brennen.
    Kann es nicht sein, dass es einfach Ansichtssache ist? Für mich ist z.B. ein Strand voller Algen himmeltraurig... und das kennen wir hier in der Paphosgegend nicht wirklich (wobei sich die Frage stellt was als Algen definiert wird...).
    Ebenso ist für mich auch eine Nissi Beach himmeltraurig, da ich einfach nicht so auf Massentourismus stehe. Die Strände in Pafos Town sind zwar keine Nissi Beach... aber es hat auch dort einige nette Strände. Schön wird es aber erst wenn man Richtung Akamas fährt und an die einsamen Strände ohne Liegebetten und Sonnenschirme gerät... DAS sind für mich die Traumstrände.

    Eben... Geschmacksache...

    Liebe Grüsse
    Susi

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    37 Jahre alt
    aus bei Zürich
    167 Beiträge seit 04/2007
    Der Nissi Beach hat an wenigen Teilen Algen, doch nicht am ganzen Nissi Beach und auch niht jeden Tag je nach dem, Ich war meistens im Juli August in Ayia Napa und muss sagen Algen gibt es sehr wenig und eben wenn dann nur an bestimmten Stellen am Nissi Beach vor allem im vorderen Teil dort wo auch der Haupteingang ist mit der Tafel Nissi Bay und den Strandbars und Sneakrestaurants auf dieser Seite habe ich letztes Jahr überhaupt keine ALgen gesehen schon eher wenn man in richtung Bungee Jump Anlage am Nissi Beach geht. Aber ansonsten sind auch andere Strände wie der Sandy Bay, Makronissos Bay oder auch Grecian Bay usw. sehr sehr schöne Strände. Viele Zyprioten sagen ja nicht umsonst in Ayia Napa und Umgebung befinden sich die schönsten Strände im griechischen Teil der Insel Naja in Zukunft werde ich mir bestimmt noch ein Bild von anderen Stränden in Zypern machen aber die Strände in Ayia Napa faszinieren mich sehr sehr, denn das ist ein Grund wieso ich fast jedes Jahr nach Zypern reise hehehehe

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    18 Beiträge seit 02/2008
    @ Susi

    Natürlich ist es Ansichtssache. Und sicher lassen sich viele Strände finden, die extrem viel schlechter sind als die in Paphos. So gesehen lässt sich über meinen Ausdruck "himmeltraurig" diskutieren.
    Tatsächlich ist jedenfalls z.B. Lara Bay etwas ganz anderes. Auch die Bucht bei der Fontana Amorosa ist ganz reizend (wir hatten eine "Privatbucht").
    Aber das sind nicht die Strände, die ich als "Traumstrand" bezeichnen würde.

    Naja, ich wollte einfach ausdrücken, dass Paphos für einen Strandurlaub m.E. nicht das Richtige ist. Paphos hat viele andere Vorteile, ist gut gelegen für Ausflüge in die Berge, in die Akamas Halbinsel, ist für archäologisch Interessierte natürlich ein Must.
    Unangenehm überrascht waren wir allerdings darüber, dass sowohl Pano Paphos als auch Kato Paphos seit unserem ersten Besuch im 1995 extrem gewachsen sind und der touristische Teil zwischen Hafen und Waterpark halt immer touristischer geworden ist. Dasselbe gilt aber auch für Protaras. Das ist halt wohl der Gang der Dinge.

    Noch etwas zu den Algen in Nissi Beach: die ganze Bucht war ziemlich voll, und benachbarte Buchten waren auch nicht ganz verschont. Sandy Bay war allerdings recht ok, und westlich war erst Makronissos (beim Asterias Beach Hotel) war wieder gut.
    Ein Reiseleiter von Kuoni hat uns gesagt, das mit den Algen sei jedes Jahr so in Nissi, ca. von Mitte Juni bis Anfang Juli. Wir waren aber auch schon in der zweiten Juni-Hälfte dort und es waren keine Algen da.
    Nissi in der zweiten Oktoberhälfte ist super: keine Algen und nur wenige Touristen.

    Auch liebe Grüsse und geniesse die Sonne. Wir in Zürich haben jetzt den Regen, den Ihr gebrauchen könntet.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Ra: Den Regen könnten wir definitiv sehr gut gebrauchen... aber anscheinend brauchen die Schweizer immer alles für sich selber... *grins*...

    Okay... das mit den Stränden ist sicherlich teilweise so und hängt halt von den jeweiligen Ansprüchen der Besucher ab. Zypern ist nicht das Land mit den kilometerlangen Sandstränden... obwohl auch die zu finden sind...

    Algen haben wir hier keine... ausser das braune Seegras wird als Algen bezeichnet.

    Und wenn du enttäuscht bist von der touristischen Entwicklung in Paphos... oder vom Bauboom.. dann solltest du mal hier nach Pegeia kommen. Unzählige Häuser und Wohnungen stehen leer. Ganze Blocks... leer. Trotzdem werden unverzagt neue gebaut. In der Nähe von unserem Haus ist ein Block mit ca. 30 Wohnungen... das erstemal habe ich ihn im Jahr 2003 gesehen... bis zum heutigen Tag lebt keine Menschenseele darin... und so findest du hier unzählige Beispiele... leider.

    Liebe Grüsse nach Zürich
    Susi

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    37 Jahre alt
    aus bei Zürich
    167 Beiträge seit 04/2007
    Bezüglich leere Häuser usw. habe ich einmal vor längerer Zeit schon einen Bericht im TV gesehen wo es darum ging, dass immer mehr Russen zb. Häuser und Grundstücke in Zypern kaufen, diese aber mehrere Jahre leer stehen. Den Russen ginge es hauptsächlich darum eine Bleibe zu kaufen, obwohl diese dann mehrheitlich leer bleibt. Das hängt wahrscheinlich vielleicht nicht mit dem Beispiel von den unbewohnten Häusern und Wohnungen zusammen aber es fiel mir gerade so ein auf dieses Thema.

  13. Nach oben    #13
    sue1980
    unregistrierter Gast
    Huhu,

    also ich wollte nur mal ne kurze Rückmeldung geben, wie es mit meinem Urlaub voran geht

    Also: Los gehts am 18. August. Unser Hotel ist das Laura Beach in Paphos.
    Unseren Mietwagen wollen wir über Pan Gosmio buchen.

    Na und dann geht unsere Erkundung los. Wir wollen soviel wie möglich von der Insel sehen, beschränken uns aber für´s erste auf den südlichen Teil.

    Strände haben wir uns mal Agia Napa und Coral Bay ausgesucht. Ich hoffe, dort kann man schön schnorcheln und bekommt auch ein paar Fische zu sehen.

    Ansonsten stehen das ein oder andere Museum, das Aquarium und was es sonst noch sehenswertes gibt auf dem Plan

    Ich bin schon total aufgeregt, da erster Flug überhaupt und natürlich freu ich mich schon total auf die Eindrücke von Zypern.

    Ich sag dann mal bis bald

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Na, dann wünsche ich schonmal viel Spass, gute Erholung, tolle Erlebnisse und und und und....

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Sue und jetzt schon schöne Ferien wünsche...

    Wegen dem Schnorcheln: Die einzige Stelle die ich hier kenne.. wo man wirklich Fische sieht, ist in Latchi... dort ist ein wunderschöner Kieselsteinstrand unterhalb eines kleinen Hotels.. dessen Namen ich jetzt gerade vergessen habe.. .aber man findet es, wenn man Richtung Bad of Aphrodite fährt...

    Liebe Grüsse
    Susi

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Susi

    Wegen dem Schnorcheln: Die einzige Stelle die ich hier kenne.. wo man wirklich Fische sieht, ist in Latchi... dort ist ein wunderschöner Kieselsteinstrand unterhalb eines kleinen Hotels.. dessen Namen ich jetzt gerade vergessen habe.. .aber man findet es, wenn man Richtung Bad of Aphrodite fährt...
    Da gibt es das "Aphrodite Beach Hotel" rechterhand nach dem "Anassa", zum Schnorcheln super sind auch die Felsen beim Aphrodite-Bad

  17. Nach oben    #17
    sue1980
    unregistrierter Gast
    Noch 2 Tage, dann gehts los. Bin total aufgeregt und freu mich schon riesig.

    Herzlichen Dank für all eure Tips ;o)

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Sue...
    Wünsche schöne Ferien und hoffe ihr könnt es geniesse. Ich werde dann jedesmal winken wenn ich am Laura Beach Hotel vorbeifahre... (was ziemlich oft vorkommt.. .
    Auf jeden Fall werdet ihr schönes Wetter haben... wir haben noch immer keinen Tropfen Regen gesehen und es ist nicht zu erwarten, dass er in den nächsten Tagen kommen wird.

    Liebe Grüsse
    Susi

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Susi
    .. wir haben noch immer keinen Tropfen Regen gesehen und es ist nicht zu erwarten, dass er in den nächsten Tagen kommen wird.
    In Nicosia und im Troodos hat es letzte Woche geregnet. :-/

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von CY
    Zitat Zitat von Susi
    .. wir haben noch immer keinen Tropfen Regen gesehen und es ist nicht zu erwarten, dass er in den nächsten Tagen kommen wird.
    In Nicosia und im Troodos hat es letzte Woche geregnet. :-/
    Whow - ist das ein ernsthafter Hoffnungsschimmer?


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Erster Zypern Besuch - auch nach Nordzypern?
    Von Pinni im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 12:03
  2. Erster Zypern-Urlaub im Kermia Beach Hotel
    Von SandraK im Forum Wandern & Sehenswürdigkeiten auf Zypern
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 10:22
  3. Zyperns erster Windpark kommt bald
    Von CY im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 13:38
  4. Fragen über Fragen
    Von Yvonne&Raphael im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2008, 23:01
  5. Zwei Welten - Tausend Wege
    Von CY im Forum Eindrücke, Fotos & Reiseberichte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 12:38

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Erster Zypernurlaub und tausend Fragen ;o)

Lesezeichen