+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie schält man Pinienkerne?

  1. #1

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Wie schält man Pinienkerne?

    Hallo

    weiß jemand, wie man Pinienkerne schält?
    Ich meine nicht die zypriotische Heimarbeit, bei der man mit einem Stein jede Nuß extra schlägt. Gibt es eine Maschine hierfür? Einen speziellen Nußknacker o.ä.?

    Beste Grüße aus den bergen,
    dort wo die Pinienwälder wachsen
    und die Pinienkerne einem auf dem Kopf fallen...

    Beethofan

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Sorry, keine Ahnung, aber vieleicht solltest Du sie lieber sammeln und verkaufen????
    Price. Pine nuts are one of the most expensive nuts on the market, with retail prices of shelled nuts ranging from about $20 to $35 per kg and up. Retail prices for pine nut oil range between $70 and $140 per liter, and are substantially higher for pine nut oil marketed in capsules as a medicine / dietary supplement.
    http://www.pinenut.com/noha.htm


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...auf in die Berge!!!!

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Also Pinien kerne kann man Roesten und zerhacken, oder nur roesten oder nur zerhacken aber nicht schaelen, warum auch? geroested isst man die doch so. Oh mahlen kann man die natuerlich auch. Und hier habe ich doch was gefunden:
    These pine nuts are thin, and elongated.( around 2 cms ). The outer shell is closely applied over inner membranous layer and the kernel. This structure of the pine nuts makes them impossible to peel with machines, with the available technologies, so far. Resultantly all the pine nuts are peeled with human hands, in a labour intensive set up.

  5. Nach oben    #5

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Pinienkerne

    @ZypernKai:
    ech, es sieht danach aus, daß ich jede einzelne Nuß auf den Amboss legen und mit einem Hammer (=Stein) drauf hauen muß... Hab es ganz sachte versucht mit der Knoblauchpresse. Resultat: zerbrochen Schale und zermatschte Nuß...
    Ja, mit den Pinienkernen kann man ganz viele Speisen verfeinern. z.B. gefülltes Hühnchen mit Reis, Zimt und Pinienkernen. Sehr lecker!
    oder übern Schokokuchen/Torte steuen...
    den Müsli verfeinern...
    im Brot verbacken...
    überm Salat steuen...

    @Karin:
    wher's the problem? You know where I live. Also: Pack den Thomas ins Auto und ab in die Berge!!! LOL!!! (Wir werden uns freuen, wenn Ihr kommen könnt. Nur ohne Rüden bitte, weil der meinige genug verrückt ist!)

    Beethofan

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Beethofan...die Zeit wird kommen, dass wir wieder Zeit für Ausflüge haben...versprochen. Im Moment haben wir Besuch und jede Menge zu tun.
    Bis wann gibt es denn die Pinienkerne? Ich meine im Wald
    Liebe Grüße auch an Mann, Hund und Katze,
    Karin.

  7. Nach oben    #7

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Hallo Karin,
    ich weiß nicht genau bis wann die Pinienkerne aufsammelbar sind. Momentan fallen sie einfach runter vom Baum... Steht man darunter, rieseln sie manchmal auf den Kopf runter. Nun muß man sie sammel, schälen, die kerne rösten (oder auch nicht) und "Kalo Orexi"...

    Liebe grüße,
    Beethofan


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Wie schält man Pinienkerne?

Lesezeichen