+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Juristische Hilfe auf Zypern

  1. #1
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Juristische Hilfe auf Zypern

    Vielleicht koennen wir ja nei eigene Kategorie hierfuer anlegen.
    Louises erstklassige juristische Hinweise

    Zypern-Forum moechte ihren Lesern hiermit ihren eigenen juristischen Experten Louise Zambartas vorstellen, die uns mit Ihrem juristischen Fachwissen unterstuetzen moechte. Louise ist eine sowohl in England als auch in Zypern zugelassene qualifizierte, englischsprachige Anwaeltin, die “ The Law Offices of Louise Zambartas” gegruendet hat. Louise lebt und arbeitet in Limassol.

    In diesem Forum moechte sie Ihre 5 wichtigsten Punkte ansprechen die Ihr Anwalt ueberpruefen sollte bevor Sie einen Vertrag bezueglich eines Kaufs von Grund und Immobilie in Zypern unterschreiben.

    5 wichtige Punkte, die Ihr Anwalt ueberpruefen sollte, bevor Sie Eigentum auf Zypern kaufen

    Der Kauf von Grund und Immobilie kann auf Zypern zu einer entmutigenden Erfahrung werden, besonders wenn Sie mit dem zypriotischen System nicht vertraut sind.

    Sie sollten einen Anwalt finden,

    -dem Sie vertrauen koennen
    -der fuer sie unabhaengig agiert
    -der Ihre Rechte voellig absichert

    Das Problem ist hierbei nur, wie sollen Sie wissen, das Ihr Anwalt in Ihrem besten Interesse arbeitet?
    Hiermit moechte ich Ihnen, meiner Meinung nach, die 5 wichtigsten Punkte mit auf den Weg geben, von denen ich glaube, das ihr Anwalt diese beachten sollte:

    1. Pruefen Sie, ob Sie das Objekt aus rechtlicher Sicht kaufen koennen

    Unter Umstaenden gibt es immer noch gewisse Einschraenkungen, was den Grundbucheintrag von Eigentum betrifft.

    Kurz gesagt, als EU Buerger koennen Sie so viel Land / Immobilien in Zypern kaufen, wie Sie wollen, wenn Sie hier Ihren festen Wohnsitz haben ( uneingeschraenkt ). Wenn Sie keinen festen Wohnsitz auf Zypern haben, koennen sie soviel Land / Grundstuecke kaufen wie Sie wollen, aber nur einen Eintrag im Grundbuch erwerben ( Rechtstitel auf ein Haus oder Wohnung) .
    Als Nicht-EU Buerger, koennen Sie nur 1 Appartment kaufen, welches sich noch im Bau befindet, oder das zwar fertiggestellt ist, aber nicht auf einem Grundstueck gebaut wurde, welches 4.014 m2 uebersteigt.
    Diese Beschraenkungen sollen zum 01. Mai 2009 fuer EU Buerger aufgehoben werden, sollten bis dahin aber noch in Erwaegung gezogen werden.
    Es koennte moeglicherweise verheerend sein, einen Vertrag zu unterschreiben, der nicht auf Ihren Namen im Grundbuch eingetragen werden kann.






    2. Bindender Kostenvoranschlag

    Auf Zypern sind die Anwaltskosten oft gekoppelt an den Kaufpreis des Grundstuecks oder der Immobilie. Zuzueglich zu den Kosten wird der Anwalt Ihnen die Auslagen in Rechnung stellen ( in anderen Worten alle fuer Sie angefallenen Spesen ).
    Ebenso fallen Kosten fuer die Genehmigung der Vertraege durch die Behoerden an
    ( die auf Zypern mit Stempeln oder Postillen bestaetigt werden) , sowie fuer die Uebertragung des Eigentums.

    Zur Budgetplanung muessen alle o.g. Kosten miteinkalkuliert werden und die genaue Hoehe wird von ihrem Anwalt berechnet.

    2. Ueberpruefen des Grundbucheintrages der Immobilie / des Grundstuecks ( title deed )


    Das ist der ausschlaggebende Schritt ! Das Ueberpruefen des Grundpfandrechts beim Grundbuchamt bestaetigt, das die Person, die Ihnen die Immobilie / Land verkauft auch tatsaechlich der Eigentuemer ist, oder sie wird Ihnen offenlegen, ob ein anderer Verkauf oder Vertrag auf dem Grundstueck/ Immobilie beim Grundbuchamt hinterlegt wurde.
    Alle anderen Grundpfandrechtlasten ( wie z.B. eine Hypothek ) werden ebenfalls ans Tageslicht kommen – und diese Information wird schliesslich verwendet, um einen adaequaten Vertrag vorzubereiten.

    3. Pruefen Sie die Solvenz des Bautraegers


    Es ist wichtig die Vertrauenswuerdigkeit des Bauherren zu klaeren, um unvorhergesehene finanzielle Schwierigkeiten waehrend der Bauphase entgegenzuwirken. Dies sollte Ihr Anwalt bei dem Firmenregister pruefen, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben.

    4. Machen Sie Kopien von Baugenehmigungen und Dokumenten der Baubehoerde


    Wenn Sie eine neue oder eine kuerzlich gebaute Immobilie kaufen wollen, muessen Sie sicher gehen, das die Bedingungen der Baugenehmigung und Baubehoerdenlizenzen vollstaendig erfuellt sind. Bei Nichtbefolgung kann es beim Grundbucheintrag Probleme verursachen !


    Natuerlich sind viele Schritte zu befolgen, wenn Sie eine Immobilie oder Grundstueck auf Zypern kaufen moechten und jeder individuelle Fall ist verschieden. Dennoch sollten Sie sicher gehen, das das o.g. ein Minimum von dem ist, was Ihr Anwalt fuer Sie herausfinden sollte.

    Um Louise zu kontaktieren koennen Sie Ihr eine e-mail schreiben unter
    Enquiries.law@cytanet.com.cy oder www.cyprusproperty-lawyer.com
    oder kai@kaimarconsulting.com

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007
    @ ZypernKai

    Danke für diesen Informativen Beitrag. Für uns ist dies besonders interessant, da wir ja auf die Insel wollen. Werden sicher, wenn es so weit ist, entsprechend kontakt suchen.

    LG BedrockInn


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Gute Leute sollte man weiterempfehlen. Auch eine Top-Anwältin, die in Immobilienangelegenheiten absolut firm ist: Penelope Athinodorou-Mantis, Paphos: http://www.penelopem.com.cy/
    Habe nur gute Erfahrungen mit ihr gemacht

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13

    Versicherungen gekündigt

    Haben heute erfahren dass die PRIME Versicherung alle Verträge, die über einen Agenten in Paphos abgeschlossen wurden fristlos gekündigt hat (''um diesen Agenten loszuwerden''), d.h.:
    ab morgen früh haben wir keine Autoversicherung mehr, obwohl sie bezahlt ist bis August 2013! Zurückerstattet bekommt man wohl nur über diesen ''Agenten'', angeblich im Dezember (????) oder bei Prime in Nicosia.
    Geil, ohne Autoversicherung dahin fahren?
    Alle Kunden gekündigt, weil Streß mit diesem Agenten?
    Anwaltstipp?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Fan Avatar von walter
    75 Jahre alt
    aus Wien
    36 Beiträge seit 09/2010
    Danke
    1
    Darf man erfahren, um welchen Agenten es sich hierbei handelt?????

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Hören morgen erstmal bei der Verbraucherzentrale nach, melde mich dann.
    Dieser windige Agent schlägt vor, eine neue Versicherung bei ihm abzuschließen, cash zu bezahlen (!).
    Im Dezember bekämen wir dann einen Scheck von der zuviel bezahlten Kohle bei PRIME.........(und er kriegt noch ne Provision)
    Manchmal könnte man ne Bombe.......
    Kann man eigentlich für 2 Monate ne Autoversicherung abschließen?

  7. Nach oben    #7

    aus Paphos
    25 Beiträge seit 02/2015

    Deutschsprachiger Anwalt für Immobilienkauf

    Hallo,
    Zypern gefällt uns und wir (mit meine Frau) möchten hier ein Apartment in Raum Paphos kaufen. Ziel - zuerst Urlaub dort verbringen und in einigen Jahren, in der Rente, längere Zeit dort bleiben.
    Wenn ich aber verschiedenen Meinungen über Immobilienkauf auf Zypern lese, dann ist mir mulmig – viele Warnungen von Betrügern, Abzockern, „Minenfeld“, „Schlangengrube“ etc.
    Sehr wichtig sei Wahl des Anwalts. Der Rat aus vielen Meinungen in Internet: keine Anwaltsempfehlung von Immobilienmakler annehmen – in Gegenteil am besten einen Anwalt aus anderer Stadt – so weit wie möglich - wählen etc.. Nur ich habe Problem – mein Englisch ist nicht berauschend, ein deutschsprachiger Anwalt wäre von Vorteil. Solche Anwälte sind aber rar auf Zypern . Gerade der eine in Paphos (ich will in Name hier nicht offen nennen) wird mir von zwei Immobilienmakler empfohlen – so ist es für mich bedenklich.

    Hat jemand in Forum Rat/Empfehlung dazu ?

    Gruß
    Bogdan


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Hilfe, Hilfe
    Von TED im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 00:28
  2. Hilfe... ;-)
    Von Susi im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 11:08
  3. hilfe-zypern doch die falsche wahl?
    Von peter im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 16:00

Lesezeichen für Juristische Hilfe auf Zypern

Lesezeichen