+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Enklave der rheinischen Zyprioten

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008

    Enklave der rheinischen Zyprioten

    Hallo alle zusammen!

    Nachdem ich gestern eine Mail von Zyperntom erhalten habe, weil sich Walther kritisch über das Forum geäußert hat, möchte ich mich nun ein etwas mehr - soviel es die Zeit eben zulässt - einbringen.

    Bei mir war Zypern in zweierlei hinsicht eine Liebe auf den zweiten Blick. Erster Kontakt 1994, zweiter Kontakt 1999 und Sylvester 1999-2000!! (Grandios, auf "Oxi"-Platz in Nicosia, gab sogar Feuerwerk)
    Seitdem jedes Jahr mindestens einmal. Meine Frau: Zypriotin, rheinischer Provinienz.
    Ihre gesamte Familie hat mich sehr schnell assimiliert, was mir gut gefallen hat. Ich hatte schon immer einen emotionalen Bezug zum Mittelmeer, besonders aber in den griechischen Süden. Als ich dann Zypern kennengelernt habe, habe ich mich in das Land und die Leute verliebt (solange man nicht mit ihnen arbeiten muss und einen deutschen Standard gewöhnt ist...)

    Wenn jemand Fragen hat, z.B. zu zyprischen Wein oder Käse, so kann ich gerne helfen, da mein Schwiegervater diese Artikel nach Deutschland importiert. Zudem habe ich noch einige Kontakte zur Handeslzentrale in Berlin.

    Bis denn,
    Mx

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: Enklave der rheinischen Zyprioten

    Zitat Zitat von marxorama
    Wenn jemand Fragen hat, z.B. zu zyprischen Wein oder Käse, so kann ich gerne helfen, da mein Schwiegervater diese Artikel nach Deutschland importiert. Zudem habe ich noch einige Kontakte zur Handeslzentrale in Berlin.

    Bis denn,
    Mx
    Hi marxorama und nochmals willkommen im Forum.

    Dein letzter Satz läst hoffen, das ich meine Sucht nach bestimmten
    Zypern-Produkte befriedigt bekommen kann ^^

    Kannst Du mir mal ein paar Infos zukommen lassen?

    LG
    Tom


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Willkommen Marxorama!

    Dein Schwiegerpapa hat nicht zufällig was mit 'halloumiland' zu tun?

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008
    Hi Tom,

    unter www.famagusta-gmbh.de müsstest du fündig werden. Was man auf der hompage nicht findet ruhig anfragen, da ist noch mehr im Lager .
    Im wesentlichen importiert mein Schwiegervater Weine von KEO, mittlerweile allerdings acuh andere Produkte, Öl, Honig, Schnaps, etc.
    wie gesagt, was Du nicht auf der homepage findest, hat er bestimt trotzdem.

    Gruß,
    Mx

  5. Nach oben    #5
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008
    @ CY:

    Dein Schwiegerpapa hat nicht zufällig was mit 'halloumiland' zu tun? Smile
    Nein, im Gegenteil. Halloumiland importiert den Halloumi von Christis, der kann schonmal schmelzen, beim Braten oder Grillen. Er importiert bevorzugt den von Pittas.

    Mx

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von marxorama
    Hi Tom,

    unter www.famagusta-gmbh.de müsstest du fündig werden. Was man auf der hompage nicht findet ruhig anfragen, da ist noch mehr im Lager .
    Im wesentlichen importiert mein Schwiegervater Weine von KEO, mittlerweile allerdings acuh andere Produkte, Öl, Honig, Schnaps, etc.
    wie gesagt, was Du nicht auf der homepage findest, hat er bestimt trotzdem.

    Gruß,
    Mx
    Ach der ist das, mit Ihm habe ich schon mal Telefoniert er wollte
    dann ein Fax damit er sich alles in ruhe anschauen kann.

    Das Fax hatte ich gesendet aber dann nie mehr was von Ihm gehört.

    Da er ja fast um die Ecke wohnt, hatte ich so zwei drei gute Ideen.

    LG
    Tom

  7. Nach oben    #7
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008
    ...nach seinen Plänen soll es bald auch einen Lagerverkauf geben. Wir werden sehen. Wenn es soweit ist, kann ich ja eine Meldung von mir geben.

    Mx

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hi marxorama,
    ja halt mich bitte auf dem laufenden.

    LG
    Tom

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007
    Frage, werden die Produkte auch nach Österreich versendet?

  10. Nach oben    #10
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008
    @ BedrockInn

    ja klar. Da sind dann nur die Versandkosten etwas höher, glaube ich. Kann aber auch sein, dass sie gleich bleiben. Hängt am Ende auch von der Bestellmenge ab. Und wie gesagt, am besten ist anrufen und mit Herrn Koukoullis sprechen, der gibt dann sofort Auskunft. Und wenn sich nichts bewegt, mir eine e-mail schicken, ich kann das ein wenig in die Gänge bringen.

    Das gilt auch für Tom, der ja noch immer auf eine Antwort wartet
    So sind sie eben, die Zyprioten, sagen sie sind in 5 Minuten da, da kannste noch schnell ein Haus bauen...

    Gruß,

    Mx

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von marxorama
    @ CY:
    Dein Schwiegerpapa hat nicht zufällig was mit 'halloumiland' zu tun? Smile
    Nein, im Gegenteil. Halloumiland importiert den Halloumi von Christis, der kann schonmal schmelzen, beim Braten oder Grillen. Er importiert bevorzugt den von Pittas.
    ah, ok, fiel mir nur grad so ein

    Zitat Zitat von marxorama
    So sind sie eben, die Zyprioten, sagen sie sind in 5 Minuten da, da kannste noch schnell ein Haus bauen...
    ich hoffe, Deine Verwandten lesen hier nicht mit

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Herzlich Willkommen, echt schön, dass sich die stillen Leser jetzt mal melden!

    Über den Lagerverkauf würde ich auch gerne informiert werden!

    Da du in Bonn wohnst, vor Jahren hat man mir mal erzählt, dass es dort ein zyprisches Restaurant geben soll, weißt du was davon?

  13. Nach oben    #13
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008
    Mein Schwiegervater kennt seine, wie ich es nenne, Schwäche sehr gut. Wenn man auf ihn wartet und er sagt, ich bin in zwei Minuten da, dann kann man davon ausgehen, es werden bestimmt 30 - 40 Minuten.
    Einen Vorteil aber hat es auch, wenn man ihn bittet, eine Kleinigkeit zum Essen mitzubringen, dann wird ein Fußballmannschaft von der "Kleinigkeit" mit Sicherheit satt.

    Gruß

    Mx

  14. Nach oben    #14
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008
    @ monique

    Du wirst lachen, das war auch mein Schwiegervater. Es hieß Famagusta Taverne. Irgendwann ist der Koch "weggelaufen", hat sich dann selbstständig gemacht (in derselben Straße) und dann hat die Fmagusta zugemacht. Allerdings gibt es das andere Lokal (Philoxenia) auch nicht mehr. Und zur Zeit gibt es glaube ich noch ein ganz gutes in Remscheid. Müsste ich aber mal nachforschen.

    Gruß,

    Mx

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    So klein ist die Welt!

    Von diesem Restaurant in Bonn wurde bis hier bei uns in der Provinz gesprochen.
    Echt schade, dass es so selten zyprische Restaurants in Deutschland gibt. Überrrede doch deinen Schwiegervater mal, ob er nicht noch mal einen Versuch wagt?

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von monique
    So klein ist die Welt!

    Von diesem Restaurant in Bonn wurde bis hier bei uns in der Provinz gesprochen.
    Echt schade, dass es so selten zyprische Restaurants in Deutschland gibt. Überrrede doch deinen Schwiegervater mal, ob er nicht noch mal einen Versuch wagt?
    Ja und wenn er das in Übach-Palenberg auf macht, braucht er
    nicht mal einen Koch

    LG
    Tom

  17. Nach oben    #17
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008
    @ monique

    Ich versuche schon seit einiger Zeit ihn zu überreden, mit dem Arbeiten aufzuhören, aber er kann keine Minute ruhig sitzen. Aber ein Restaurant macht er bestimmt nicht wieder auf.

    @ Tom

    ???

    Gruß

    Mx

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Ich sag nur Dorf

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Meinst du mich als Koch?

    Das wäre aber eine arme Speisekarte mit
    Bulgur
    Moussaka a la Susi
    Stifado
    bei schönem Wetter noch Kepab
    und kein Kleftiko, dass kriege ich einfach nicht hin!

    Aber wenn wirklich in Übach-Palenberg, würde ich meine Küche verkaufen und dort einziehen!

  20. Nach oben    #20
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008
    Du meinst, das bißchen was dort gegessen wird kann man auch trinken?

  21. Nach oben    #21
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008
    Kleftiko macht sich doch von alleine! Wunderbar ist auch Souvla, macht immer Eindruck einen schönen Drehspieß vom Grill zu holen und ihn mitten auf den Tisch zu stellen.

    Aber zurück zum Thema, mein Schwiegervater hat für mehr als ein Leben gearbeitet, und jetzt machen die Knochen eben nicht mehr so mit. Aber wenn es jemanden interessiert, suche ich nach der Adresse von diesem Lokal in Remscheid.

    Gruß
    Mx

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Nein,

    das bißchen was ich zypriotisch kochen kann, würde sich für eine Festanstellung als Koch wirklich nicht lohnen.

    Ein Restaurant würde sich hier allerdings bestimmt lohnen, hier kommt halb Holland essen, weil es hier eben soviel billiger und besser ist. Hauptsache es sind viele Fleischgerichte auf der Karte und große Portionen.

  23. Nach oben    #23

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Hallo Marx...
    Da ich ebenfalls aus Bonn komme, möchte ich dich besonders herzlich begrüßen.
    In Bonn (Bad Godesberg) haben wir das Restaurtant "Mythos" gekannt, deren Besitzer (Ehepaar) aus Zypern kommt. Die waren sehr gerührt, als wir ihnen über unsere Umsiedlung nach Zypern erzählt hatten...

    Ich denke ein Importladen für Produkte aus Zypern befand sich (seinerzeit) in der Ubierstraße (Bad Godesberg)...

    Der zypriotische Konsul in Bonn ist ein bekannter Juvelier in der Sternstraße.

    Zum Kuckuck, die Welt ist echt klein!!!
    Grüße von den Bergen,
    Beethofan

  24. Nach oben    #24
    Neu im Zypern-Forum
    51 Jahre alt
    15 Beiträge seit 04/2008
    @ Beethofan,

    das stimmt in der Tat. Wir, meine Frau, Kinder und meine Schwiegereltern gehen immer mal wieder im Mythos essen, man kennt sich eben.

    Der Importladen war nicht in der Ubier sondern der Annaberger Straße, das war ebenfalls mein Schwiegervater.

    Den zyprischen Konsul haben wir auch schon einige Male in Anspruch genommen, für unsere Kinder.

    Ich sage ja immer, Zyprioten sind wie Mafia, überall Kontakte. Aber natürlich alles auf eine liebenswerte Art und Weise.

    Gruß

    Mx


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie ticken die Zyprioten? (Zeitungsartikel)
    Von CY im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2009, 15:12
  2. Zyprioten bitten um Regen
    Von Marion im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 20:55
  3. Positive Erfahrungen mit einem Zyprioten?
    Von Yvonne1488 im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2006, 23:58
  4. Zyprioten? Zyprer!
    Von Mordillo im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 20:56
  5. 10 Gründe warum man keinen Zyprioten heiraten sollte!
    Von monique im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 20:28

Lesezeichen für Enklave der rheinischen Zyprioten

Lesezeichen