+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rezept für Mousakka

  1. #1
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005

    Rezept für Mousakka

    Also... dann werde ich mal den Anfang wagen. Da ich das Mousakka meistens aus meinem Gedächtnis heraus mache (erstaunt mich auch immer selber wieder ) fällt es mir nicht sooo leicht, aber ich gebe mein Bestes, allerdings kann ich oft keine Mengenangaben machen, da ich z.B. Kartoffeln nach Bedarf verwende und es gewisse Erfahrungserte sind.

    Zutaten: Kartoffeln, ca. 3 mittelgrosse Auberginen, ca. 400 g Hackfleisch, Zutaten für Bolognaisesauce (je nach Geschmack), 750 ml Milch, 40 g Butter, 40 g Mehl, 1 Ei, Zimt, Salz, Olivenöl, div. Gewürze nach Geschmack

    Mousakka für 4 Personen:
    Eine feuerfeste Form ausfetten und den Boden mit einer Lage roher, relativ dünn geschnittener Kartoffelscheiben bedecken.

    Auberginen putzen und in ca. 3 bis 4 mm dicke Scheiben schneiden... mit etwas Salz bestreuen, damit Saft austritt... mit Küchenpapier abtupfen und in etwas Olivenöl beidseitig anbraten bis sie ein bisschen bräunlich sind...

    Die 2. Lage mit der Hälfte dieser Auberginen machen (Kartoffeln müssen schön bedeckt sein)

    Bolognaisesauce mit Hackfleisch zubereiten... Dies kann nach eigenem Geschmack gemacht werden, wichtig ist dabei nur, dass man diese Sauce mit Zimt würzt. Ich verwende immer ziemlich viel Zimt... da ich diesen Geschmack liebe...

    3. Lage Bolognaisesauce.
    4. Lage Auberginen
    5. Lage Kartoffeln

    Dann Crème Béchamel: 40 g Butter in Topf schmelzen, 40 g Mehl und 1 Ei dazugeben und schnell mit Schneebesen rühren (möglichst klumpenfrei
    ). 750 ml Milch (lauwarm) hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Mit Salz (oder anderen Gewürzen) abschmecken.

    Kartoffeln mit Sauce Béchamel übergiessen, das ganze mit Käse (ich nehme immer Sbrinz Käse... ich weiss... ist schweizerisch und nicht zypriotisch... ) bestreuen... Fertig!
    Ach ja... ca. 45 Min. bei 200 Grad in den Ofen, auf 2.unterster Rille... bis sich eine schöne braune Kruste bildet.

    Also: 1. Lage Kartoffeln – 2. Lage Auberginen – 3. Lage Bolognaisesause – 4. Lage Auberginen – 5. Lage Kartoffeln – 6. Lage Crème Béchamel – 7. Lage Käse...

    Viel Spass und Guten Appetit
    Susi

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Susi,

    ich habe es heute nach deinem Rezept nachgekocht.
    War super lecker, aber irgendwas werde ich falsch gemacht haben, denn die Moussaka war sehr flüssig. Hast du eine Ahnung?
    Es ist aber schon einiges an Arbeit.
    Übrigens fand ich schon komisch Zimt in die Sosse zu tun (kenne ich nur aus der Weihnachtsbäckerei), aber gibt dem ganzen den gewissen Pepp. Tolle Sache.

    Am Wochenende probiere ich dann mal dein Stifado Rezept.

    Gruß

    Monique


  3. Nach oben    #3
    unregistrierter Gast
    Hallo Monique
    Wieso dass es so flüssig war, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht... Vielleicht wegen der Tomatensauce? Ich versuche das ganze immer ziemlich (wir nennen das sämig) dicklich zu machen.... Und die Sauce Béchamel und der Käse sollten eigentlich auch dicklich sein... keine Ahnung was es sein könnte. Und das mit dem Zimt ist schon gewöhnungsbedürftig, aber für die Zyprioten absolut normal.

    Liebe Grüsse und viel Glück für das Stifado... )) Das gibt es bei mir übrigens auch am Wochenende... mit Reis... ich freue mich...

    Susi

  4. Nach oben    #4
    Neu im Zypern-Forum
    76 Jahre alt
    aus Hamburg
    8 Beiträge seit 04/2008

    Re:

    Zitat Zitat von Gast
    Hallo Monique
    Wieso dass es so flüssig war, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht... Vielleicht wegen der Tomatensauce? Ich versuche das ganze immer ziemlich (wir nennen das sämig) dicklich zu machen.... Und die Sauce Béchamel und der Käse sollten eigentlich auch dicklich sein... keine Ahnung was es sein könnte. Und das mit dem Zimt ist schon gewöhnungsbedürftig, aber für die Zyprioten absolut normal.

    Liebe Grüsse und viel Glück für das Stifado... )) Das gibt es bei mir übrigens auch am Wochenende... mit Reis... ich freue mich...

    Susi
    Moin moin
    Wie du schon beschrieben hast, darf das gewürzte Hack mit der Tomatensosse und die Bechamelsosse nicht flüssig sein, sondern so wie ein Pudding. Ich gebe noch auf jede Lage geraspelten Käse, damit es schön zusammen backt. Ach ja, das mit dem Zimt; die Zyprioten geben in den Hackteig für ihre kleinen Hackbällchen auch eine Prise Zimt. Es sollte aber nicht zu viel sein.

  5. Nach oben    #5
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Rezept für Mousakka

    Ja bestreue auch immer und zwar mit dem Kefalotiri Käse... Denn mache ich auch in die Béchamelsauce rein. Da sage ich nur: wer hat's erfunden

  6. Nach oben    #6
    Avatar von averygoodfriend
    aus Zypern
    447 Beiträge seit 07/2009
    Danke
    1

    Re: Rezept für Mousakka

    Ich finde übrigens die Gewürze nach Geschmack eine super Ansage. Das muss man wirklich ein wenig ausprobieren! Den Anis, Minze und Basilikum sind schon intensive Brüder aus der Duftwelt. Ich gebe in die Fleischfarse übrigens immer eine Schluck Weißwein, dass ist wie ein Turbobooster für die Gewürze! Aber wie gesagt man muss probieren was einem schmeckt.

    Ich übrigens liebe auch Fischmousakka. Viele kennen das ja nur mit Fleisch. Wie das Fischmousakka gemacht wird könnt ihr hier sehen (Ist auch meine Art dabei Weinblätter zu machen.):

    http://blip.tv/file/697710/


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche auch ein Rezept :-)
    Von AlexS75 im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 16:01
  2. Suche ein Rezept
    Von Beethofan im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 17:36
  3. Suche Rezept eines traditionellen Gerichtes!!!ßß
    Von marion12690 im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2007, 17:17
  4. lecker Rezept !!!!
    Von im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 13:34
  5. Suche Rezept für Soße ähnlich Tzatziki
    Von Marion im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 18:28

Lesezeichen für Rezept für Mousakka

Lesezeichen