+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Rueckwanderer - Warum???

  1. #1
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007

    Rueckwanderer - Warum???

    Marion hatte vorhin im Auswanderer-Thread einen guten Punkt angesprochen.

    Warum wieder in die "Alte Heimat" zurueck gehen??? Was waeren Gruende dafuer???

    Fuer mich persoenlich waere es die Familie. Wenn meine Eltern oder Grosseltern meine Hilfe braeuchten, wuerde ich sofort die Zelte abbrechen und nach Deutschland zurueck gehen. Koste es was es wolle. Aber die Familie geht vor. Andere Gruende fallen mir so auf die Schnelle auch gar nicht ein, weil ich eigentlich nicht vorhatte wieder nach Deutschland zurueck zu gehen

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @Christin Klar.
    Hätte ich noch Eltern oder sonstige Familie in Deutschland - wenns da Probleme gäbe, das wäre ein Grund, solange zurückzukommen - vorübergehend.

    Aber ich glaube, hier geht es mehr um diejenigen, die es nirgends auf der Welt schaffen würden ...

    Vielleicht sollten wirs auch mal von der Seite der Fernsehanstalten sehen:
    Die Schadenfreude ist ja ein etwas primitiver Urtrieb, den man hier in Dtl. bei vielen Menschen leicht ansprechen kann. Das sind dann die begeisterten "Rückwanderer"-Zuschauer.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Walther, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Frage warum wieder zurueck gehen ging eigentlich an "unsere" Auswanderer hier im Forum. Marion hatte das im anderen Thread kurz angesprochen und mich wuerde mal interessieren was z.B. Kai oder Susi (nur als Beispiel )wieder nach Deutschland treiben wuerde. Es geht mir nicht um die Allgemeinheit...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    schon verstanden, Christin
    Da ich ja - vermutlich - spätestens Anfang 2009 auch eintreffen werde, hatte ich das schonmal vorweggenommen

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Susi nach Deutschland zurück?????

    Vielleicht wenn sie irgendwann mal https://www.zypern-forum.de/ltopic,1918,0,asc,20.html drauf eingeht?

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ Monique
    Deine Gedankengänge möchte ich mal haben - nur ganz kurz.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @Walther

    Susi kommt aus der Schweiz!

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ Monique

    das weiß ich ja; hab' ich aber auch nicht gemeint

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    37 Beiträge seit 11/2007
    Zitat Walter: "Aber ich glaube, hier geht es mehr um diejenigen, die es nirgends auf der Welt schaffen würden" ... :

    @Walter
    Bewundere wieder einmal deine ungebremste Auswanderungseuphorie und Erfolgszuversicht. Was wäre so schlimm, wenn ein Auswanderer feststellt, dass es in Deutschland doch nicht so schlecht ist, trotz der von Dir beklagten Bürokratie. Vielleicht wirst du feststellen, dass in südlicheren Ländern Bürokratie und Amtsstarrsinn und Amtsautoritätsbewusstsein stärker verwurzelt sind als in D?

    Wenn du dann reumütig nach D zurückkehrest, wäre ich dir nicht böse und würde auch nicht meinen, dass du einer von denen im Zitat beschriebenen bist.

    Du hättest einen Fehler gemacht. Fehler sind nicht nur unvermeidbar, oft notwendig um dazuzulernen, auf keinen Fall ist der Fehlermacher zu missachten. Er hat es ja probiert.

    Vielleicht können dir aus dem Forum bezüglich Leben in Zypern Erfahrenere als ich auch mal Nachteile des Lebens auf Zypern auf Dauer mitteilen. Das Wetter einmal ausgenommen - oder vielleicht auch das. Stichwort: Klimawandel!

    LG
    GB

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ GB Jedenfalls liest Du aufmerksam ...
    Ich muss Dir wieder mal für DeineWorte danken; andererseits ist es auch so, daß ich einige Zeit in Mittelmeerländern verbracht habe - nur eben noch nich in Zypern. Natürlich hat jedes Land seine Ecken und Kanten und für Hinweise bin ich immer dankbar, wenn ich sie denn bekomme. Ich habe auch eine Zeit in Afrika gelebt - nicht, um auszuwandern, sondern, um echt zu sehen, ob ich zu gegebener Zeit dort leben könnte. Wo immer ich bisher war, ich bin fast immer auch dauerhaft mit der Situation gut zurechtgekommen (ubi bene ibi patria).

    Bürokratie gibt es in der einen oder anderen Form überall, die hiesige Form der Bürokratie gefällt mir eben überhaupt nicht. Es gibt für mich so viele Gründe, endgültig von hier wegzuziehen - wenn wir uns darüber unterhalten wollen, brauchen wir viel, viel Zeit. Und selbst, wenn meine Familie + ich es eines Tages in Zypern nicht mehr aushalten sollten - der letzte Platz, wo wir dann hingingen, wäre hier.

    Fehler. Fehler sind etwas Gutes, weil ich daraus lerne. Probieren? Nein, ich probiere nichts, wenn ich nicht weiß, daß es funktionieren kann/wird. 'Probieren' schließt immer den Zweifel ein. Wenn ich zweifle, habe ich nur noch nicht genug Kenntnis. Klimawandel? Ok, heikles Thema, wo ich noch nicht genug Antworten für mich habe.

    So, ich stelle aber fest, daß wir in diesem Thread sind. Christin hatte mich da schon einmal belehrt

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Also erstmal wie Monique schon mal richtig erkannt hat, wird Susi mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie nach Deutschland und schon gar nicht zurückkehren...
    Dass sie in die Schweiz zurückkehrt, ist allerdings nicht ganz auszuschliessen... falls sie es in naher Zukunft nicht auf die Reihe bringt gewisse Dinge auszublenden, zu akzeptieren oder mit oder neben ihnen leben zu können.
    Sie wird diese Erfahrung hier allerdings bestimmt nie als *Fehler* bezeichnen, sondern immer und jederzeit als Bereicherung und Gewinn für ihr Leben... wie sie es auch mit allen anderen positiven und negativen Erfahrungen macht.
    Wenn ich hier jetzt die Gründe dafür aufzählen sollte, wird es wieder in einem Roman enden... deswegen lasse ich wohl lieber sein... oder versuche mich vielleicht kurz zu fassen?!
    Es ist unter uns Auswanderern ein offenes Geheimnis womit wir Probleme haben, und bei fast allen sind es dieselben... auch wenn einige ihre rosarote Brille noch aufhaben oder vielleicht einfach Opportunisten sind. Ich denke jeder von uns liebt dieses Land... das hat damit nichts zu tun.
    Jeder der hier leben will muss die Erfahrungen selber machen und für sich einen Weg finden... hier bleiben, oder zurückgehen, aber mit dem Sonnenschein alleine ist es auf jeden Fall nicht getan... nicht wenn man die Augen offen hat.

    Liebe Grüsse
    Susi


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Warum Zypern?
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:17
  2. 34 Grad warum nach Zypern fliegen?
    Von zyperntom im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 15:51
  3. Warum gerade Zypern?
    Von Marion im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.06.2005, 09:11

Lesezeichen für Rueckwanderer - Warum???

Lesezeichen