+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Warum gerade Zypern?

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Warum gerade Zypern?

    Vielleicht ein Anstoss zu einer kleinen Diskussionsrunde:
    Obwohl die Mitglieder in diesem Forum sich sicherlich in vielerlei Hinsicht unterscheiden, eines haben wir alle gemeinsam: die Liebe zu Zypern.
    Was mich und evtl. auch andere Forum-Mitglieder interessieren würde:
    Es gibt so viele schöne Flecken auf dieser Erde. Warum seid Ihr (wie ich selbst) gerade auf und an Zypern hängen geblieben? Was bedeutet Euch diese Insel und ihre Menschen?
    Gruß Marion

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Mensch Marion, Du kannst Fragen stellen!

    Ich werde etwas Zeit brauchen, um Dir eine Antwort zu geben. Aber bekommen sollst Du sie.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    na dann fang ich mal an...kommt wahrscheinlich häppchenweise

    Eigentlich konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich mir ein Häuschen in der Toskana oder auf Kreta mieten soll. (in der Toskana war ich 10mal, auf Kreta 20mal). Dann hat mir mein Freund Zypern gezeigt. Und wenn man mit Auswanderungsgedanken irgendwohin fährt, betrachtet man Land und Leute anders, als wenn man nur Urlaub macht.

    Was mich natürlich überzeugt hat, ist das Wetter, auf Zypern ist es sehr viel länger Sommer als auf Kreta oder in der Toskana.

    Und dann eben die Menschen. Ich wurde auf Zypern noch nie wie ein Tourist behandelt, alle Gespräche sind sofort offen und ehrlich und persönlich, nix oberflächlich. Und imponiert hat mir auch, wie selbstbewusst Frauen sein dürfen im Gegensatz zu z.B. Kreta, da sieht man sonntags nur Männer auf den Straßen. In einer Familiendiskussion wurde sogar ein kleines Mädchen angehört, man ist auf sie eingegangen, wie das hier bei uns ganz normal ist, das wäre im Patriarchat von Kreta undenkbar.

    Es scheint mir, Zypern ist europäischer als der Rest des südlichen Europas, may be die Engländer hatten dahingehend viel Einfluss, meine damit, die Stimmung ist englischer (europäischer) als Griechenland, Spanien oder Italien.

    Das war mein Senf fürs erste..

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Es ist nicht einfach über sich selbst zu sprechen. Aber wenn man gefragt wird, dann sollte man auch antworten.

    Ihr kennt das doch: Wichtig ist der erste Eindruck. Bei mir war es so, daß ich das erste Mal geschäftlich auf Zypern war. Ich wohnte in einem sehr guten Hotel, abseits der Touristenmeile Limassols und hatte somit keine Gelegenheit, die Insel mit touristischen Augen kennenzulernen. (Wer weiß, was gewesen wäre, wenn mein erster Eindruck Agia Nappa gewesen wäre. Man mag garnicht drüber nachdenken. Meine Frau sagt immer: Das beste an Agia Nappa ist die Autobahn nach Limassol) Ich hatte sehr viel mit den dortigen Kollegen zu tun und lernte so die Leute kennen. Auch nach Feierabend und am Wochenende war man sehr bemüht, daß der Deutsche etwas von Insel zu sehen bekam. Und immer off the beaten tracks.

    Das ist noch keine Antwort auf Marions eigentliche Frage, aber naja, so fing alles an.

  5. Nach oben    #5
    unregistrierter Gast
    Warum Zypern?
    na wegen der Mädels............

    Als ehemaliger Grieche bin ich wegen der Sprache hier hängengeblieben und der "Rubel" rollt hier auch besser als im restl. Europa.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Bubi: für einen ehemaligen Griechen kannst Du aber gut Deutsch!!!

    Aber dass man auf Zypern mehr verdient als hier, das ist mir neu...*neugierigguck*

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    @Bubi
    na nun sach doch einmal was Du genau azf Zypern machst, dann musste
    nicht immer um den heißen brei drumrum reden

    @Marion

    Es fing wie wohl bei allen mit dem ersten Urlaub an.
    obwohl unser Hotel alles andere als gut gewesen ist, aber
    die Menschen die Landschaft und das Wetter haben alles wieder
    gut gemacht.

    Vielleicht hat es auch was damit zu tun, das wir direkt im ersten
    Urlaub viele leute kennen gelernt haben mit denen wir heute noch
    kontakt haben und pflegen.

    Was mir auch direkt gut gefallen hat ist, das nicht alles immer so
    gradeaus wie bei uns ist. Ist ne strasse kaputt, dann ist Sie halt kaputt.

    Was ich heute nicht schaffe, kann ich auch morgen oder über über über morgen machen

    Naja, wenn ich jetzt ganz ganz erlich bin, ist es das Essen schuld *grins*
    ich bin dem Kleftiko, Hallomi und sonstige schweinerrein völlig verfallen

    Mir fällt bestimmt später noch was ein....

    Gruss
    Tom

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Der erste Urlaub auf Zypern, war auch der erste Urlaub den wir nicht pauschal gebucht hatten. Wir hatten miles und more Flüge und Zypern wurde es deshalb, weil ich kurze Zeit vorher ein Reisemagazin auf Vox über die Insel gesehen hatte. Das hörte sich alles sehr interessant an und wenn der Flug (damals zumindest noch) fast umsonst ist, warum nicht mal ausprobieren? Die Unterkunft hatten wir über das Internet gebucht.

    Das erste Angenehme war auf einmal irgendwo Urlaub zu machen, wo mir nicht nach 2 Tagen die raffgierigen „Fresser“ am Frühstücksbuffett, die schon um 5.00 Uhr das erste Mal aufgestanden sind um die Liege am Pool zu reservieren, auf den Geist gegangen sind. Die anderen Urlauber waren ganz normal!

    In den Restaurants wurde man mit freundlichem Interesse empfangen, schnell lernte man auch andere Urlauber (nicht nur Deutsche) kennen. Eine kleine Geschichte am Rande, die wir direkt am zweiten Abend erlebt haben: Wir hatten keine Pfund mehr, wohl aber Hunger und eine Kreditkarte. Als erstes fragten wir den Wirt, ob wir mit dieser zahlen können, er sagte, die nimmt er nicht so gerne, wir sollen doch einfach morgen zahlen, wenn wir Bargeld besorgt haben…..Sowas hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.

    Natürlich mag ich Zypern auch wegen dem wunderschönen Wetter, ich bin sehr gerne in den Wintermonaten dort. Die Nächte sind zwar auch kalt, aber auch in diesem Jahr habe ich im Januar im Sonnentop die Nachmittage draußen verbracht. Wie anders die Landschaft ausschaut im Januar, wenn man die Sommermonate auf Zypern kennt! Man glaubt in einem anderen Land zu sein. Oder die vielen Pflanzen die dort aufgrund der klimatischen Bedingungen wachsen können, immer noch finde ich es faszinierend, dass dort die Fikusbäume wachsen wie bei uns die Kiefern, dass man Cala im Vorgarten hat und Palmenableger ein wenig wie Unkraut behandelt werden, oder das man in den Garten geht, die Orangen vom Baum nimmt und isst!

    Da Tom auch vom Essen gesprochen hat, schmeckt natürlich alles so viel besser als bei uns, nicht nur die zyprischen Spezialitäten (mal den Fisch ausgenommen ) sondern auch das, was man sich selber zubereitet. Tomaten, Paprika, Gurken und natürlich die Kartoffeln….das hat alles Geschmack!

    Das ich jetzt häufiger nach Zypern fliege hat natürlich auch mit meinem Geschäft zu tun, aber wenn es irgendwie möglich wäre, würde ich schon gerne dort leben. Es ist eben ein anderes Leben, schon ein wenig chaotisch, aber mit Charme und es funktioniert! Die Insel ist sehr europäisch, überall kann man sich mit Englisch verständigen und nur so am Rande: Die Boutiquen auf Zypern sind auch sehr sehenswert.

    Ich kenne auch Leute, denen Zypern überhaupt nicht gefallen hat. Aber das waren auch meistens diese, die in den Touristenhochburgen unterkommen sind und die haben mit Zypern so wenig zu tun, wie der Ballermann mit Mallorca.
    Vielleicht hatten wir alle nur das Glück gerade dort nicht gelandet zu sein?

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005
    @monique:

    Sehr gut geschrieben!

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Nachdem meine Eltern schon ein paar Mal auf Zypern waren und immer begeistert heimgekommen sind, haben wir uns entschlossen mit unserer Tochter, damals 7, auch auf die Insel zu fliegen. Was uns gleich so gut gefallen hat, war die Kinderfeundlichkeit. Sophie war egal wo wir hingekommen sind, einfach der Mittelpunkt bei den Einheimischen, was ihr natürlich unangenehm war
    Wir selber waren vom Land,Leute und dem guten Essen so angetan, dass wir trotz extremer Hitze und einen Erdbebeben, dass uns aus dem Bett geworfen hat, beschlossen haben auch unseren nächsten Urlaub wieder auf Zypern zu verbringen. Naja und mittlerweile sind sechs Jahre vergangen und wir fliegen wann immer wir können auf die Insel.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Bei mir fing es so richtig eigentlich erst bei meinem zweiten Zypernurlaub an, aber erst mal alles der Rheie nach.
    Mein erster Urlaub brachte mich an die Pernera-Beach (bei Protaras/Paralimni). Damals waren die erwähnten Orte und auch Agia Napa noch nicht so überlaufen wie heute, ich glaube es war so um 1988. Schon damals fiel mir auf, wie nett und offen die Leute dort waren.
    Von meinen Eltern erfuhr ich damals, dass meine Schwester sich auf Zypern ein Häuschen bei Paphos gekauft hatte (guckst du hier: http://www.holidaysoncyprus.com/holi...php?objectId=2
    und hier: http://www.zerozone.ch/cyprus/meinhaus.html ) und dass sie ebenfalls zu der Zeit dort sei. Also entschloss ich mich kurzerhand, mir ein Motorrad zu mieten und dieses ominöse Coral Bay, von dem ich noch nie zuvor gehöhrt hatte, zu suchen. Als ich es dann (eher durch Zufall) gefunden hatte, hatte ich natürlich keine Ahnung, wo ich denn nun das Häuschen meiner Schwester suchen sollte. Nachdem ich das ganze Dörfchen erfolglos durchsucht hatte, das waren damals grade mal ein paar wenige Gebäude (unter anderem ein winziger Supermarkt names Angelas Supermarket für die, die's kennen, ein Kebab House, welches es leider nicht mehr gibt und das Coralla Restaurant), entschied ich mich, einen Einheimischen zu fragen. Dieser wusste erstaunlicher Weise, wo sich das Häuschen befand und fuhr mit dem Auto vor mir her um es mir zu zeigen. Das beeindruckte mich sehr...

    Das nächste Jahr verbrachte ich dann meinen Urlaub in oben genanntem Häuschen. Da ich jedoch gleich nach der Ankunft gewisse Probleme hatte, suchte ich in der Dorfkneipe (Corallo Restaurant) nach Rat - Harris und Jorgos, damals gerade mal im Tennager-Alter, anerboten sich ohne zu zögern, mir dabei zu helfen. Ich denke, das war es, was mich dann immer wieder nach Zypern zurückbrachte, da uns noch heute eine tiefe Freundschaft mit der ganzen Famillie verbindet.

  12. Nach oben    #12
    Nina
    unregistrierter Gast
    Bei mir war es mal ganz anders. Ich hatte damals meine Ausbildung beim Auswärtigen Amt gemacht und sollte nun ins Auslandspraktikum geschickt werden. Wir hatten da so ne Liste mit zig Städten und wir durften eine Wunschliste schreiben. Meine Liste beinhaltete um die 30 verschiedene Städte (alles mögliche wie New York, Tokyo, Peking und Co.). Und alle aus meinem Kurs bekamen irgendwas von ihrer Liste. Bei mir hieß es dann "Tja. Wir haben beschlossen sie nach Nikosia zu schicken". Ich sah meine Ausbildungsleitung relativ entgeistert an und musste dann erstmal fragen, wo denn das sei... "Zypern" sagte sie. Und ich musste nochmal fragen, wo das denn genau sei... Da zeigte sie mir eine Landkarte. Da war ich noch entgeisterter. Ist ja schon ein Unterschied, so zu New York oder Tokyo.

    Die Wochen drauf war ich total schlecht gelaunt und habe mich ziemlich ungerecht behandelt gefühlt. Vor allem haben alle anderen ja bekommen, was sie wollten. Ich hab mich quasi mit Händen und Füßen geweht nach Zypern zu gehen. Nützte aber auch ichts, weil ich musste ja dann.
    Meine Mutter hat sich wahnsinnige Sorgen gemacht, dass ich es dort keine 9 Monate alleine aushalten würde. Aber nach etwa zwei Tagen in Zypern, wollte ich schon gar nicht mehr weg. So ist das nunmal.
    Mittlerweile kann ich mir mich gar nicht mehr in New York oder Tokyo vorstellen. Wahrscheinlich kommt das dann als nächstes...

    Naja. Jetzt habe ich viele sehr gute Freunde in Zypern, mein Freund lebt dort und ich freue mich in 2 Wochen wieder hinzufliegen. Wird auch langsam Zeit, denn seit dem 24. Dezember hock ich wieder in Deutschland (ich musste leider erstmal meine Ausbildung abschließen und nach Berlin ziehen) und habe zwischendurch schon 3 mal fast in einer kleinen Panikattacke einen Flug übers Wochenende gebucht.

    Tja. So bin ich zu Zypern gekommen. Warum ich es dann auf einmal so toll fand, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil es so ganz anders war als ich erwartet hatte. Ich kannte Zypern ja nun noch garnicht, und meine Kollegen zogen mich auf von wegen "die reiten alle aufm Esel" und so weiter. Bis ich es am Ende auch schon fast gegalubt habe. Aber die Menschen sind dort einfach alle wahnsinnig lieb, das Wetter ist wunderbar, die Landschaften sind sehr schön, die Kulturen dort sind faszinierend und ich habe eben dort sehr gute Freunde gefunden.

    Für mich persönlich ist Zypern eben einfach DAS Land.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Ein sehr schöne Geschichte Nina.

    Wann bist du auf Zypern? Vielleicht treffen wir uns so gerade noch, ich fliege auch nächste Woche.

    Gruß

    Monique

  14. Nach oben    #14
    Nina
    unregistrierter Gast
    Ich fliege am 2. Juli hin und bleibe bis zum 17. Juli. Ich werde in Nikosia wohnen aber so viel wie möglich durch die Gegend tingeln, um alles nochmal zu sehen.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassu
    Wir sind griechenfans sind jahrelang nach griechenland geflogen dann wollten wir mal ostern feiern da bot sich zypern an wetter ist da um die zeit gut also flogen wir 1994 nach pafos dann mit dem bus nach polis kamen im dunkel an
    das follow the sun lag im dunkeln wir dachten wo sind wir da hingekommen die zimmer waren ok aber die gegend alles dunkel wir hatten nur ein restaurant gefunden wir waren allein dachten wir am nächsten morgen war es hell und freundlich wir waren doch nicht allein nur ne falsche strasse gelaufen jetzt musste ich geld wechseln meine travellerchecks bekam ich nicht los alle banken hatten zu toll kein geld
    aus deutschland hatte ich 50 Cyp wat nu die eigentümerin bot mir an geld zuleihnen das war gut so kamen wir über die runden wir sollten sogar mit aufs land wo sie das osterfest feiern wir wurden sehr gut aufgenommen ein toller urlaub trotzdem wollten wir wieder nach griechenland
    1995 brach ich mir kurz bevor wir fliegen wollten das bein so ein pech nach meiner genesung musste ich meinen urlaub nehmen november ist griechenland zu kalt also ab nach pafos und land of the king war unsere unterkunft da wir kein autofahren können machten wir 3 wochen alles mit dem fahrrad seit der zeit lieben wir pafos man könnte soviel schreiben warum und wieso man das land und leute mag man muss das erlebt haben

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Tja... Ich lernte dieses Land durch meinen Mann kennen. Etwa ein halbes Jahr nachdem wir uns kennengelernt hatten, machten wir das erstemal zusammen mit Freunden Ferien auf Zypern. Es war wunderschön... aber ich war noch nicht sooo begeistert. In dieser einen Woche konnten wir auch nicht soviel vom Land sehen. Das nächstemal ging ich dann mit meinem Mann alleine runter, und für zwei Wochen. Mit dem Motorrad zeigte er mir einen Teil von der Insel... und da war für mich klar... ich liebe dieses Land. Aber die eigentliche grosse Liebe ist in den Jahren gewachsen. Ich lernte die Leute und das Land lieben und kennen und ich sage immer, mein Herz ist auf Zypern zu Hause... Es ist schwierig zu erklären, aber ich sage z.B. nicht ich gehe in die Ferien... für mich ist es ein «Nach Hause gehen...». Dieses Gefühl wurde natürlich noch durch den Kauf unseres Häuschens verstärkt. Damit wurde der Grundstein für die Verwirklichung unseres Traumes gelegt... nämlich, auf Zypern zu leben! Mal sehen... in weniger als zwei Jahren soll es so weit sein...
    Ich freue mich unwahrscheinlich auf den 2. September... da geht es wieder nach Hause... und heuer werden wir auch Weihnachten und Silvester auf Zypern verbringen... Flüge sind schon gebucht und der Tisch bei unserem Freund im Restaurant ist schon reserviert!

  17. Nach oben    #17
    Neu im Zypern-Forum
    aus Deutschland
    22 Beiträge seit 06/2005
    Hallo,

    also bei uns wars so, wir wussten nicht so recht wo wir dieses Jahr unseren Urlaub verbringen sollen.

    Wir hatten Kroatien oder wieder Griechenland ins Auge gefasst.

    Habe mir Reiseprospekte besorgt, da waren u.a. ein paar Seiten von Zypern dabei.

    Mein Mann hat die Prospekte gewälzt, und irgendwann meinte er, dass es auf Zypern eigentlich auch sehr schön sein muss.

    Dann haben wirs mal genauer angeschaut und uns somit entschieden unseren Urlaub dieses Jahr (dauert fast noch 3 Monate ) das erste Mal auf Zypern zuverbringen.

    Freue mich schon tierisch drauf.

    Viele Grüsse

    Andrea

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005
    @andrea

    ihr werdet es wahrscheinlich nicht bereuen.

    Wo auf Cyprus solls denn hingehen?

    Gruss Rolf[/quote]


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Warum Zypern?
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 14:17
  2. Rueckwanderer - Warum???
    Von christin1985 im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 23:47
  3. 34 Grad warum nach Zypern fliegen?
    Von zyperntom im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 15:51
  4. Zypern im TV, XXP Reise, gerade eben
    Von CY im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 00:10

Lesezeichen für Warum gerade Zypern?

Lesezeichen