+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zur Aufenthaltserlaubnis für Nicht-EU-Bürger

  1. #1
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Frage zur Aufenthaltserlaubnis für Nicht-EU-Bürger

    Hallo,
    jetzt habe ich doch ein echtes Problem; weiß jemand Hilfe?

    Meine Frau kommt nicht aus der EU und wir sind noch nicht offiziell verheiratet. Das wollten wir eigentlich in Zypern nachholen.

    Wären wir schon verheiratet, könnte sie, wie mir die Zypriotische Botschaft erklärt hat, ohne weiteres mit mir einreisen und auf der Insel bleiben.

    Unter welchen Bedingungen + Umständen kann ein nicht-EU-Bürger eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung auf Zypern bekommen?
    Gibt es einfache Möglichkeiten oder müssen wir tatsächlich vorher heiraten?

    Vielen Dank schon mal für ein paar gute Tips.

    LG Walther

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Walther, konnte Dir die zyp. Botschaft das nicht erklären??

    Leider weiss ich nicht was für Bedingungen gelten, könnte mir aber vorstellen dass das alles nicht so toll und insbesondere sehr bürokratisch ist.

    schau mal hier, ob Du was findest http://www.mfa.gov.cy/mfa/mfa2006.nsf/c ... enDocument

    Vielleicht könnte sie mit einem Touruistenvisum einreisen (üblicherweise für 3 Monate gültig, Arbeiten nicht erlaubt) und ihr heiratet dann während dieser 3 Monate?


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ CY
    Ja, danke für den Tip. Die Botschaft in Berlin war sehr kooperativ + hat auch echt bedauert, daß die Bestimmungen so restriktiv sind.
    Touri-Visum + heiraten geht nicht, weil sie nach der Heirat erst wieder ausreisen muß ...
    Kai hat mir allerdings auch schon erklärt, daß es da keine 'Hintertürchen' gibt.
    Gehe ich also doch erstmal nach Ke, um zu heiraten und wir kommen danach. Besser als garnicht .

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Walther
    ...Gehe ich also doch erstmal nach Ke, um zu heiraten und wir kommen danach. Besser als garnicht .
    Na, wenn ihr die Möglichkeit habt das so rum zu machen ist ja auch ok.
    Dann schonmal alles Gute!

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von CY
    Zitat Zitat von Walther
    ...Gehe ich also doch erstmal nach Ke, um zu heiraten und wir kommen danach. Besser als garnicht .
    Na, wenn ihr die Möglichkeit habt das so rum zu machen ist ja auch ok.
    Dann schonmal alles Gute!
    Danke; ich hoffe, das klappt.
    Sind halt so nur 1000 € mehr für die unsinnige Fliegerei.

  6. Nach oben    #6
    Mario
    unregistrierter Gast

    Re: Frage zur Aufenthaltserlaubnis für Nicht-EU-Bürger

    Hallo Forengemeinde,

    auch ich beabsichtige / plane in absehbarer Zukunft nach Zypern auszuwandern. Dummerweise habe ich die kroatische und nicht die deutsche Staatsangehörigkeit obwohl ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin. Soweit ich das der Übersicht (link zum Ministerium) entnehmen kann benötigt man zumindest kein Visa im Gegensatz zu den anderen Ex Jugoslawien Ländern wie Bosnien, Serbien und Montenegro. Hierzu werde ich mich noch bei der Botschaft erkundigen müssen.

    Wie ich aus Kai`s Posting aus der Rubrik "Rechtliches" entnehmen konnte dürfen nicht EU-Bürger auf Zypern auch lediglich Appartments kaufen und dies bis zu ca. max. 4.000 m² Grundstücksfläche und wohl auch nur 1 Grundbucheintrag. Schade eigentlich, denn ein Grund für mehr Lebensqualität wäre für mich schon ein eigenes freistehendes Häuschen mit Grundstück. Vielleicht lässt sich ja etwas mieten obwohl das in einem Urlaubsland auch eher unwahrscheinlich ist da überwiegend als Ferienwohnung vermietet wird usw., aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Um zum Thema zurück zu kommen ...mich würde brennend interessieren wie das mit der Aufenthaltserlaubnis und Arbeitserlaubnis (eigene Firma auf Zypern) für nicht EU-Bürger aussieht. Vielleicht weis ja hier jemand was oder kennt Addressen an die ich mich wenden kann (ausser die Zypriotische Botschaft in Deutschland).

    Das Forum ist übrigens super! Entschuldigt an dieser Stelle das ich mich nicht erst im passenden Thread vorgestellt habe ...aber ich bin schon so begeistert am lesen und stöbern das ich gar nicht realisiert habe das es bereits 2:00 Uhr Nachts ist und ich Morgen leider wieder im nasskalten Hessen aufwachen und zur Arbeit gehen muss.

    Nasskalte (für zypriotische Verhältnisse) doch freundliche Grüße aus Frankfurt,

    Mario

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Frage zur Aufenthaltserlaubnis für Nicht-EU-Bürger

    Zitat Zitat von Mario
    Vielleicht lässt sich ja etwas mieten obwohl das in einem Urlaubsland auch eher unwahrscheinlich ist da überwiegend als Ferienwohnung vermietet wird usw., aber das ist wieder ein anderes Thema.
    Hier trotzdem die Antwort: Haus mieten ist überhaupt kein Problem.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Aufenthaltserlaubnis
    Von palaisprinzessin im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 18:05
  2. Frage: Traubensyrup
    Von Sabine im Forum Zyprische Küche / Rezepte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 00:35
  3. Die EU-Bürger setzen vor allem auf das Auto
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 01:49
  4. Informative NICHT Politisch ( nicht viel auf jeden fall)
    Von ZypernKai im Forum Alles über Nordzypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 15:21
  5. Hotel-Frage
    Von Reinhold im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2005, 18:54

Lesezeichen für Frage zur Aufenthaltserlaubnis für Nicht-EU-Bürger

Lesezeichen