+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen

  1. #1
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen

    Hallo miteinander. Das ist ja ein geniales Forum und ich freue mich, Euch kennenzulernen.

    Ich heiße Walther, bin 54 und wohne - noch - in Essen. Deutschland habe ich endgültig satt und habe vor, mit meiner Frau Esther (aus Kenya) nach Zypern auszuwandern. Wir waren noch nie dort, haben aber viel im Internet gelesen; Cyprus ist einfach traumhaft schön und das Leben scheint viel lockerer zu sein. Unsere Planungen laufen auf Hochtouren - der Umzug soll vermutlich im Januar 2009 stattfinden. Da wir noch ganz am Anfang stehen, haben wir natürlich ein paar Fragen, wie z.B. Wo bekomme ich eine Beiladung für ein bißchen Hausrat? Wo finden wir eine Wohnung? Wo finden wir Arbeit? Wann fängt das neue Schuljahr für unsere Kinder an? Ok, vieles können wir uns er-googlen; ich danke aber jetzt schon mal für jede erdenkliche Hilfe + eventuelle Auskunft.

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Walther,

    willkommen im Forum!

    Ich gehöre nun nicht zu den Ausgewanderten (leider), aber ich kenne die Insel ganz gut.
    Auf alle Fälle würde ich empfehlen sich Zypern erstmal anzuschauen, bevor ihr mit Sack und Pack dorthin auswandert. Es sind doch nur 3-4 Flugstunden, das ist wichtig!
    Außerdem kannst du dann vor Ort schon nach Wohnungen suchen, Kontakte knüpfen und auch nach Arbeit suchen.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Danke für die Aufnahme

    Hallo Monique,

    ja danke für den netten Tip.
    3 Flugstunden sind wirklich nicht die Welt. Kontakte sind immer gut. Vielleicht hast Du ja n Schnäppchen für mich?

    Wie sieht das denn eigentlich aus: ich habe gelesen, daß viele Arbeitgeber bei Wohnungssuche behilflich sind. Da meine Frau der perfekte Versicherungsverkäufer ist, dürfte es mit einer Arbeit für sie wohl nicht weiter schwierig sein; spricht ja als Kenianerin erstklassig english - wenn auch (noch) kein griechisch. CV hat sie schon fertig.

    Da ich vorher auch ein Jahr in Kenya war und mich schnell in neuen Gefilden zurecht finde, sehe ich für mich auch keine unlösbar großen Schwierigkeiten.

    Ist also sinnvoll, daß wir uns als erstes um Jobs kümmern, oder?

    @ all: Welche V.-Gesellschaften bzw. Employment Agencies sind denn am empfehlenswertesten?

    LG Walther

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Hallo Walther und Frau,
    Herzlich wilkommen im Forum. Also wir sind auch von heute auf morgen nach Zypern und berreuen tun wir es nicht. Sind natuerlich allzeit gerne bereit fragen zu beantworten.

    Gruss
    Kai & Marcus

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Kalimera Kai kai Marcus,

    das habe ich mir von Euch so gedacht - rein ins Wasser und paddeln ... ... geht doch, wie man sieht.
    Wegen der Situation in Kenya, die viel schlimmer ist, als wir hier glauben, will ich nicht mehr zurück + meine Frau Esther muß da auch raus. Wir sind uns nach viel Überlegen absolut einig, daß wir nach Zypern kommen.
    Geht halt nicht ganz so schnell, ok. Ist ja auch ein bißchen ne Frage der Finanzen - bedeutet: auch ich muß + will Geld verdienen nebenbei. Ihr sucht doch auch noch vertriebserfahrene Leuts - auch ab Januar 2009?

    Über Eure Hilfe freuen wir uns immer, danke.

    LG Walther + Esther

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    @Walther

    Deine Signatur ist zum


  7. Nach oben    #7
    Zypern-Fan
    37 Beiträge seit 11/2007
    @Wather
    Bewundere deinen (jugendlichen) Elan. Hoffe nur, dass deine Frau nicht so über die Zyprer hinwegfegt wie Konstantin Wecker es für die neuen Bundesländer nach der Wende beschrieben hat und ihr nicht gleich wieder ein neues Land suchen müsst!

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ Zyperntom

    Danke für das Lob. Freut mich, wenns Dir gefällt.

    @ GB

    Danke auch Dir - ohne Elan geht doch nichts. Meine Frau ist sehr nett erzogen - allerdings weiß ich auch nicht, wie K.W. das beschrieben hat nach der Wende.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Walther,
    wir werden sehen sprach der blinde

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Moin Kai,

    So sei es

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ GB
    Hoffe nur, dass deine Frau nicht so über die Zyprer hinwegfegt wie Konstantin Wecker es für die neuen Bundesländer nach der Wende beschrieben hat und ihr nicht gleich wieder ein neues Land suchen müsst!
    Bin ja manchmal etwas langsam ops: , habs jetzt aber auch kapiert. Nein, das soll sie sich mal nicht erlauben.

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ach Walther... mach dir nichts draus... ich bin vermutlich nicht nur langsam sondern noch ziemlich dämlich dazu... ich habs und werde es überhaupt nicht verstehen... aber macht nix... Hauptsache die Sonne scheint.

    Liebe Grüsse
    Susi

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Hallo liebe Susi,

    ich hab mal auf die Wetteranzeige für Cyprus geguggt: Du hast recht - die Sonne scheint und das ist schön so.

    GB hatte mit seinem frommen Wunsch nur ausdrücken wollen, daß meine Frau (Versicherungs-Verkäufer) bitte nicht die armen Zyprer abzocken soll, wie es seinerzeit nach der Wende mit den Leuten in der Ex-DDR gegangen ist .

    Im Übrigen kannst Du gar nicht dämlich sein - Du wohnst doch immerhin schon auf der Insel. Ich noch nicht - wer ist dämlich ?

    Lieben Gruß

    Walther

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Fan
    37 Beiträge seit 11/2007
    @Walther
    Also gratuliere, ich verrats dir Konstantin Wecker hat in seinem Remake von Gestern habns n Willy derschlagen von biblischen Heuschrecken gesprochen/gesungen, lange bevor Müntefering auf diesen Begriff kam. Aber wie du sagst, deine Frau ist ja gut erzogen und wird das nicht machen. Ein Spitzenversicherungsverkäufer kann ja auch Qualität und bedarfsgerechten Versicherungsschutz verkaufen, besonders wenn er langfristig sein Geschäft betreiben will. Leider ist diese Spezies nicht nur im Versicherungsgewerbe am Aussterben. Also wünsche ich deiner Frau, dass sie im positiven Sinn verdient viel Geschäft macht.
    Also weiter alles Gute für euer Vorhaben
    GB

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ GB ja, danke, stimmt genau.
    Ich bin selbst im Verkauf und da heißt es: Bedarf ergründen - dann Nutzen bieten. In dem Sinne

    LG Walther

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    hmm... bis jetzt kannte ich ja nur vom Leben Enttäuschte... aber anscheinen gibt es auch *von Versicherungsfachleuten Enttäuschte*

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Susi
    hmm... bis jetzt kannte ich ja nur vom Leben Enttäuschte... aber anscheinen gibt es auch *von Versicherungsfachleuten Enttäuschte*
    Ja, die muß es wohl geben .Zum Glück sind wir wohl alle hier weder das eine noch das andere

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von monique
    Auf alle Fälle würde ich empfehlen sich Zypern erstmal anzuschauen, bevor ihr mit Sack und Pack dorthin auswandert. Es sind doch nur 3-4 Flugstunden, das ist wichtig!
    Außerdem kannst du dann vor Ort schon nach Wohnungen suchen, Kontakte knüpfen und auch nach Arbeit suchen.
    Hallo Monique,
    also, wir haben Deinen guten Tip heiss hin- und herdiskutiert. Wir haben trotz Deiner Empfehlung beschlossen, daß ich im November nach Ke fliege, meine Frau auch offiziell heirate und wir dann im Januar nach Cy kommen. Nix für Ungut; es is einfach besser so.
    Hoffe, wir können auch in Zukunft mit Deinen guten Tips rechnen.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Hallo miteinander,
    jetzt ist es vorläufig amtlich: ich möchte mich von Allen im Forum - zumindest vorläufig - verabschieden. Ich sag' bestimmt irgendwann mal wieder hallo.

    Mein Herz schlägt in und für Africa und dahin gehe ich auch wieder zurück.
    Wie schon im ersten Beitrag gesagt: Ihr habt ein echt tolles Forum - danke für die Zeit, die ich hier sein durfte.

    Kwaheri rafiki

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    huch, Walther, das sind ja überraschende news. Ich dachte Du steckst mitten in den Vorbereitungen demnächst nach Limassol zu ziehen...

    wie dem auch sei: Alles Gute!!

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hi Walter,
    vom "noob" zum "Foren Troll" und dem "Forum König" bis zum "zypernkenner" hoch gearbeitet einfach alles aufgeben

    Deine Karriere hier im Forum war ja nicht schlecht

    Ich wünsche Dir auch alles gute und bleib so wie Du bist

    LG
    Tom

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Mein Gott Walther, Walther mach kein Quatsch,
    Wie kommt das denn? Was hat denn deine meinung so ploetzlich geandert? Oder hast Du schon zwischen beiden Moeglichkeiten seit einiger Zeit jongliert?
    Na wie auch immer, wir hier bei Kaimar wuenschen Dir und Deiner Frau alles Gute in Africa.

    Bis Bald einmal hoffe ich.

    Gruss

    "Dr. Haus" Kai

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Fan
    37 Jahre alt
    aus bei Zürich
    167 Beiträge seit 04/2007
    Ich wünsche Dir auch alles Gute, obwohl das ganze natürlich etwas plötzlich kommt.

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Alles Gute in Afrika und sicherlich wirst du von dort aus auch online gehen können?

    Besteht also gar keinen Grund sich zu verabschieden!

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Walther,
    ich denke, Deine Entscheidung kam von Herzen und ist bestimmt die richtigere gewesen. Dir und Deiner Familie alles Gute...ich wär ja neugierig auf ein paar Bilder von dort...wie Ihr so lebt... ...es muss wunderschön sein.

    Alles Liebe,
    Karin.

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Walther
    Auch von mir alles Gute und viel Glück auf deinem weiteren Weg. Die Entscheidung kam vielleicht plötzlich, aber du wirst bestimmt deine Gründe dafür haben und das ist die Hauptsache.
    Afrika birgt wie auch Zypern gewisse Schwierigkeiten, die du bestimmt meistern wirst... Afrika kennst du ja bereits, Zypern wäre neu gewesen, aber hätte sicherlich in manchen Dingen auch grosse Fragezeichen auf deine Stirn gezaubert...

    Liebe Grüsse
    Susi

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Walther,
    ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute. Lass mal was aus Afrika hören, ist ja nicht aus der Welt...
    Gruß Marion

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @all:
    Vielen, vielen Dank für die netten Worte - sind mir schon zu Herzen gegangen.

    S ist richtig, die Entscheidung kommt ja nicht von Ungefähr und auch innerhalb meiner Familie war das ein langer Entscheidungsweg. Wir wollten nach Zypern kommen, weil es in Kenya keine realistische Zukunft geben wird. Die Korruiption + die Kriminalität dort sind einfach zu stark. Zudem habe ich - wie ich jetzt erst weiß, Einreiseverbot in Kenya. Das bedeutet auch, daß ich meine Frau nicht erst offiziell heiraten kann, damit die Familie mit nach Zypern darf.
    Also Probleme über Probleme.
    Wir gehen Ende des Jahres nach Uganda, In Kampala habe ich bereits eine Wohnung gefunden; auch ein erstes (hoch bezahltes) Jobangebot habe ich bereits. Das ist so die beste Lösung.

    Richtig - wir sind ja nicht aus der Welt - in Uganda haben wir höhere technische Kommunikationsstandards - sogar höher als in Zypern

    Und ich komme immer gerne wieder hier ins Forum, klar.
    Klar kommen wir irgendwann auch im Urlaub auf die Insel, und dann würde ich mich freuen, Euch alle mal persönlich anzutreffen - soweit vorhanden. Bilder? Klar, gerne, wenn ich die hier einstellen darf (betreffen ja nicht Zypern ).

    In dem Sinne: danke nochmal + alles Gute auch für Euch alle.

  29. Nach oben    #29
    Neu im Zypern-Forum
    74 Jahre alt
    aus Alzey, Deutschland
    16 Beiträge seit 07/2008
    Hallo Walther,

    in Uganda "sogar höhere technische Kommunikationsstandards" als
    in Zypern - das halte ich ja für ein Gerücht..... (

    Was für eine Arbeit hast Du denn in Kampala bekommen? Und wie
    sieht es politisch in Uganda aus - in der Nach-Amin-Aera?

    Euch beiden viel Glück.Ich bin auch mit einem (Nord-)Afrikaner verhei-
    ratet und wir wollen in ca.2 J. nach Zypern auswandern.

  30. Nach oben    #30
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ach... ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die Kommunikationsstandards höher sind... Das übertrifft bei weitem nicht mein Vorstellungsvermögen...

    Liebe Grüsse
    Susi

  31. Nach oben    #31
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Penelope1950
    Hallo Walther,

    in Uganda "sogar höhere technische Kommunikationsstandards" als
    in Zypern - das halte ich ja für ein Gerücht..... (

    Was für eine Arbeit hast Du denn in Kampala bekommen? Und wie
    sieht es politisch in Uganda aus - in der Nach-Amin-Aera?

    Euch beiden viel Glück.Ich bin auch mit einem (Nord-)Afrikaner verhei-
    ratet und wir wollen in ca.2 J. nach Zypern auswandern.
    @ Susi + Penelope
    Wesentlich schlechter als in Zypern kann die verfügbare Technik eigentlich nur in Africa sein - schon richtig. Nach Amin + nach Obote (fast noch schlimmer) entwickelt sich Uganda auf der anderen Seite in den Jahren unter Musevenyi zu einem aufstrebenden Wirtschaftsland - hatte mich auch überrascht.
    Es gibt vor Ort einige große Unternehmensberatungen - bei einer der lokalen Firmen klinke ich mich ein. Schauen wir mal.

  32. Nach oben    #32
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Mensch Walther!
    Habe soeben erst gelesen, dass du Zypern "den Rücken kehrst"!

    Ich wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und Gute in deiner neuen Heimat.
    Lass' trotzdem hier noch öfter was von dir hören!

    Liebe Grüße

  33. Nach oben    #33
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Danke Angelika,
    klar doch; ich weiß doch genau, wen ich mag.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Vorstellen
    Von dhara66 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 23:44
  2. Hubert möchte sich vorstellen
    Von Alexis im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 16:52
  3. Auch ich, Kazzy, möchte mich Euch vorstellen
    Von Kazzy im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 14:47
  4. Will mich auch mal vorstellen...
    Von charly im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 22:50
  5. Ich möchte mich vorstellen
    Von Regina Naujoks im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 01:25

Lesezeichen für Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen

Lesezeichen