+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleiner Filmbericht: Der Euro auf Zypern

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Kleiner Filmbericht: Der Euro auf Zypern

    Jetzt online bei youtube
    Ein Bericht der deutschen Welle:

    http://www.youtube.com/watch?v=cB8fPim9_Ww

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Danke, der Bericht ist einfach informativ.

    Ob der Euro, wie in Deutschland, in Zypern zum Teuro wird, kann man so schnell - glaube ich - nicht sagen.

    Meines Erachtens ist der Hauptgrund für die Euro-bedingte Preissteigerung in Deutschland, daß die ausufernde Bürokratie hierzulande durch ein Heer von 'schwer vermittelbaren Arbeitsunwilligen im Staatsdienst' am Leben gehalten werden muß. Dadurch war es m.E. einfach notwendig, nach und nach die öffentlichen Gebühren - weniger die direkten Steuern - erheblich anzuheben oder gar neu einzuführen. Die Wirkung: wer mit höheren Abgaben belastet wird, versucht, die weiterzugeben. Am Ende steht ein Umrechnungskurs von 1:1.

    Die Frage ist für mich einfach: wie ist die öffentliche Verwaltung in Zypern gestrickt? Läuft es auf das Selbe hinaus? Nach allem, was ich bisher weiß, habe ich einerseits viel Hoffnung, befürchte andererseits Schlimmstes.

    Gut, daß wir hier nicht politisch werden (I apologize); wie ist aber Eure Einschätzung


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Fan
    37 Beiträge seit 11/2007
    Also, daß die ausufernde Bürokratie hierzulande durch ein Heer von 'schwer vermittelbaren Arbeitsunwilligen im Staatsdienst' am Leben gehalten werden muß als Hauptgrund für eurobedingte Teuerung gesehen wird- welcher Teil der Inflation ist das denn? - ist wohl eine sehr einseitige Weltsicht. Für mich waren es eher G'astronomen und Friseure, die hier zugelangt haben, nicht der Standesbeamte, Polizist oder Feuerwehrmann, der in Bayern eine 42-Stunden-Woche hat und einige effektive Nullrunden hinter sich hat.

    Überlege, ob du nicht einige beleidigst und diskreditierst!

    GB

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ GB Danke für den Hinweis.

    Nichts steht mir ferner, als irgend jemanden zu diskreditieren oder zu beleidigen und ich entschuldige mich hiermit, falls sich irgendjemand persönlich angegriffen fühlen sollte. Natürlich - da gebe ich Dir Recht - gibt es Berufsgruppen im ö. Dienst, die erheblich leiden mussten und das waren zu allererst die von Dir angeführten, die sich nach wie vor den A. aufreissen. Es ging mir nicht darum, Einzelne anzuprangern.
    Für mich waren es eher G'astronomen und Friseure, die hier zugelangt haben
    Danke, das habe ich ausdrücken wollen. Ein Gastronom z.B., der mit 100 oder mehr Prozent höheren Abgaben und Kosten belegt wird und zusätzliche Schikanen aufgebrummt bekommt - wie übrigens fast jeder Selbständige in diesem tollen Land - muß diese Belastungen weitergeben oder zumachen. Nicht jeder kann das abfangen. Man muß sich nur mal ansehen, welche Mehrbelastung auf einen Kleinunternehmer zugekommen sind, seit unser F'minister auf 'Teufel komm raus' die EU-Kriterien einhalten muß/will. Während sein Vorgänger, ein abgehalfterter Berufsschullehrer ohne Ahnung - aber mit Parteibuch, nach 1 oder 2 Legislaturperiode(n) mtl. 13.600 Euro Rente hat. Wer muß es bezahlen? Das summiert sich.

    Ich wollte bestimmt nicht politisieren, sorry - Mir geht es einfach darum: Sind Zypriotische Behörden genauso gestrickt?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Wenn ich auch nichts zu Zypern sagen kann, ich war länger nicht mehr dort....
    Warum hat der Euro bei uns alles teurer gemacht?
    Das war doch wohl am Anfang nur die blöde Aufrunderei! Da wurde aus 1,80 DM für eine Portion Pommes nicht 0,92 Euro sonder erstmal 1,00 Euro und nach ein paar Monaten und ein paar Ausreden mehr 1,50 Euro und mittlerweile 2,30 Euro, erzählt mir nichts anderes, sonst kaufe ich die Pommes demnächst dort!
    Was kostete ein Neuwagen vor 2002? Bekommt man heute noch einen unter 10.000 Euro? Bekam man aber vor 6 Jahren noch einen unter 20.000 DM?
    Vor 2002 kostete ein Kasten Bier immer unter 20,00 DM heute ist kaum noch einer unter 10,00 Euro bekommen und die Brauereien haben offen und ehrlich zugegeben, dass ein Preis unter 10,00 Euro "billig" aussehen würde.
    Warum sollte das auf Zypern anders sein!
    Insellage hin oder her, wenn man Profit machen kann, dann werden die Geier zuschlagen! Und auf Zypern auch!

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    @Walther

    So ganz erschließt sich mir die Logik Deines Beitrages nicht. Mir scheint, Du wirfst Deinen Frust in einen großen Topf. Dass die Preise auf Zypern stark steigen werden ist klar, nur nicht aus den von Dir genannten Gründen.

    (Den "abgehalfterter Berufsschullehrer ohne Ahnung" finde ich etwas beleidigend)

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von monique
    Wenn ich auch nichts zu Zypern sagen kann, ich war länger nicht mehr dort....
    Warum hat der Euro bei uns alles teurer gemacht?
    Das war doch wohl am Anfang nur die blöde Aufrunderei! Da wurde aus 1,80 DM für eine Portion Pommes nicht 0,92 Euro sonder erstmal 1,00 Euro und nach ein paar Monaten und ein paar Ausreden mehr 1,50 Euro und mittlerweile 2,30 Euro, erzählt mir nichts anderes, sonst kaufe ich die Pommes demnächst dort!
    Was kostete ein Neuwagen vor 2002? Bekommt man heute noch einen unter 10.000 Euro? Bekam man aber vor 6 Jahren noch einen unter 20.000 DM?
    Vor 2002 kostete ein Kasten Bier immer unter 20,00 DM heute ist kaum noch einer unter 10,00 Euro bekommen und die Brauereien haben offen und ehrlich zugegeben, dass ein Preis unter 10,00 Euro "billig" aussehen würde.
    Warum sollte das auf Zypern anders sein!
    Insellage hin oder her, wenn man Profit machen kann, dann werden die Geier zuschlagen! Und auf Zypern auch!
    @ Monique
    Es ist richtig + stimmt alles, was Du aufzählst; das ist zum größten Teil aber nur die Folge. Tatsache ist auch, daß sofort ab Euroeinführung alle Behörden ihre Gebühren angehoben haben: aus 1 DM wurde ca. 0,75 Euro. Dazu kamen für jeden Handschlag neue, zusätzliche Gebühren + auch zusätzliche Arbeiten, die auf uns abgewälzt wurden. Das galt für Hersteller, die die höheren Kosten an Großhändler weitergegeben haben, die GH habens genauso gemacht. Klar, daß der Einzelhändler ebenso verfährt. Klar ist auch, daß jeder ein bißchen aufrundet.
    1999 habe ich für eine Gewerbeummeldung 30 DM bezahlt, heute sind es 35 Euro. Wohlgemerkt: der Euro ist m.E. eine Supersache. Was mich daran stört, sind die vielen Schmarotzer im ö.D., die mit unserem - mühsam erarbeiteten - Geld bezahlt werden müssen.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Walther
    Die Frage ist für mich einfach: wie ist die öffentliche Verwaltung in Zypern gestrickt? Läuft es auf das Selbe hinaus? Nach allem, was ich bisher weiß, habe ich einerseits viel Hoffnung, befürchte andererseits Schlimmstes...
    Hallo Walther, dazu hier 2 Artikel aus der Sunday Mail vom 11.05.08:

    Some Cypriots are more equal than others

    The whingeing of civil servants is shameful

    Es geht da zwar nicht um die Preise, aber um den Service der Behörden an sich. Nicht sehr ermutigend, leider.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @CY
    Die beiden Berichte sind großartig, danke. Es geht zwar nicht direkt um Preise; aber allgemein um Lebenshaltungskosten, weil dieser 'lausige Service' wie ein Top Service bezahlt werden muß - von denen, die ihn in Anspruch nehmen.

    Genau das habe ich vermutet - kenne ich bereits;
    Bericht 1: wie im korrupten Kenya
    Bericht 2: wie im überbürokratisierten Deutschland

    Zum Glück gibt es immer noch eine Menge Gründe, trotzdem in Zypern leben zu wollen.


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Euro auf Zypern
    Von andrea999999 im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 10:09
  2. Zypern und der Euro
    Von Andreas M. im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 17:46
  3. Wer-wie-was-bin-ich - Ein kleiner Test
    Von Marion im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 20:43
  4. Zypern und der Euro
    Von ZypernKai im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 15:48

Lesezeichen für Kleiner Filmbericht: Der Euro auf Zypern

Lesezeichen