+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 67

Thema: Wassermangel auf Zypern

  1. #1

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Wassermangel auf Zypern

    Wassermangel auf Zypern: Keine Folgen für Touristen
    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Urlauber auf Zypern müssen trotz der Wasserknappheit auf der Insel nicht mit Einschränkungen rechnen. Von den Rationierungen, die in den kommenden Tagen gelten werden, sei vor allem die zyprische Hauptstadt Nikosia betroffen, nicht aber die touristische Region.

    Das sagte Gunther Träger von der Tourismusvertretung der Insel in Frankfurt. In Hotels und anderen touristischen Einrichtungen werde der Betrieb daher ganz normal weiterlaufen.

    Aufgrund der extremen Trockenheit der vergangenen Monate sind die Speicherseen auf der Insel fast ausgetrocknet, weshalb die Regierung eine Rationierung des Wassers angeordnet hat. Von Freitag (28. März) an werden die Einwohner der Hauptstadt nur jeden zweiten Tag für zwölf Stunden fließendes Wasser haben. Ähnliche Maßnahmen sollen auch in anderen Städten der Insel gelten.

    © sueddeutsche.de - erschienen am 27.03.2008 um 16:12 Uhr

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Area Á: (the first three digits of the “Location Number” appearing at the top right-hand side of your water bill)


    Water will be supplied during the following days and times:
    7pm Tuesday till 7am Wednesday
    7pm Thursday till 7am Friday
    7pm Saturday till 7am Monday

    Water will be supplied to the following locations: 120, 121, 122, 124, 125, 126, 128, 217, 218, 219, 221, 222, 223, 224, 225, 226, 317, 318, 319, 928, 930, 931, 932.
    These areas are located west of the Garyllis river and include the following locations: Agios Ioannis, Apostolos Andreas, Omonia, Tsiflikoudia, Agios Spyridonas, Zakaki, Arnaout, Agios Antonios, part of the Tjami Tjetit and the refugee settlements Makarios III, Agios Ioannis, Agios Spyridonas, areas of Monovolikos, Kato Polemidia, Agios Athanasios (north of the highway) and the communities of Fasoula, Mathikoloni and Cherkes Chiftlik.







    Area Â: (the first three digits of the “Location Number” appearing at the top right-hand side of your water bill)
    Water will be supplied during the following days and times:
    7pm Monday till 7am Tuesday
    7pm Wednesday till 7am Thursday

    7pm Friday till 7am Sunday

    Water will be supplied to the following locations: 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136, 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233, 320, 321, 322, 919, 921, 922, 923, 924, 925, 926, 927.
    These areas are located east of the Garyllis river and include the following locations: Agia Napa, Katholiki, part of the Tjami Tjetit, Agios Georgios, Agia Triada, Agia Zoni, Agios Nektarios, Apostolon Petrou and Pavlou, Kapsalos, Kontovathkia, Chalkoutsa, Mesa Geitonia, Agios Nikolaos, Neapoli, Ekali, Agia Fyla, Panagia Evaggelistria, Kallithea, Laiki Lefkothea, Panthea, Linopetra, Agios Athanasios (south of the highway).







    There may be some delays in the water supply of some high-altitude areas and in block of flats.



    The Board will put every effort for giving the best possible service to its consumers and for solving any problems that may rise due to the scheduled water cuts.



    Measures may be revised according to future water situation and water reserves


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    ok, das ist Limassol.
    kurzer Nachtrag noch: in den Nachrichten sagten sie, dass Sonntag nur Wasser gibt je nach Verfügbarkeit.

    Paphos hat stolz verkündet fürs erste nicht das Wasser abzustellen, sondern erst alle anderen Möglichkeiten 'auszuschöpfen' (hihi)

    Für Larnaca sollte das gestern abend beschlossen werden. Die Ansage war '12 Stunden Wasser alle 2 Tage'. Für Nicosia hiess es '8 Stunden Wasser alle 48 Stunden'.

    Habe gestern ne Sendung zum Thema im Radio gehört, und dort wurde berichtet, dass sie vor einigen Jahren in Griechenland drastische Strafen eingeführt haben für Wasserverschwender. Neben einem hohen Geldbetrag wurde der betreffenden Person auch für 5-15 Tage das Wasser abgestellt!
    Hier beträgt die Strafe CYP 30,-.
    Wasser abstellen finde ich zwar recht drastisch, aber möglicherweise wäre das ne Massnahme die die Leute hier zur Vernunft bringen würde.

    Ich kann nicht verstehen, warum z.B. diese Wasserspar-Toilettenspülungen nicht schon längst Pflicht sind. Ebenso halten sich die HOoels nicht an ihre eigene Ansage bzgl. der frischen Handtücher. Da werden die Gäste aufgefordert, Wasser und Ressourcen zu sparen und ihre Handtücher nicht jeden Tag wechseln zu lassen, und wenn sie das dann tun wollen, hält sich das Reinigungspersonal nicht daran und wechselt die Handtücher trotzdem täglich (manchmal sogar öfter).
    Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber so fängt es halt an.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: Wassermangel auf Zypern

    Zitat Zitat von Beethofan
    .....Das sagte Gunther Träger von der Tourismusvertretung der Insel in Frankfurt. In Hotels und anderen touristischen Einrichtungen werde der Betrieb daher ganz normal weiterlaufen.
    glaube ich nicht wirklich...
    The only consumers who will have constant water supply will be state hospitals.
    “Remaining consumers, including industries, hotels, embassies etc, will be treated equally.”
    hier der ganze Artikel aus der Cyprus Mail

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Wasser Verschwender werden Eingesperrt ! Ja klar doch

    According to Law 37 (I)98, " the use of a hosepipe for cleaning the pavements, roads, verandas, fences or washing ars is striclty prohibited. Failure to respect the law is considered a legal offense and offenders could face imprisonment for a period of three months, or a fine of € 512.58, or both".

    Wenn die das wirklich mal machen wuerden anstatt nur darueber zu schreiben, wuerde das vielleicht den einen oder anderen davon abschrecken soviel Wasser zu verschwenden.

    Da waehren die sonst leeren Gefaengnisse hier auf Zypern wohl propper voll.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Stimmt.
    Ich habe zusammen mit dem Zettel für die Wasserabsperrzeiten noch einen extra Schriebs im Briefkasten gehabt, wo extra nochmal aufgeführt war, was alles verboten ist: Wasser zum Waschen/Wässern von Garten, Auto, Pool, Gras, Strasse und noch was, das mir grad nicht einfällt.
    Aber der Zettel wird wohl auch nicht viel helfen.
    Wenn sich da alle dran hielten und auch sonst immer sparsam mit Wasser umgingen hätten wir vielleicht das derzeitige Problem nicht.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Leider hast Du Recht, diese sperren und Einschraenkungen haette man vor 2 oder mehr Jahren anfangen muessen, nicht erst wenn es zu spaet ist.
    Ab Mai werden wi Wasser vonr Crete importieren, das wird teuer.
    Ich Glaube das ist das Wahre Cyprus Problem.
    Naja mal sehen.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von CY
    Wenn sich da alle dran hielten und auch sonst immer sparsam mit Wasser umgingen hätten wir vielleicht das derzeitige Problem nicht.
    Doch, hätten wir trotzdem, nur halt etwas später. Um das Problem nachhaltig zu lösen, genügt es nicht, nur die Symptome zu bekämpfen. Es müssten endlich mal all die seit Jahren geplanten (und meines Wissens von Nicosia auch bezahlten) Ensalzungsanlagen gebaut werden, das wäre mal ein erster Schritt.
    Alles was jetzt gegen den Wasserverbrauch unternommen wird, ist nur politische Augenwischerei. Speziell, wenn man bedenkt, dass sich die Stadt- und Gemeindeverwaltungen selbst auch nicht an die Regelungen halten. Hier werden zum Beispiel täglich die öffentlichen Grünflächen gewässert - und dies tagsüber, wenn ein grosser Teil des Wassers sowieso an der Sonne verdunstet...

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Zitat Zitat von Mani
    Hier werden zum Beispiel täglich die öffentlichen Grünflächen gewässert - und dies tagsüber, wenn ein grosser Teil des Wassers sowieso an der Sonne verdunstet...
    Das ist mir gestern Abend grad wieder aufgefallen und ich konnte echt nur mit dem Kopf schuetteln. Da wird einem das Wasser gekuerzt (in unserer Gegend Gott sei Dank noch nicht), aber die staedtischen Gruenanlagen werden so doll bewaessert, dass die Strasse gleich mit nass ist *Kopf schuettel*

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Mani
    Zitat Zitat von CY
    Wenn sich da alle dran hielten und auch sonst immer sparsam mit Wasser umgingen hätten wir vielleicht das derzeitige Problem nicht.
    Doch, hätten wir trotzdem, nur halt etwas später. Um das Problem nachhaltig zu lösen, genügt es nicht, nur die Symptome zu bekämpfen. Es müssten endlich mal all die seit Jahren geplanten (und meines Wissens von Nicosia auch bezahlten) Ensalzungsanlagen gebaut werden, das wäre mal ein erster Schritt.
    So einfach kann man das nicht sagen. Fakt ist, dass die Regierung das Wasserproblem über Jahre nicht als solches gesehen hat und absolut nichts dagegen unternommen hat, obwohl schon lange abzusehen war, dass die jetzt vorhandene Situation eintritt. Ökologen und Ökonomen haben auf Zypern eh keine Lobby, von daher ist das ein Kampf gegen Windmühlen.

    Machen wir doch mal bezüglich Wasserknappheit/Wasserverbrauch für jeden verständlich eine ganz einfache Milchmädchenrechnung auf, nach dem Motto: "Ich kann nicht mehr verbrauchen, als ich habe und was reinkommt".
    Beispiel: Man hat monatlich 1000 € zur Verfügung, verbraucht aber monatlich 1500 €. Den jährlichen Einnahmen von 12000 € steht ein Verbrauch von 18000 € gegenüber, was ein Negativergebnis von 6000 € ergibt. Die Zinsen für den Negativverbrauch sind hier nicht eingerechnet, welche das negative Ergebnis aber noch mehr in die Höhe treiben. Diese "Spiel" über einen langen Zeitraum getrieben endet im Ruin.

    Genau so verhält es sich mit der Wasserproblematik auf Zypern. Man sehe sich die untenstehende Tabelle des Waterdevelopment Cyprus an, welche akkuarat die monatlichen Niederschlagsmengen der letzten 10 Jahre auflistet. In den Jahren 01/02, 02/03 und 03/04 gab es für zyprische Verhältnisse Niederschlag satt. Die Jahre davor und danach waren gekennzeichnet durch zu wenig Niederschlag. Also hätte man daraus lernen können, dass satten Regenjahren durchaus immer wieder niederschlagsarme Jahre folgen und daraus resultierend vorausschauend handeln müssen. Zwar gibt es dieses Szenario von nassen und trockenen Jahren auf der Insel schon immer, nur hat sich eben die Gesamtsituation total verändert, was sich auf den Wasserbedarf auswirkt.
    Die "Zinsen" in meiner Beispielsrechnung, die das Negativergebnis erhöhen, kann man in der Realsituation mit dem Bevölkerungszuwachs durch vermehrte Zuwanderung auf der Insel gleichsetzen plus Tourismus, welches beides logischerweise zu einem erhöhten Wasserverbrauch führt - mehr Menschen brauchen mehr Wasser - ganz einfach.

    http://i139.photobucket.com/albums/q317/Akamas/tabelle.jpg

    Bei den Entsalzungsanlagen muß man leider auch den negativen Aspekt sehen; diese werden bis dato hauptsächlich durch Gas oder Öl befeuert, was wiederum einen hohen Energieverbrauch zur Folge hat als auch umweltbelastend ist; die Rückstände, die aus dem Entsalzungsvorgang ins Meer gelangen, sind auf Dauer sicherlich auch nicht als unweltverträglich zu betrachten.

    Hier ein Auszug aus der NZZ:
    Umweltbelastung noch kaum erforscht
    An sich belasten Entsalzungsanlagen die Umwelt nur wenig. Zwar hat die restliche Sole, die nach der
    Wassergewinnung ins Meer zurückgegeben wird, einen erhöhten Salzgehalt, aber durch die Vermischung
    mit den ungleich grösseren Wassermassen des Meeres gleicht sich das normalerweise wieder aus. . Noch problematischer sind allerdings die
    Auswirkungen von Chemikalien, die im Entsalzungsprozess benötigt werden, wie etwa Acrylsäuren gegen
    Verkalkung und Chlor zur Abtötung von Mikroorganismen: Sie gelangen mit der Sole ins Meer.
    Dort bildet Chlor mit organischen Substanzen chlorierte Kohlenwasserstoffe, die für Meeresorganismen
    hochgiftig sind. Acrylsäuren haben bei den auftretenden Konzentrationen keine akut toxischen Effekte, aber
    sie können Spurenelemente im Meerwasser binden und so das marine Leben beeinträchtigen. Sabine
    Lattemann und Thomas Höpner von der Universität Oldenburg schätzen, dass die Entsalzungsanlagen am
    Persischen Golf täglich insgesamt 20 Tonnen Chlor und 55 Tonnen Acrylsäuren abgeben. Die Forscher, die
    vor kurzem an einem Projekt des Middle East Desalination Research Center in Oman beteiligt waren, halten
    Studien über den Einfluss dieser Belastungen auf die marinen Ökosysteme, insbesondere die Korallenriffe,
    für dringend geboten. In Zukunft soll das Wasser bei Umkehrosmose-Anlagen ausserdem vor der Entsalzung
    mit feinsten Filtern schon möglichst gut gesäubert werden, so dass anschliessend weniger Chemikalien
    eingesetzt werden müssen.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Ja, das mit der Umweltbelastung stimmt schon. aber denkst du, das Wasser mit Tankern von Kreta herzushippern und dann mit Lastern in die Dämme zu verteilen bräuchte weniger Öl?
    Es ist nun mal eine Tatsache, dass hier mehr Wasser verbraucht wird (aus welchen Gründen auch immer) als es die letzten zwei Jahre geregnet hat. Das passierte in der Vergangenheit schon oft und wird auch in Zukunft wieder geschehen. Somit scheinen Entsalzungsanlagen als erster Schritt eine passable Lösung (und nicht nur eine Symptombekämpfung) zu sein. Eine weiterer Schritt in die richtige Richtung wäre auch, das "verbrauchte" Wasser zu sammeln und in Kläranlagan wiedr aufzubereiten. Danach könnte es wieder in die Berge gepumpt werden. Und wenn man das ganze sinvoll duchdenken würde, könnte man dies sogar mit einem hohen Anteil an Sonnenenergie (ist mir soweiso schleierhaft, wieso die hier nicht mehr eingesetzt wird) "befeuern"...

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Wie ist das eigentlich mit den Tankstellen, die auch Autos waschen??? Neben meiner Arbeit ist naemlich eine Tankstelle wo auch die Trucks gewaschen/gekaerchert werden.
    Ich meine, wenn schon das Wasser abgestellt wird, sollte man das wohl auch an den Tankstellen machen oder nicht?! Man stelle sich nur mal vor wieviel Wasser man verschwendet um einen Truck mit Anhaenger zu waschen

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Generell ist es schon besser sein Auto an der Tanke waschen zu lassen, da diese Anlagen eine professionelle Wasserverwertung haben (müssen).
    Aber Tankstellen sollen genauso von der Wassersperrung betroffen sein wie alle anderen auch.
    Das Problem insgesamt ist auch wie schon von Mani erwähnt, dass es keine einheitlichen Regelungen gibt. Das zypriotische waterboard hat den lokalen waterboards die Zuteilung um 30% gekürzt. WIE die genau damit umgehen, wo wann wem die das Waser abstellen bleibt den lokalen Behörden überlassen. Paphos z.B. stellt aus verschiedenen Gründen das Wasser (bis dato) gar nicht ab, bohrt dafür lieber weitere Brunnen (wie andere Gemeinden und Privatpersonen auch) um den Bedarf so irgendwie zu decken. Das war sicher nicht im Sinne des Erfinders, denn es sollten ja 30% weniger verbraucht werden und nicht aus anderen Quellen bezogen werden. Bei mir in der Gegend ist das z.B. schon soweit, dass das Grundwasser deshalb versalzt. Braucht man ja sicher niemanden erklären, was die Folgen sind, wenn das in grösserem Umfang passiert.

    Hier gibts n interessanten Artikel aus der Cyprus Mail zum Thema der Umweltbelastungen. Auch durch Entsalzungsanlagen.
    Das Mittelmeer ist leider gar nicht so gut geeignet dafür, da der Bor-Gehalt zu hoch ist. Die Reduzierung dieses Gehaltes auf ein genehmigtes Mass verlangsamt den Prozess insgesamt, so dass die Entsalzungsanlagen unter Ihrer eigentlichen Kapazität arbeiten. Den enormen Energieverbrauch mal gar nicht erwähnt.

    Nachsatz: durch die water cuts habe ich z.B. das Problem, dass wenn das Wasser nach 2 Tagen wieder angestellt wird und dann alle Leute in meiner Gegend ihre Tanks wieder auffüllen der Druck im Netz durch die hohe Nachfrage soweit abfällt, dass das Wasser gar nicht mehr bis zu unserem Haus kommt, bzw. es nicht in den Tank auf dem Dach schafft

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Mani
    Ja, das mit der Umweltbelastung stimmt schon. aber denkst du, das Wasser mit Tankern von Kreta herzushippern und dann mit Lastern in die Dämme zu verteilen bräuchte weniger Öl?
    Und wenn man das ganze sinvoll duchdenken würde, könnte man dies sogar mit einem hohen Anteil an Sonnenenergie (ist mir soweiso schleierhaft, wieso die hier nicht mehr eingesetzt wird) "befeuern"...
    Nein, sicher ist die "Wassertank-Variante" nicht die ultimative Lösung, das sehe ich wohl.

    Natürlich könnte die Nutzung der Sonnenenergie auf Zypern das Thema Nr. 1 sein, würde sich allemal anbieten, denkbar wäre auch Windenergie, aber mir die verschandelte Landschaft mit Windrädern vorzustellen, fällt mir schwer.

    Anfang der 80er Jahre war ein auf Zypern lebender Freund von uns seiner Zeit weit voraus, der hat damals schon das Potential der Sonnenenergienutzung auf der Insel gesehen; wie so oft ist sein Projekt wegen nicht bewilligter Kredite den Bach runter; hätte der damals von der Bank die vergleichweise geringen Gelder bewilligt bekommen, wäre der heute steinreich.

    Wenn ihr schreibt, dass in der größten Mittagshitze immer noch öffentliche Grünflächen bewässert werden, dann fehlen mir die Worte. Das ist einfach pure Ignoranz gepaart mit Dummheit. In Anbetracht der prekären Situation kommt mir dieses Verhalten so vor, als wenn jemand mit Lungenkrebs locker weiterraucht, weil´s dann ja eh nicht mehr darauf ankommt.
    Das erste, was ich machen würde, ich würde so lange bei der Municipality auf der Matte stehen, bis irgendwer begreift, dass diese Sprenklerei ein Ende haben muß; da hätte ich keine Hemmungen. Auch Ihr seid Zypern, Ihr lebt dort, also betrifft es Euch und es geht Euch was an.

    In diesem Zusammenhang: was passiert jetzt eigentlich mit den Swimming-Pools?

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Marion,
    Pools sollten nicht mit dem Schlauch gefuellt werden, sondern mit Wasser aus Brunnen deren Wasser nicht als Trinkwasser verwendet werden kann. Leider ist dies nur selten der Fall, obwohl dies wesentlich guenstiger waehre. In unserem Dorf zum Beispiel faehrt jede woche ein Tanker mit solchem Wasser herum und fuellt gegen bezahlung den Pool wieder auf. Aber wie gesagt leider nicht ueberall.

    Gruss

    Kai

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von ZypernKai
    Pools sollten nicht mit dem Schlauch gefuellt werden, sondern mit Wasser aus Brunnen deren Wasser nicht als Trinkwasser verwendet werden kann.
    Kai, das hattest Du ja schon mal geschrieben. Nun, interessieren würde mich trotzdem immer noch, was für Wasser das ist Wenn es aus Brunnen ist, dann wurden diese doch gebohrt, folglich handelt es sich um kostbares Grundwasser; logisch, ist dieses Wasser nach den Trinkwasser-Richtlinien nicht als Trinkwasser deklariert; jedes Wasser, das ein Europäer trinkt, muß nach strengsten Richtlinien erstmal aufbereitet werden, das wird auf Zypern auch nicht anders sein. Das Wasser, so wie es in den Stauseen dümpelt, kommt ja auch nicht in diesem Zustand aus den zyprischen Wasserhähnen.

    Verstehst Du, was ich meine? Wenn hier in Deutschland aus den überall rumstehenden Deko-Brunnen Wasser sprudelt, steht da auch immer ein Schild dran "Kein Trinkwasser", obwohl man nach Genuß desselben sicherlich nicht tot umfallen würde, es entspricht halt einfach nicht den Richtlinien für Trinkwasser und nichts wird so streng auf Schadstoffe kontrolliert, wie Wasser.

    Von daher denke ich, dass dieses Tankwagen-Pool-Wasser ganz normales Wasser ist, welches halt nur zum Trinken aufbereitet werden müßte. Von daher wäre es dann eine reine Augenwischerei

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    So habe ich dass natuerlichnicht gesehen, das hast Du schon recht. Nehme alles zurueck.

  18. Nach oben    #18
    beate
    unregistrierter Gast
    Hallo,
    wir sind gerade aus einem 2-wöchigem Zypernurlaub zurück und haben auch die leeren Wasserspeicher gesehen. Aber uns ist auch die teilweise wirklich unsinnige Wasser- (und Energie-)verschwendung aufgefallen. Nur aus Sicht der Touristen:

    Da soll man ca. 1 Stunde bevor man duschen möchte die Elektroheizung einschalten. Die feuert dann eine ganze Stunde lang, um den auf den Dach befindlichen Wassertank zu heizen. Da die zu heizende Wassermenge viel grösser ist, als die dann tatsächlich gebrauchte. ist das also Energieverschwendung.

    Wenn man dann duscht, muss man erst mal das ganze kalte Wasser, das sich noch in der Leitung befindet, ablassen (extreme Wasserverschwendung). Zum Einseifen dreht man das Wasser wieder ab, was zur Folge hat, dass nach dem Aufdrehen wieder erstmal kaltes Wasser kommt, das man wieder ablaufen läßt.

    Und das alles vieltausendfach, in jedem Hotelzimmer und jeder Ferienwohnung!!

    Das liesse sich doch mit einem einfachen Durchlauferhitzer, wie er hier in Deutschland in den 50er und 60er Jahren in jedem Haushalt war, viel effizienter erledigen.

    Viele Grüsse
    Beate

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    So ist es leider, Beate. Die sinnvollste Sache auf Zypern ist natürlich, das Wasser mit Solarenergie zu erhitzen, Sonne gibt es ja genug, was nun auch vermehrt geschieht. Im Sommer entfällt die von Dir geschilderte Aufheizerei des Wassers ohnehin, da das Wasser im Tank eh duschfertig aufgeheizt aus der Leitung kommt. Zur Wasserverschwendung brauche ich nix mehr zu sagen - ist ja allgemein bekannt ops:

  20. Nach oben    #20
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    18 Beiträge seit 02/2008
    [...]
    Nur aus Sicht der Touristen:

    Da soll man ca. 1 Stunde bevor man duschen möchte die Elektroheizung einschalten. Die feuert dann eine ganze Stunde lang, um den auf den Dach befindlichen Wassertank zu heizen. Da die zu heizende Wassermenge viel grösser ist, als die dann tatsächlich gebrauchte. ist das also Energieverschwendung.
    [...]

    Und das alles vieltausendfach, in jedem Hotelzimmer und jeder Ferienwohnung!!
    [...]

    Danke für die Information.
    Wie muss man sich das im Hotel vorstellen? Der Hotelgast kommt nach einem Ausflug im Hotelzimmer an, schaltet selber die Heizung für das Warmwasser ein, wartet eine Stunde und kann anschliessend duschen?

    Wenn das Hotel mehr als nur einige Zimmer hat, ist doch wohl das Wasser längere Zeit warm, da ja wohl nicht alle Gäste gleichzeitig im Hotel eintreffen. Pech für den ersten.

    Was mich viel mehr interessiert: Wie sieht es momentan mit der Verfügbarkeit von Wasser (warm und kalt) in den Hotels aus?
    Was sind die Prognosen für den Sommer?

    Danke
    Severino

    Edit: Irgendwie klappt das nicht korrekt mit quote. Auch egal.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Beate... ich verstehe nicht wirklich wieso man die Heizung für das Wasser anschalten musste. Ich weiss ja nicht was für ein Hotel das war... aber in fast allen Hotels die ich kenne wird das Wasser auch über Solarenergie erhitzt. Da es in den letzten zwei Wochen hier schon sehr warm war... denke ich ist es eher einer gewissen Ueberempfindlichkeit kaltem Wasser gegenüber zuzuordnen, wenn man dann erst die Heizung einschalten muss... und auch das ist Wasserverschwendung. Wir haben glaube ich seit Wochen die Heizung nicht mehr eingeschaltet.
    Was ich auch nicht verstehe... wenn ich das Wasser zum einseifen ausschalte.. ist es danach genau so warm... und man kann gleich weiterduschen.. so hab ich es eigentlich bis anhin auch in allen Hotels erlebt.
    Im Sommer müsste man statt Durchlauferhitzer eher einen Durchlaufkühler haben.. denn auch wenn man es sich noch so sehr wünscht: Kaltes Wasser bleibt ein ewiger Traum... auch der Pool bewegt sich irgendwo zwischen 30 bis was weiss ich was für Grad... und die Dusche hilft aus Solidarität mit.
    Klar könnte man das Ganze besser lösen, aber ich denke nicht, dass es mit Durlaucherhitzern gemacht wäre, da es vielleicht 3 Monate helfen würde und danach braucht man das Ding einfach nicht mehr...
    Allerdings könnte man an vielen anderen Orten Wasser sparen.. z.B. unser Nachbar.. der so ca. 1 mal pro Woche seinen Pool halb leert und wieder füllt... da kommen mir manchmal Gedanken die nicht sooo schön sind. Oder andere, die statt Besen immer noch Schlauch in die Hand nehmen. Oder White River George... unten beim Eingang zu Akamas... der so ca. alle Stunde mal ausgiebig die Strasse vor seinem Restaurant bewässer, damit sie nicht so staubig ist und sein REstaurant zustaubt.. es kommen mir zig Dinge in den Sinn...

    Liebe Grüsse
    Susi

  22. Nach oben    #22
    beate
    unregistrierter Gast
    Hallo Susi,

    wir waren in zwei verschiedenen Ferienwohnungen, in Pissouri und in Protaras, jeweils in grösseren Anlagen. Vielleicht ist das Problem ja im Sommer nicht mehr vorhanden, da das Wasser warm genug ist, als wir dort waren (letzte Woche März/1. Woche April) war es jedenfalls "saukalt".
    Ausserdem waren beide Anlagen natürlich nur sehr schwach belegt, womit sich erklärt, dass das Wasser in der Leitung immer sofort wieder abkühlte.


    Gruss Beate

  23. Nach oben    #23
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    18 Beiträge seit 02/2008

    Wasser in Hotels

    @ beate

    Danke für die Information.
    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Stellung nehmen 7 antworten könntest:

    Wie muss man sich das im Hotel vorstellen? Der Hotelgast kommt nach einem Ausflug im Hotelzimmer an, schaltet selber die Heizung für das Warmwasser ein, wartet eine Stunde und kann anschliessend duschen?

    Wenn das Hotel mehr als nur einige Zimmer hat, ist doch wohl das Wasser längere Zeit warm, da ja wohl nicht alle Gäste gleichzeitig im Hotel eintreffen. Pech für den ersten.

    Was mich viel mehr interessiert: Wie sieht es momentan mit der Verfügbarkeit von Wasser (warm und kalt) in den Hotels aus?
    Was sind die Prognosen für den Sommer?

    Danke
    Severino

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ach so Beate... ich ging jetzt wirklich davon aus, dass du gerade erst zurückgekehrt bist und hab halt mal 2 Wochen zurückgerechnet... heute hatten wir z.B. 28 Grad und in den letzten zwei Wochen war der kälteste Tag glaube ich so um die 22... Letzte Woche März, erste April kann es durchaus noch etwas kühler gewesen sein...
    Trotzdem ist die Sache wie bereits erklärt nicht mit Durchlauferhitzern gelöst... Zypern ist in Sachen Energiesparen nicht so wahnsinnig fortschrittlich... Zyprioten leben und denken im hier und jetzt... was morgen ist? Na das lösen wir dann wenns da ist. Von daher macht es mir Angst, was da auf uns zukommen wird... denn besser wird es nicht. Die Dämme werden sich nicht wie aus Zauberhand auffüllen... auch nicht wenn sie 50 Stunden in der Kirche beten und meinetwegen 15 Mal um die Kirche rumrennen.
    Ihr merkt vielleicht, das Thema macht mich etwas sauer (nicht wegen dir Beate... bestimmt nicht)... vielleicht sind es die vielen Bächlein, die jeden Abend und jeden Morgen fröhlich die Strasse runterinnen und aus immer denselben zypriotischen Häusern kommen.. wo mal eben wieder die Veranda saubergespritzt wird... der Pool geleert und wieder gefüllt... der ganze Vorplatz beim Haus... All das kann gebüsst werden.. okay... aber wenn ich all das zur Anzeige bringen würde, könnte ich mir auf unserem Polizeirevier ein Zimmer einrichten, weil ich dann mehr dort als wo anders wäre.
    Wenn man das Thema bei Zyprioten anspricht... Wassermangel.. heisst es: Ach.. das ist nicht das erstemal. Im Januar hiess es: Im Februar regnet es immer... das war schon immer so. Wir haben nun April... Tja.. Ich denke in den Regionen in denen das Wasser bereits rationiert ist, öffnet es vielleicht einigen ein wenig die Augen... aber wir hier schwimmen ja anscheinend immer noch im vollen, was die nicht sooooo schlauen Leute in einer gewissen trügerischen Sicherheit wiegt.
    Was alles davon abhängt... der ganze Tourismus usw. daran und an andere Dinge mögen sie irgendwie nicht denken... *seufz*

    Liebe Grüsse
    Susi

  25. Nach oben    #25
    beate
    unregistrierter Gast
    Hallo Severino,

    zu Deiner Frage:
    Wir hatten in beiden Ferienwohnungen jeweils einen Schalter am Eingang zum Bad, den wir einschalten mussten, wenn wir warmes Wasser wollten. Nach ca. 1 Stunde war dann das Wasser so warm, dass man duschen konnte. Nachdem beide Wohnanlagen fast nicht belegt waren, waren wir wahrscheinlich jeweils die Einzigen, die duschten. So war das Wasser dann immer wieder sofort kalt, wenn wir es kurz abgedreht hatten und wir mussten immer erst wieder das kalte Wasser aus der Leitung ablaufen lassen, bevor das warme aus dem (aufgeheizten) Tank nachgeflossen kam.

    Ich bin mir sicher, dass dies im Sommer nicht passiert, da ist das Wasser im Tank bestimmt immer warm genug, dass man nicht erst aufheizen muss. Aber Zypern will ja auch ganz bewusst Urlauber in der Nebensaison holen, und da muss man halt auch etwas dafür tun.

    Gruss Beate

  26. Nach oben    #26
    Neu im Zypern-Forum
    56 Jahre alt
    18 Beiträge seit 02/2008
    Hallo Beate

    Danke für die Antwort.
    Ich hatte verstanden, das sei in Hotels auch so, und konnte es mir schlecht vorstellen... Bei Ferienwohnungen ist es zwar nicht toll, aber ich verstehe jetzt Deine Erklärung.

    Normalerweise lässt man einen Boiler ja an, wenn das Gebäude bewohnt ist, aber wahrscheinlich sind die Wassertanks nicht isoliert, wodurch viel Energie verpuffen würde.

    Hat sonst jemand Informationen betreffend die Verfügbarkeit von Leitungswasser in den Hotels? War jemand in einem Hotel wo das Wasser zeitweise abgestellt wurde?

    Danke im Voraus
    Severino

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in den Hotels das Wasser abgestellt wird. Das würde sich sehr schnell rumsprechen und es würde Stornierungen hageln!
    Als Tourist wird man vom Wassermangel wahrscheinlich gar nichts mitbekommen. (Und als Golfer wohl auch nicht )

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Wasser-Sperren als letzte Chance 27.03.2008

    Wasser-Sperren als letzte Chance 27.03.2008 12:20:24 uhr

    Ab Freitag, dem 28. März, treten in Zypern die wegen der lang anhaltenden Trockenheit angekündigten Einschränkungen in der Wasserversorgung in Kraft. Die Regierung kündigte eine 30prozentige Kürzung der Lieferung für sämtliche Wasserversorger der Insel an. Für alle Städte und Gemeinden gelten die gleichen Beschränkungen. Die einzigen Einrichtungen, denen weiterhin konstant Wasser zur Verfügung steht, sind die staatlichen Krankenhäuser. Wie die Wasserbehörde Nikosia ankündigte, werden die 43 Gebiete in ihrem Lieferradius künftig drei Mal pro Woche für rund 12 Stunden mit Wasser versorgt - während der Abendstunden des einen Tages und am Morgen des darauf folgenden Tages. Sonntags wird an alle Haushalte Wasser entsprechend der Kapazität der vorhandenen Wassertanks abgegeben. Die Wasserbehörde Nikosia appelliert an die Konsumenten, die Bemühungen zu unterstützen, indem sie ihren Wasserverbrauch einschränken und vor allem nicht einen zweiten Wassertank installieren.
    cips/Cyprus Mail
    Quelle: www.cips.com.cy

    EDIT by TOM

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    @Walther

    Wenn Du dieses Forum weiter nutzen möchtes und mich
    nicht in den Ruin treiben möchtes, bitte nie den ganzen Artikel
    kopieren und wichtig immer die Quelle des Texte angeben.

    Sonst wird das nix mit meinem Auswandern nach Zypern.

    Gruss
    Tom

  30. Nach oben    #30
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Tom
    I apologize, culpa mea

    Übrigens, Quelle steht drunter

  31. Nach oben    #31
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Diese ganze Beschränkung in der Wasserversorgung ist so löchrig wie ein Schweizer Käse. Etliche, auch größere Gemeinden, haben sich da ganz offiziell ausgeklinkt obwohl dies theoretisch gar nicht geht. Mit Sanktionen irgendwelcher Art muss ja auch nicht gerechnet werden. Ausgenommen von den Wasserbeschränkungen ist übrigens, wie schon des öfteren diskutiert, alles was mit Tourismus zu tun hat, seien es nun Hotels, Golfplätze .... Dort wird der Wassermangel gegenüber interessierten Touristen durch das Management nicht nur runtergespielt sondern des öfteren auch negiert.
    Wäre es nicht so traurig und die Folgen nicht so prekär, könnte man über solch eine "Drittweltpolitik" wundervoll ablästern.

  32. Nach oben    #32
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von Angelika
    Wäre es nicht so traurig und die Folgen nicht so prekär, könnte man über solch eine "Drittweltpolitik" wundervoll ablästern.
    Wieder mal Thema 'Bananen-Republik'

  33. Nach oben    #33
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Laut „Zypern Nachrichten“ (www.botschaft-zypern.de) Ausgabe Nr.5 /5/2008

    Tanker bringen Trinkwasser nach Zypern

    Spätestens ab Ende Juni wird Zypern aus Griechenland mit zusätzlichen Trinkwasser versorgt.
    „Ocean Tanker“ ist in der Lage, täglich 50.000 Kubikmeter Süßwasser zu liefern. Die Tanker werden den Hafen von Limassol ansteuern.

    Zypern benötigt bis Ende November 16 Millionen Kubikmeter Wasser.


    LG
    Tom


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wassermangel löst Sex-Streik aus
    Von Karin im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 19:44

Lesezeichen für Wassermangel auf Zypern

Lesezeichen