+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich stelle mich vor // Hallo Ihr die es schon geschaft habt.

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus noch München ab 15.8. Nicosia
    9 Beiträge seit 03/2008

    Ich stelle mich vor // Hallo Ihr die es schon geschaft habt.

    Zuerst herzlichen Glückwunsch zu diesem Forum!!! Sehr informativ hilfreich.
    Ich heiße Thomas, bin Schweizer und lebe mit meiner Familie seit 9 Jahren in München. Meine Frau ist zwar halb Deutsche und halb Schweizerin, aber sie ist in Nicosia geboren und war bis zu ihrem 12 Lebensjahr auf Zypern. Das heißt, sie kann die Sprache und kennt die Insel sehr gut. Auch ich habe sie in den letzten Jahren kennen- und lieben gelernt.
    Nun haben wir Beschlossen, Anfang nächsten Jahres nach Zypern auszuwandern. Da gibt es natürlich viele Fragen... die aber schon viele auf dieser Seite beantwortet wurden. Nur zwei hätte ich noch...
    Kann mir jemand sagen wie ich am besten an einen guten Job bei einer Internationalen Firma in Nicosia komme und wie ist es, wenn man sein Auto von Deutschland mitnehmen möchte? Geht dass überhaupt?

    Danke für Eure Antworten...!!!

    Gruss aus dem kalten und verregneten München

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Thomas und herzlich willkommen.
    Zur ersten Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, aber die Sache mit dem Auto würde ich an deiner Stelle vergessen... aus verschiedenen Gründen.
    Einer der Gründe ist die Sicherheit. Zyprioten und Autofahren sind zwei Dinge die sich irgendwie nicht verstehen. Schau dir die Unfallstatistiken an und du wirst sehen, Zypern ist hier leider unter den ersten, was die Anzahl der Verkehrstoten betrifft. Das ganze hier dann im Linksverkehr mit einem linksgesteuerten Auto machen zu wollen ist in meinen Augen äusserst gefährlich.
    Das andere Ding ist: Du wirst das Auto wohl auf die Insel bringen können, aber so wie ich gehört habe wirst du es nicht durch den zypriotischen Tüv bringen. Es gibt zwar hier einige linksgesteuerte Fahrzeuge, doch diejenigen die ich kenne stammen aus älteren Zeiten und die Bewilligen dafür wurden mit Schmiergeldern erwirkt... was heute um einiges schwieriger sein dürfte.

    Liebe Grüsse
    Susi


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Susi
    die Bewilligen dafür wurden mit Schmiergeldern erwirkt... was heute um einiges schwieriger sein dürfte.

    Liebe Grüsse
    Susi
    ...oder besser: um einiges teurer...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Hallo Tomtom und willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von Susi
    .....Das andere Ding ist: Du wirst das Auto wohl auf die Insel bringen können, aber so wie ich gehört habe wirst du es nicht durch den zypriotischen Tüv bringen. Es gibt zwar hier einige linksgesteuerte Fahrzeuge, doch diejenigen die ich kenne stammen aus älteren Zeiten und die Bewilligen dafür wurden mit Schmiergeldern erwirkt... was heute um einiges schwieriger sein dürfte.
    Da kann ich zustimmen, habe ähnliche Geschichten gehört. Das mit dem Lenkrad auf der falschen Seite ist eher eine Gewöhnungssache. Eine Freundin fährt hier seit 5 Jahren mit ihrem deutschen Auto. Aber sie hatte heftige Probleme mit der Zulassung! Erst hiess es es müsste umgebaut werden *lol*, dann hat sie ne Bescheinigung vom Hersteller besorgt, dass es dann nicht mehr sicher ist, dann 100 Behörden und wohl auch einiges an (Schmier)Geld und dann hatte sie es endlich. Also meine Empfehlung wäre auch, das eher zu vermeiden wenn nicht unbedingt notwendig.

    Bzgl. Jobs müsstes Du mal viel im Internet schauen, es gibt einige Seiten und ich meine mich zu erinnern wir hatten hier im Forum auch mal ein posting mit ner Liste....
    Je nachdem was Du suchst und ob ihr Kontakte hier habt lohnt sich auch ein Blick in die Zeitungen.

    Freitags die Cyprus Weekly
    Samstags die Fileleftheros
    Sonntags die Sunday Mail

    Viel Glück!


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Wir ziehen nach Zypern - habt ihr ein paar Tips?
    Von philjung1 im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 18:35
  2. stelle mich vor...
    Von jessy84 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 12:02
  3. Ich stelle mich vor
    Von stelji 2 im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2009, 00:12
  4. Suchen Uebersetzer EN-DE Stelle Besetzt Sorry
    Von ZypernKai im Forum Stellenanzeigen & Geschäftskontakte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 10:19

Lesezeichen für Ich stelle mich vor // Hallo Ihr die es schon geschaft habt.

Lesezeichen