+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was ist das für eine Pflanze?

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.858
    Danke
    21

    Was ist das für eine Pflanze?

    habe in letzter Zeit vermehrt eine auffällige Pflanze gesehen und bin nun neugierig was das ist.

    Sie wächst anscheinend bevorzugt am Strassenrand und ist so 1-2 m hoch. Auffällig hellgrün mit vielen gelben Blütendolden am oberen Ende. Unten hat sie buschiges dunkleres Grün, das aussieht wie Dill. Nahebei scheinen oft noch die vertrockneten Exemplare des letzten Jahres zu stehen.
    Jemand ne Idee?

    danke, Cy

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.097
    Das ist "Foeniculum vulgare" - der "Gemeine Fenchel"; aus den verholzten Pflanzenstielen werden auf Zypern noch mancherorts diese tollen kleinen Hocker hergestellt, hast Du sicher auch schon gesehen .

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.858
    Danke
    21
    aha, also Fenchel. Danke Euch. Muss ich wohl mal anhalten und schnuppern.

    Hocker kann man daraus machen? Ich denke, ich weiss, welche Sitzmöbel Du meinst, aber die sehen irgendwie anders aus und auch die getrockneten Überreste am Wegrand sehen nicht so stabil aus....
    Aber egal, danke für Eure Auskunft - habe ich Stadtkind wieder was gelernt *lol*

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    02/2006
    Beiträge
    792
    Meintest du dieses?
    http://www.bium.univ-paris5.fr/sbf/chypre/pt/098.jpg


    In Zypern heißt dieses Fenchelgewächs (Ferula communis) "Vanuga". Im Herbst wachsen unter dieser Pflanze köstliche essbare Pilze!

    Hier einige Links:
    http://www.bium.univ-paris5.fr/sbf/activ_chypre.htm
    http://www.pollichia-kaiserslautern.de/ ... iste/2.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ferula_communis

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.097
    Zitat Zitat von CY
    aha, also Fenchel. Danke Euch. Muss ich wohl mal anhalten und schnuppern.

    Hocker kann man daraus machen? Ich denke, ich weiss, welche Sitzmöbel Du meinst, aber die sehen irgendwie anders aus und auch die getrockneten Überreste am Wegrand sehen nicht so stabil aus....
    Aber egal, danke für Eure Auskunft - habe ich Stadtkind wieder was gelernt *lol*
    Ja, zerreib´ die Blütensamen mal zwischen den Fingern - unverkennbar, der Geruch.
    In Paphos-Yeroskipou gibt es einen Korbmacher, der eben auch diese Hocker herstellt; habe mir vor Zeiten mal zwei gekauft, weil man die so vielfältig verwenden kann. Stabil sind die absolut, die verholzten Stengel des Fenchels sind hart wie Holz .

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.097
    Zitat Zitat von Marion
    Zitat Zitat von CY
    aha, also Fenchel. Danke Euch. Muss ich wohl mal anhalten und schnuppern.

    Hocker kann man daraus machen? Ich denke, ich weiss, welche Sitzmöbel Du meinst, aber die sehen irgendwie anders aus und auch die getrockneten Überreste am Wegrand sehen nicht so stabil aus....
    Aber egal, danke für Eure Auskunft - habe ich Stadtkind wieder was gelernt *lol*
    Ja, zerreib´ die Blütensamen mal zwischen den Fingern - unverkennbar, der Geruch. Ich assoziiere den Geruch immer mit einem Marktstand mit Kräuterbonbons, oder dem von mir nicht geliebten Ouzo ...
    In Paphos-Yeroskipou gibt es einen Korbmacher, der eben auch diese Hocker herstellt; habe mir vor Zeiten mal zwei gekauft, weil man die so vielfältig verwenden kann. Stabil sind die absolut, die verholzten Stengel des Fenchels sind hart wie Holz .

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.097
    Nun denn - doppelt; mit dem Löschen und Editieren scheint es nicht mehr zu klappen

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.858
    Danke
    21
    Vielen Dank nochmals!!

    Marion, ich denke, Du hast aus Versehen auf 'Zitat' geklickt und nicht auf 'edit'. Aber egal, wie gesagt, werde mal schnuppern...

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    04/2005
    Alter
    49
    Beiträge
    964
    @CY
    Sei vorsichtig mit dem Schnuppern wenn es die "Herkulesstaude" sein sollte. Habe so meine Erfahrung mit der gemacht.

    http://www.wdr.de/themen/panorama/2/her ... ndex.jhtml


    Gruss
    Tom

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    46
    Beiträge
    2.858
    Danke
    21
    Danke für die Warnung Tom.
    Nach den links und Erklärungen weiter oben bin ich aber sicher, dass es dieser Fenchel ist und nicht die Herkulesstaude.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490

    Pflanzenfoto

    Hi,
    ich hoffe mal, einer von euch kann mir helfen. Ich bin absoluter Pflanzen und auc Zypernfan.
    Seit 10 Jahren fahren wir jedes Jahr mindestens einmal in ein kleines Dorf in der Nähe vom Governours Beach. Dort habe ich einen Baum gesehen mit gelben Blüten und habe seit dem ersten Besuch versucht herauszufinden wie der Baum wohl heisst, komplett ohne Erfolg. Selbst Botaniker haben nicht dem Schimmer einer Idee.

    Jetzt habe ich hier mal ein Foto eingestellt, vielleicht kann mir ja einer hier sagen wie der Baum heisst.

    Tausend Dank schon mal vorab.

    gruß
    grimmel

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.097

    Re: Pflanzenfoto

    Hallo Grimmel,
    wenn Du magst, kann ich das Foto mal bei uns im Forum einstellen, da sind lauter Pflanzenfreaks, einer weiß es bestimmt. Also ich bin im Moment auch überfragt, ist das ein Busch oder ein Baum? Sieht man auf dem Bild nicht.
    LG Marion

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490

    Re: Pflanzenfoto

    Hallo Marion,

    es wäre toll wenn du das mal versuchen könntest. Es ist definitiv ein Baum. Ich kann aber im September gerne auch noch einmal ein Foto des ganzen Baumes mitbringen, sofern bis dahin keine Lösung gefunden wurde.

    Auf alle Fälle sage ich schon einmal danke für deine Mühen und bin echt gespannt.

    Schönen Abend noch und schönes Wochenende

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.097

    Re: Pflanzenfoto

    Hallo Grimmel,
    ich denke, ich habe sie. In meinem Exoten-Katalog ist die "Tecoma Stans" (Trompetenstrauch) aufgeführt und wenn ich Blätter und Blüten vergleiche, dann ist das die Gesuchte. Gibt es als Baum oder Strauch. Schau mal unter google-Bilder, da findest Du jede Menge Infos über die Pflanze: http://images.google.de/images?hl=de&q= ... uche&gbv=2
    LG Marion

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490

    Re: Pflanzenfoto

    Hallo Marion,

    ich könnt dich knuddeln. Ja, das ist Sie und endlich nach zehn Jahren das Rätsel gelöst. Da hast du mir echt einen riesigen Gefallen und auch eine grosse Freude gemacht.

    Muß ich nachher gleich dem Göga erzählen wenn er von der Arbeit kommt, denn der ist auch gespannt seit Jahren ob das Rätsel noch einmal gelöst wird.

    Noch mal Tausend Dank für deine Mühen.

    Liebe Grüße
    grimmel

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.097

    Re: Pflanzenfoto

    Hallo Grimmel,
    freut mich, dass ich Dir helfen konnte . Habe Dir hier im Forum eine Private Nachricht geschickt.
    LG Marion

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider Avatar von grimmel14
    Dabei seit
    08/2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    53
    Beiträge
    490

    Re: Pflanzenfoto

    Hallo Marion,

    hast auch eine Mail von mir hier im Forum.

    Gruß
    grimmel

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    04/2008
    Alter
    37
    Beiträge
    130

    Re: Pflanzenfoto

    Wie süß ist das denn...!! Zehn Jahre an den (wirklich) wunderschönen Baum gedacht... Und dann braucht es hier zwei Tage und das Rätsel ist gelöst. Ein Hoch auf das Forum und seine fleissigen Mäuse...

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.097

    Re: Pflanzenfoto

    Ja, hier werden sie geholfen
    LG Marion

+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Eine Lachnummer!
    Von Beethofan im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 21:29
  2. Ich suche eine Unterkunft
    Von X-Ger im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 23:56
  3. eine Info
    Von giseladimis im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 12:37
  4. Eine graue Zone
    Von world-citizen im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:39
  5. Eine Geschichte aus Zypern
    Von im Forum News & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 00:48

Lesezeichen für Was ist das für eine Pflanze?

Lesezeichen