+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Stechmücken und Sandstrände

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Hessen
    8 Beiträge seit 03/2008

    Stechmücken und Sandstrände

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich in den letzten Tagen hier dank Euch schon sehr sehr viel über Zypern lernen durfte, sind für mich jedoch leider noch immer jede Menge Fragen offen...wovon ich jetzt erstmal zwei Stück los werden möchte:

    Zum einen würde es mich interessieren, wie es auf Zypern mit Stechmücken ausschaut. Geben wird es sicherlich welche....aber sind die Viecher auf Zypern ultra-aggressiv und gibt es die dort in Unmassen oder hält sich das Ganze dann eher doch in Grenzen?

    Ausserdem konnt ich leider keine genaueren Infos über die Sandstrände auf Zypern finden. Mich würde es interessieren, wo die längsten Sandstrände auf der Insel zu finden sind - und wie lang diese ca. sind, da ich für mein Leben gerne morgens am Sandstrand barfuss jogge.

    Ich wäre Euch Kennern für ein paar Infos sehr dankbar.

    Grüsse aus dem kalten Hessenland..

    pirol

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Pirol,
    Moskito gibts hier im Fruehjahr jede Menge, sterben aber gegen ende Mai aus. Sind nicht ultra agresiv, braucht aber creme oder sonsstige schutz masnahmen.
    Sand Straende:
    Limassol:
    Ladys Mile ca 4km lang
    Governors Beach ca 4km lang
    AyiaNapa:
    Nissi Beach ca 4km lang
    Ich hoffe das hilft fuer den Anfang.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Also, zumindest im Akamas/Polis werden die Mücken erst aktiv, wenn es so richtig warm wird, ab Mitte Mai bis Mitte/Ende Oktober. Die Engländer nennen sie bezeichnenderweise "noseeums", man sieht und hört sie nicht, sie schlüpfen wegen ihrer geringen Größe durch die meisten Moskitonetze. http://cosgan.de/images/smilie/tiere/n028.GIF
    Da ich davon sehr befallen werde, beuge ich mit Repellents vor sowie nachts im Schlafzimmer einem "Mückenstecker" in die Steckdose. Außerdem habe ich immer ein Antiallergikum mit. Die Stiche jucken nämlich teuflisch. Und, wenn du denkst es ist vorbei, fangen sie gerade mal wieder von neuem an zu jucken!

    Link dazu:
    http://www.doomedbugs.com/Bugs/Biting-Midge-Noseeums

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Also wir haben hier im Sommer gar keine Mosquitos oder Stechmücken, nur eine Mücke...wir nennen sie den "Beiß". weil sie nur beißt und nichts injiziert. Das Beißen nervt, drum haben wir auch einen Mückenschutz. Obwohl sie nichts injiziert, reagieren manche Menschen sehr allergisch, eine Besucherin mussten wir zum Arzt bringen, alles war geschwollen...bei diesem Arztbesuch kamen einige der Tiere auch zum Vorschein...unsere Ärztin sagte, sie hätte solche Mücken noch nie gesehen...keine Ahnung, worum es sich handelt, sie sind weiß und winzig und können fliegen...

  5. Nach oben    #5

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Mücken, Sand Flies und sonstige Steckviecher

    Mücken sind eigentlich halb so wild. VIEL, VIEL schlimmer sind die sogenannten SAND FLIES.
    Mit Sand haben sie wenig zu tun, heißen nur so. Die hört man nicht und sieht man ebenfalls nicht. Sie verstecken sich im Gartenboden, eigentlich mögen sie den Schatten. Aber versucht man mal im Garten zu arbeiten, sogar in voller Montur (lange Hosen, Socken, lange Ärmel, Handschuhe etc.) finden diese Viecher dennoch den Weg dich am Bauch, Schenkel, Oberarm , Hintern oder sonst wo zu stechen. Den Stich merkt man aber erst, wenn es juckt bis zum geht-nicht-mehr und die Stelle rot und geschwollen ist. Das einzige was dennoch wirkt (ich habe etwa 10 Präparate erfolglos versucht) ist eine Lotion, die CALAMATUM heißt. Ist in jeder Apotheke erhältlich.
    Mir persönlich hat kein Anti-Mücken Präparat als Abwehr bis jetzt geholfen. Vielleicht dufte ich für die Sanfliegen besonders lecker...

    Beethofan

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Beethofan: Was noch viel schlimmer als die lästigen Stiche der Sandmücken sind... ist die Tatsache, dass auch sie sehr gefährlich sind. Weniger für Menschen, als für Hunde.
    Da ich zweimal in der Woche im Hundeshelter arbeite, habe ich nun so einiges schon gesehen und erlebt... Letzte Woche kam ein neuer Hund rein. Ich war nur noch am heulen, weil ich so ein armes Wesen nun wirklich noch nie gesehen hatte.
    Er war völlig mit roter Farbe eingesprayt, das war ein Spass den sich ein Zypriote erlaubt hat, als wenn der Hund nicht schon genug leiden würde. Was noch viel schlimmer war, er hatte völlig vereiterte Augen und überlange Krallen... ebenso war er bis aufs Skelett abgemagert. Ich fragte die Chefin was er den hat und sie meinte: Leishmaniose. Diese Krankheit wird von den Sandmücken übertragen und ist für Hunde tödlich. Die Krankheit existiert vorwiegend im Mittelmeerraum aber auch in Deutschland ist sie schon bei Hunden aufgetreten, die nie im Ausland waren. Die Uebertragung von Tier auf Mensch ist bis jetzt nicht bekannt...
    Mehr kannst du auf der Seite www.inselhunde.de lesen, falls es dich interessiert...

    Liebe Grüsse
    Susi

  7. Nach oben    #7

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Leishmaniose

    Hallo Susi,
    ich habe zwar von dieser Hundekrankheit gehört, habe aber keine Ahnung, wie sie zu erkennen ist. Vielleicht hast du mehr Informationen, die du hier im Forum unterbringen könntest? Wie kann man diese Krankheit verhindern?

    Beste Grüße,
    von Beethofan und ihrem Hund

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Beethofan. Alle Informationen über diese Krankheit findest du auf der oben erwähnten Seite unter Krankheiten. Die Symptome sind überlange sehr schnell wachsende Krallen, Augenprobleme, brillenähnlicher Haarausfall um die Augen herum, ausgefranste Ohren, starke Gewichtsabnahme, eigenartiger Geruch des Hundes und glaube ich einige mehr.
    Auf dieser Seite siehts du allerdings auch einige Bilder die nicht so schön sind... bzw. von erkrankten Hunden.
    Als bestes Mittel gegen diese Krankheit wird ein Halsband genannt, das sich glaube ich "Scalibur" nennt... Das Ding soll nicht ganz billig sein, hält aber anscheinent 6 bis 8 Monate und ist glaube ich in Deutschland das einzige anerkannte Mittel das mit seinem Wirkstoff gegen Sandmücken wirkt.

    Liebe Grüsse
    Susi[/url]

  9. Nach oben    #9

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Sand Flies und sonstige nervige Mücken

    Hallo,
    jetz, da die Viecher wieder das sind und fangen an uns zuzusetzten, hab mich in meiner Hausapotheke umgeschaut und
    DAS MITTELCHEN entdeckt, dessen Existenz ich im Laufe der Wintermonate glatt vergessen hatte:
    Es ist CITRONELLA!!!
    Kann man in der Apotheke (manchmal) kaufen, am besten pur. Ein paar Tropfen davon auf die Arme, Beine, Hals und Nacken und die Viecher machen einen riesigen Bogen um mich.
    Der Duft ist für (meine Nase) recht angenehm, halt zitronig.

    Ein Versuch lohnt sich.

    Beste Grüße aus den Bergen
    (Gänsegeier hab ich hier zwar noch nicht gesehen, aber die Falken schreien hier wie wild herum)

    Beethofan

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hi Beethofan: Gänsegeier wirst du wohl auch nicht mehr sehen, da ich gerade jetzt einen Artikel gelesen habe, dass sie extrem vom Aussterben bedroht sind und zwar auch aufgrund der Vergiftungsaktionen. Die Vögel fressen leider auch vergiftete Tiere... und der andere Grund ist, dass das Aas zu wenig lange liegenbleibt und sie so unter akutem Futtermangel leiden.
    Es leben noch 20 gezählte Exemplare auf der Insel... 40 wären aber nötig um den Fortbestand zu garantieren. Die Geier vermehren sich sehr langsam... erst im Alter von 6 Jahren beginnen sie damit... was es auch nicht einfacher macht.

    Liebe Grüsse
    Susi

  11. Nach oben    #11
    Neu im Zypern-Forum
    57 Jahre alt
    aus Hessen
    8 Beiträge seit 03/2008

    Re: Stechmücken und Sandstrände

    Hi @ all,

    ich hab jetzt grad was geniales für alle Menschen und Tiere, die sich sich mit Stichen von irgendwelchen blöden Blutsaugern und sonstigem Gedönse herumplagen gefunden:

    Das Teil heisst in Deutschland: ASPIVENIN (gibts ab 10.77 Euronen - guckst Du medizinfuchs punkt de)

    Es handelt sich um eine kleine Unterdruckpumpe mit 4 Aufsätzen (je nach Stich/Biss), verpackt in einer Kunststoffbox (passt in jede Handtasche, Gewicht 80 g) die nach dem Stich, bzw. Biss am Einstich auf die Haut aufgesetzt wird. Es entsteht eine Saugwirkung, das Gift wird ausgesogen, bevor es seine Wirkung entfaltet.

    Urteil: die Handhabung ist absolut einfach und die Wirkung genial! Sollte halt möglichst umgehend nach dem Stich eingesetzt werden....

    lg

    pirol

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von Sabine
    61 Jahre alt
    aus Dortmund
    326 Beiträge seit 06/2009

    Re: Stechmücken und Sandstrände

    ah ja, danke für den Tip!
    ich hatte zum Glück nicht so Probleme mit diesen Viechern, aber mein Mann: bei dem waren es aber eher diese winzigen beissenden Miststücke, die dann nach dem Biss so hunderte von roten Minipunkten auf der Haut hinterließen. Und dann hat er angefangen zu kratzen...

  13. Nach oben    #13

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Stechmücken und Sandstrände

    Dises komische Zeug habe ich als Geschenk von einem Freund aus England bekommen. Meistens hilft es!

  14. Nach oben    #14

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Stechmücken und Sandstrände

    Die Ungeheuer sind unterwegs!!!

    Die Larven (von irgendwelchen Schmetterlingen?), die in ihren weißen Nestern auf den Pinienbäumen vom November an überwinterten, schlüpfen in diesen Tagen heraus und kriechen in den s.g. Prozessionen (daher werden sie auch "Prozessionlarven" genannt), um sich irgendwo zu verkriechen.
    Niedlich sieht dies aus, aber VORSICHT!!! Die Haare der Larven sind hoch giftig und eine Berührung kann zu ganz schlimmen juckenden Ausschlägen führen. Das geht sogar noch weiter: Es genügt die Stelle zu berühren, wo die Larven vorbeikrochen, und man ist geliefert.
    Gestern habe ich im Garten, u.a. unter einigen Pinien, den Unkautvernichter gesprüht. Habe nichts angefaßt, weder den Boden noch ein Blatt. Dennoch war ich eine halbe Stunde später voll Bläschen, die fürchterlich juckten und brannten. Also hab ich diese Stellen mit ganz heißem Wasser gewaschen , getrocknet und mit einer dicken Schicht CALAMATUM Lotion beschmiert. So hatte ich einige Stunden Ruhe. In der Nacht aber war ich wieder geschwollen und die betroffenen Stellen juckten und brannten...
    Diese Viecher (Ich weiß nicht den Namen) sind natürlich auch äusserst gefährlich für Hunde und Katzen.

    In diesem Jahr gab es ungewöhlich viel Nester (auch die Nester darf man NICHT berühren!). Viele befallene Bäume tragen 50 und mehr Nester. Und die Bäume sterben ab, weil - vermutlich - die Larven die Säfte der Bäume aussaugen (??? Bin keine Botanikerin!)

    Der Spuck ist in einigen Tagen vorbei (hoffentlich!).

    Gruß aus den Bergen
    Beethofan

  15. Nach oben    #15
    Avatar von Kantara
    aus Girne
    341 Beiträge seit 05/2008
    Danke
    3

    Re: Stechmücken und Sandstrände

    Die Teile heissen wirklich Prozessionsspinner und gehoeren zur Familie der Schmetterlinge.
    Wie hier im Norden haben damit auch unsere Last. Die Touris finden die immer so "niedlich" und wollen die Larven hochheben!

    Lieben Gruss
    Kantara

  16. Nach oben    #16

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Stechmücken und Sandstrände

    Yasou Kantara,
    Danke für die Information. In Wikipedia habe ich die beiden folgenden Artikel zu Prozessionsspiner gefunden. Ich hoffe dies hilft weiter.

    Prozessionsspinner

    Pinien-Prozessionsspinner

    Grüße aus den Bergen,
    Beethofan

  17. Nach oben    #17

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Re: Stechmücken und Sandstrände

    Hallo,
    ich habe einen guten Artikel zu dem Thema der giftigen Raupenhaare gefunden:

    http://www.waldwissen.net/themen/waldsc ... nnhaare_DE

    Gruß aus den Bergen,
    Beethofan

  18. Nach oben    #18
    Neu im Zypern-Forum
    5 Beiträge seit 04/2010

    Re: Stechmücken und Sandstrände

    hallo liebe forenmitglieder
    ich fliege im sommer nach zypern
    da wollte ich mal wissen,was denn so ein schöner strand ist,den man sehr empfehlen kann.
    und wenn ihr wollt könnt ihr mir ja noch ein paar tipps geben rundum zypern,was man mal besichtigen kann etc
    wäre echt lieb.
    danke schonmal im voraus.
    lg helupesi

  19. Nach oben    #19
    Neu im Zypern-Forum
    73 Jahre alt
    11 Beiträge seit 02/2013
    Hallo,
    weiß vielleicht jemand, wie es derzeit mit den ungeliebten Viechern aussieht? Wir sind die 2. Oktoberhälfte in Polis.
    Danke.

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider Avatar von tonicek
    72 Jahre alt
    aus Irgendwo zwischen Mélnik + Prag - CZ
    672 Beiträge seit 03/2011
    Danke
    9
    Zitat Zitat von helupesi
    hallo liebe forenmitglieder
    ich fliege im sommer nach zypern danke schonmal im voraus. lg helupesi
    Das ist ein sehr weites Feld, was Du hier ansprichst - demzufolge empfehle ich Dir auf alle mal den relativ neuen ZYPERN-FÜHRER von R.R. Braun aus dem www.michael-mueller-verlag.de
    Das ist schon erst mal eine Hilfe, sich vorab zu informieren.
    Den Führer von Reise-Know-How kannst Du vorläufig vergessen, der ist "nur" für den Süden, Schwachsinn also, bei einer solch kleinen Insel einen Reiseführer üner eine Hälfte oder treffender gesagt, 2 / 3 zu schreiben . . .

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    toniczek: die Anfrage ist schon watt älter........
    Zu den Stechmücken: Oktober ist schon das schlimmste überstanden, man kann schon mal noch eine antreffen, aber es ist kein großes Problem mehr.

  22. Nach oben    #22
    Neu im Zypern-Forum
    73 Jahre alt
    11 Beiträge seit 02/2013
    @die6: na, dann will ich mal hoffen, dass Du recht behältst.
    Danke.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider Avatar von die6
    69 Jahre alt
    aus jetzt: Prastion/Avdimou
    473 Beiträge seit 04/2011
    Danke
    13
    Ich auch!


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Stechmücken und Sandstrände

Lesezeichen