+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: offene Grenzübergänge

  1. #1
    beate
    unregistrierter Gast

    offene Grenzübergänge

    Hallo,
    wir fliegen Ende März zum ersten mal nach Zypern. Dort wollen wir mit dem Mietauto eine Rundreise machen. Der Autovermieter erlaubt die Einreise in den Norden.
    Leider finde ich aber nirgends Informationen, welche Grenzübergänge für Autos offen sind, bzw. wo diese sind (map).
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Danke
    Beate

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Beate
    Schau bitte in diesem Forum, unter "Infos zu Nordzypern"... und dann "Grenzübergang Zodhia ist offen"... dort solltest du alle wichtigen Informationen finden.

    Im übrigen wünsche ich dir schöne Ferien... und viel Spass auch beim Entdecken des besetzten Teils der Insel. Wir waren letzte Woche wieder ein paarmal dort und sind immer wieder fasziniert über die Schönheit der Insel und auch die Gastfreundlichkeit der türkischen Zyprioten...

    Liebe Grüsse
    Susi


  3. Nach oben    #3
    beate
    unregistrierter Gast
    Hallo Susi,
    da hatte ich schon geschaut. Die Infos sind aber vom Sommer 2006 und ich hatte die Hoffnung, es hätte sich zwischenzeitlich noch etwas getan.

    Gruss Beate

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Beate,
    hier sind die Checkpoints aufgelistet und beschrieben: http://www.cyprus.com/cyprus-general-in ... kpoint.php
    Viel Spass
    Gruß Marion

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Nein Beate... da hat sich nichts getan und der Stand ist immer noch derselbe... na ja... bis auf eine Tatsache:

    Die griechischen Zyprioten geben sich jetzt wesentlich offener, und wollen z.B. bei Ledra Palace gar nichts mehr sehen... man kann dort durchspazieren und muss den Pass nur noch bei den türkischen Zyprioten zeigen...

    Ach noch was: Falls ihr evtl. im besetzte Teil einkaufen wollt, z.B. Zigaretten, dann Vorsicht: Man darf nicht wie vielerorts 1 Stande pro Person rübernehmen, sondern nur 2 Schachteln pro Person... Der erlaubte Warenwert ist glaube ich bei 135 Euro, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe.

    Liebe Grüsse
    Susi

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007
    Ihr seid alle sehr hilfreich

    Und wie ist das mit den Mietautos? die einen sagen ja, die anderen nein, die Versicherung die man bezahlt ist für den "Hugo" etc.etc.

    Wir mieten uns ein Auto bei HERTZ und hoffen, dass wir damit auch in den türkischen Teil dürfen - weiß das jemand zufällig?

    LG Martin

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Die großen Anbieter erlauben im Normalfall die Fahrten in den Norden, man muss nur bei Übergabe unterschreiben, dass man weiß, dass der Wagen im Norden nicht versichert ist und man sich auch um den Rücktransport selbst kümmern muss.

    Bei Grenzübertritt müsst ihr ja die Haftpflichtversicherung für den Norden abschließen, ob die dann auch wirklich zahlt, wenn was passieren sollte?

    Aber man sollte nicht ganz so negativ sehen, warum sollte denn was passieren? Eine Fahrt in den Norden lohnt sich auf alle Fälle, und no risk no fun!

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von monique
    no risk no fun!
    Das Riskio, im Norden einen Unfall zu haben ist nicht grösser als im Süden, die fahren auf beiden Seiten gleich "gut"

  9. Nach oben    #9
    beate
    unregistrierter Gast
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Auskünfte. Jetzt muss ich mir die Übergänge mal in Ruhe auf der Strassenkarte suchen.
    Unser Vermieter erlaubt explizit die Fahrt in den Norden, also haben wir da schon mal keine Schwierigkeiten.

    Gruss Beate

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    45 Jahre alt
    aus Nicosia
    44 Beiträge seit 04/2007

    Vorsicht

    Vorsicht ist geboten beim Linksverkehr in Zypern,
    Mietwagen sind in Zypern auf Linksverkehr ausgelegt,
    Im besetzten Nordzypern herrscht aber rechtsverkehr.... (also wie in deutschland)
    Nicht einfach zu fahren wenn das Lenkrad auf der falschen seite ist.

    Gruß Paulo

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Paulo: Ich widerspreche dir nur ungern, aber im besetzten Nordzypern herrscht definitiv Linksverkehr... sonst wären ich und alle anderen letzte Woche 3 Tage auf der falschen Seite gefahren...
    Auf der ganzen Insel herrscht Linksverkehr... und der ist schon gefährlich genug.

    Liebe Grüsse
    Susi

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Fan
    45 Jahre alt
    aus Nicosia
    44 Beiträge seit 04/2007

    Upps

    @Susi
    Dies ist korrekt.... habe gerade gegooglt.
    leider waren meine vorherige Informationsquelle nicht sehr zuverlässig. (böser blick rüber zu anderen Seite der Couch wo meine ZYPRIOTISCHE Frau sitzt)
    ich war selber noch nie im besetzten Nordteil der Insel.
    Also Susi ist keine Geisterfahrerin das Steht fest.

    SORRRRYYYY

    ops:

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Paulo.. ist doch kein Problem... Du wirst lachen, ich musste eben wirklich selber auch noch mal gaaaanz gut überlegen. Und als wir drüben ins Auto unserer Freunde steigen wollten, war ich auch irritiert, weil ich mir plötzlich nicht mehr sicher war, wie das jetzt genau läuft... links oder rechts.
    Also schau deine Frau wieder etwas lieb an... *smile*

    Liebe Grüsse
    Susi

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: Upps

    Zitat Zitat von Paulo
    (böser blick rüber zu anderen Seite der Couch wo meine ZYPRIOTISCHE Frau sitzt)

    Aber das Gerücht, dass im Nordteil Rechtsverkehr herrscht, hält sich hartnäckig.
    Das hört man hier sogar in Reisebüros!

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005

    Re: Upps

    Zitat Zitat von Paulo
    leider waren meine vorherige Informationsquelle nicht sehr zuverlässig.
    Hihi, ist mir auch schon passiert. Lustigerweise waren meine falschen Infos auch von Zyprioten. Scheint bei denen ein Nationalsport zu sein, uns Unwissende zu veräppeln

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007
    Ich dachte, die sind beide "andersrum" beim Fahren.....- zumindest gaukeln dass einem die "Reiseführer" vor.

    Ich werd mal selbst einen RF schreiben,
    sonst steht ja nicht drinnen was gut ist


+ Auf Thema antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für offene Grenzübergänge

Lesezeichen