+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 34 bis 66 von 67

Thema: Zyprioten bitten um Regen

  1. #34

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Schnee und Kälte

    Hallo an all, die hier herumfrieren!
    Die meisten Häuser sind ja für die Sommermonate gebaut. Man benutzt hier sehr viel Beton, sowohl für den Boden, die Wände und das Dach (!). Und natürlich gibt es kaum ein HAus mit Unterkellerung.
    Nun ja, bei uns ist es ebenso. Und da wir ca. 700m hoch wohnen, ist es hier um einige Grad käölter, als an der Küste. Dafür im letzten Sommer hatten wir hier 45 Grad im Schatten (echt, habe den Thermometer gesehen!).
    Also, was tut man? Man sucht sich eine Fabrik für Styropor (z.B. in Linopetra in Limassol) und bestellt sich für peanuts mehrere Kibikmeter Styroporabfälle. Wir haben uns 6 Kubikmeter (ein LKW voll) für ca. 50 Pfund bringen lassen.
    In jedem Haus sind entweder hängende Decken (s.g. fals ceilings), die man plattenweis hochheben und wegschieben kann. Dahinter befindet sich in der Regel ein ziemlich großer Hohlraum. Dahin wird nun Stück für Stück Styropor reingeworfen.
    Keine Angst: Styropor ist fedeleicht und wird die Decke nicht verbiegen!

    Das Resultat bei und im Haus: Die Sommertemperatur im TV-room ist von ca. 60-70 Grad runter auf 25-30 Grad (ohne aircondition). Die Schlafzimer im oberen Geschoß sind kühl im Sommer (ca. 30 Grad maximuum im August statt 55, wie es vorher war). Und im Gartenhaus (Werkstatt), wo es 70 Grad war ist es im Sommer 35 maximum.
    Im Winter spart uns das Styropor sehr viel Heizkosten. Wir heizen auf maximal 18 Grad tagsüber und gehen runter auf 14 für die Nacht. Federbetten brauchen wir nicht (wir haben ja uns selbst, lol)...
    Ich hoffe, daß der Tipp mit dem auffüllen der Hohlräume mit Styropor euch hilft aund warm hält.
    Beste Grüße aus den Bergen
    Beethofan, das Maulwürfchen

    PS: Sorry für die Tippfehler, bin am Auge operiert worden und sehe nur mit einem Auge, und auch das ziemlich schlecht, fasbin fast blindwie ein MAulwürfchen....

  2. Nach oben    #35
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    @Tom: kannst Du vielleicht bitte die webcam von Jorgos in unsere Liste die wir mal wo (?) hatten mit aufnehmen? ich denke, die war da nicht dabei.

    @Beethofan: Gute Besserung!!

    @all: zum Thema frieren sage/schreibe ich nix - Finger zu steif gefroren ;o)

  3. Nach oben    #36
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008
    Was passiert eigentlich, wenn die Talsperren leer sind? Wie man hört, soll ja eine (Kouri) bald leer sein und die anderen sind nur noch zu 9% voll. Das klingt für mich ziemlich dramatisch.


  4. Nach oben    #37
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von rainerug
    Was passiert eigentlich, wenn die Talsperren leer sind?
    Tja, da mußt Du zypriotisch denken, nach dem Motto: "Das sieht man dann, wenn es soweit ist" , oder "Gott wird es schon richten", was soll die ganze Aufregung vorher .
    Hier die aktuellen "Füllmarken" der Dämme - und ja, der Kouris-Dam ist nur noch zu rund 4% gefüllt: http://www.moa.gov.cy/moa/wdd/Wdd.nsf/r ... ir_en?Open

  5. Nach oben    #38
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008
    Na ja, dann bin ich total beruhigt. Vielen Dank für den Link.

  6. Nach oben    #39
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @reinerug: Es ist tatsächlich eine erschreckendes Problem das wir hier auf der Insel haben. Es gibt viele Leute die sich Gedanken darüber machen... Engländer, Deutsche, Schweizer und einige andere Angehörige aus unserer Ecke... nur leider: Nicht die Zyprioten!!!
    Als wir im Januar mit unseren zypriotischen Freunden ab und zu versucht haben über dieses Problem zu reden, hiess es immer: Im Februar wird es regnen... da regnet es immer... im letzten Jahr waren die Dämme nach 13 Tagen Regen wieder voll. Tja... Nun haben wir fast März und es hat nicht geregnet.
    Zyprioten leben hier und jetzt. Sie denken nicht an das morgen oder gar übermorgen. Anscheinend ist es ja auch nicht das erstemal dass die Insel eine solche Trockenheit erlebt.. nur diese trockene Periode dauert nun schon etwas länger und es zeichnet sich ab, das es sich auch nicht ändern wird... tja. Was soll man tun?
    Im Moment sieht es so aus, dass immer mal wieder das Wasser abgeschaltet wird... immer ohne Vorankündigung, da sonst sinnlos Wasser gebunkert würde... aber auch das kann nicht die Lösung für die Zukunft sein. Die auch schon diskutierte Lösung, Wasser aus anderen Làndern einzuführen... Superidee... ;-( usw. usw. usw.
    Wir fahren jedesmal wenn es wieder ein bisschen geregnet hat zu unserem Damm hoch (Mavrokolimpos) um zu schauen, wie der Wasserspiegel gestiegen ist... Der Damm ist zwar im Gegensatz zu anderen noch einigermassen gefüllt, aber wenn man ihn von früher kennt, ist man doch jedesmal erschrocken...

    Liebe Grüsse
    Susi

  7. Nach oben    #40
    Zypern-Fan
    aus Limassol
    76 Beiträge seit 01/2008
    Hallo Susi,

    wie lange wird denn normalerweise das Wasser abgestellt? Stunden oder Tage? Ich trage mich mit dem Gedanken nach Zypern zu ziehen, aber ohne Wasser ist das natürlich ein Problem...

  8. Nach oben    #41
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @rainerug: Es ist nicht wirklich ein Problem wenn das Wasser abgestellt wird. Normalerweise passiert das für 24 Stunden... du hast aber immer noch den Wassertank auf dem Dach, d.h. wenn du nicht zu verschwenderisch bist, kommst du diese 24 Stunden gut über die Runden, inkl. Duschen, abwaschen usw. Nur Gartenbewässerungen, oder alle Wasserspender die nicht aus dem Wassertank kommen, funktionieren halt dann gar nicht.
    Dass das abschalten des Wassers nicht vorangekündigt wird, hat den Grund, dass sonst jeder noch seine Badewanne füllen würde, egal ob nötig oder nicht... von daher ist es für mich okay so.

    Liebe Grüsse
    Susi

  9. Nach oben    #42
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Zypern bekommt Wasser aus dem Libanon
    Wasser II: Dürre auf der Insel

    Von unserem Korrespondenten Michael Wrase
    LIMASSOL. Nach vier regenarmen Wintern will die Regierung von Zypern Wasser aus dem nahen Libanon importieren. Beirut stellt das Wasser kostenlos zur Verfügung und möchte sich so für die humanitäre Hilfe der Mittelmeerinsel während des Bürgerkrieges bedanken. Bis zu 105 Millionen Kubikmeter Wasser will die Zedernrepublik, die als einziges Land im Nahen Osten über ausreichende Wasservorkommen verfügt, den zypriotischen Nachbarn zur Verfügung stellen.

    Das kostbare Nass soll in riesigen Tankschiffen transportiert und dann von einem Terminal in die nahezu leeren Talsperren der Insel gepumpt werden. Eine dafür notwendige Hafenerweiterung im Osten von Limassol soll bis zum Spätsommer abgeschlossen sein.

    Die zypriotischen Küstenregionen verzeichnen im langjährigen Mittel Niederschläge von knapp 100 Millimetern. Im zu Ende gehenden Winter fielen aber lediglich 25 Millimeter. Die Wasserreserven in den Talsperren betragen nur noch 28 Millionen Kubikmeter. Das sind zehn Prozent der Gesamtkapazität. Hinzu kommen Grundwasserreserven von 32 Millionen Kubikmeter. Benötigt werden allerdings fast 70 Millionen Kubikmeter — bei steigender Tendenz: Auf der Mittelmeerinsel gibt es fünf Golfplätze. Drei weitere werden gegenwärtig angelegt.

    Dennoch gehen die meisten Zyprioten mit dem Wasser äußerst verschwenderisch um und hoffen in Notzeiten auf den Beistand des Allmächtigen, der jedoch in diesem Fall trotz innigster Gebete bislang nicht geholfen hat. Nun sollen die Wasserkosten drastisch erhöht werden.




    Quelle: http://www.badische-zeitung.de/nachrich ... 34744.html

  10. Nach oben    #43
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Danke Monique . Die "Badische" liegt gerade vor mir und ich wollte just den Link setzen.

  11. Nach oben    #44
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Blühende Phantasie
    Christiane Sternberg | 15. März 2008 10:32 Uhr

    In Zypern steht jetzt alles in voller Blüte - die Mandelbäume, das grüne Gewissen der Leute und die Phantasie der Politiker. Der Frühling ist über die Insel gekommen. Auf dem Markt gibt's die ersten einheimischen Erdbeeren (6 Euro das Kilo), zum "Green Monday" am 10. März war die erste Barbecue-Invasion im Troodos-Gebirge zu beobachten und die Arbeiter von der Baustelle gegenüber legen sich während der Mittagspause aufs sonnenbeschienene Straßenpflaster.
    Die zyprischen Frauen trennen sich endlich von ihren spektakulären Stiefeln, und die Gläser der Sonnenbrillen reichen dieses Jahr von der Stirnmitte bis zum Oberkiefer.

    Überraschenderweise sind die Brillen nicht rosarot. Das wäre eigentlich zu vermuten gewesen angesichts der Ergebnisse der jüngsten Eurobarometer-Umfrage zum Thema Umwelt. Während die Europäer das Wort Umwelt meist mit Verschmutzung in Verbindung bringen, denkt ein Drittel aller Zyprer dabei an blühende Landschaften. Das klingt hoffnungsvoll optimistisch. Auch die Bereitschaft von 90 Prozent der Befragten, sich für umweltfreundliche Produkte zu entscheiden, stimmt froh. Allerdings stellte sich mit der nächsten Frage heraus, dass nur 14 Prozent kürzlich solche Waren tatsächlich gekauft haben. Ebenfalls schön war es zu lesen, dass 67 Prozent der Zyprioten in der letzten Zeit ihren Wasserverbrauch reduziert haben. Wenn das stimmt, wäre das Hauptproblem der kommenden Monate ja schon so gut wie gelöst.
    http://ec.europa.eu/public_opinion/arch ... eet_cy.pdf

    Es geht immer noch um das leidige Thema Wasser. Es will und will einfach nicht ausreichend regnen dieses Jahr. In den Stauseen sind nur Pfützen zurückgeblieben. Händeringend werden kurzfristige Auswege aus der Misere gesucht. Eine Wasserrationierung könnte laut den zyprischen Wasserwerken für Ungerechtigkeiten sorgen, denn Haushalte in Touristenzentren oder Gegenden mit sozialen Einrichtungen würden automatisch bevorzugt versorgt werden. Vom Wasserbestand fließen 5 % in den türkisch-zyprischen Norden. Auch hier wird aus politischen Gründen nichts abgeknapst. Der Strafkatalog, nach dem verschwenderischer Umgang mit Wasser mit einer Gebühr von 51 Euro geahndet wird, bringt auch keine Besserung, weil das Personal für effektive Kontrollen fehlt. Das Beste wäre, so die Wasserexperten, den Leuten ein Gefühl für sensiblen Umgang mit dem kostbaren Nass zu vermitteln. Der Nikosianer verbraucht durchschnittlich 150 Liter Wasser am Tag. Eigentlich keine verschwenderische Menge für einen Sonnen-Land, wenn man bedenkt dass in Spanien pro Kopf täglich 270 Liter, in Dubai 500 Liter für den persönlichen Verbrauch draufgehen.

    Dennoch sind derzeit sämtliche - auch unkonventionelle - Ideen gefragt, um der Wasserknappheit in Zypern Herr zu werden. Besonders ins Zeug legte sich vor ein paar Tagen der neue Landwirtschaftsminister Michalis Polynikis. Er verkündete die Bereitschaft Libanons, Zypern kostenlos Wasser zur Verfügung zu stellen, das per Schiff auf die Insel gebracht werden solle. Innerhalb von 10 Tagen erwarte man die endgültige Antwort der libanesischen Regierung. Die kam dann aber schon viel eher. Nämlich in Form einer verwunderten Pressemitteilung des libanesischen Premierministers Fouad Siniora. Das libanesische Kabinett habe bisher gar keine offizielle Anfrage Zyperns über eine Wasserbereitstellung erhalten. Außerdem gebe es im Libanon keinen Wasserüberschuss - im Gegenteil. In einigen Gebieten herrsche alarmierende Dürre.

    Wer weiß, wie Herr Polynikis auf die Libanon-Wasser-Connection gekommen ist. Später wollte er sich nicht mehr dazu äußern. Aber so ganz hat er sich von der Idee der Wasserverschiffung nicht getrennt. Heute ist in der Zeitung zu lesen, dass Griechenland als Lieferant in Frage käme.

    Egal woher, Zypern braucht Wasser. Bald. Und wenn die Politiker auf betende Kirchenoberhäupter, europäische Spendenaktionen nach dem Motto "Eine Flasche für Zypern" oder persönliche Wasserberater für jeden Haushalt zurückgreifen. Hauptsache ist doch, was hinten rauskommt.

    Quelle: http://www.stern.de/blog/60_in_aphrodit ... tasie.html

    .....

    Da gab es ja auch noch ganz andere Gerüchte (das geht ruckzuck in Zypern) nämlich dass im Libanon Wasserproben genommen wurden, deren Ergebnis sehr schlecht war, zu schlecht für Zypern, irgendwie sei während des letzten Krieges mit Israel das Wasser verseucht worden. Woraufhin Zypern sich dankend von dieser Idee verabschiedet habe. Neues Ziel: Wasser aus Kreta, das müsste Zypern allerdings bezahlen.

    Und noch ein Gerücht...ich meine, das stand im "Mannheimer Morgen", bin mir aber nicht sicher: Dass nicht der Libanon aus Dankbarkeit für die zypriotische Hilfe im letzten Krieg Zypern kostenlose Wasserlieferungen angeboten hätte, sondern umgekehrt Zypern den Libanon aufgefordert habe, nach dem Motto: Wir haben Euch geholfen, jetzt habt Ihr mal uns zu helfen....das klingt schon ganz anders...

    Aber so ist das mit Gerüchten...wobei mich die Wahrheit schon interessieren würde...

  12. Nach oben    #45
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Karin
    Aber so ist das mit Gerüchten...wobei mich die Wahrheit schon interessieren würde...
    Die Wahrheit ist: Wir haben kein Wasser!
    Wenn man aber die Zyprioten darauf anspricht, so ist das kein Problem: "Wir pumpen das Wasser aus dem Meer in die Dämme." Solche Aussagen hab ich schon öfters gehört. Dass das Wasser aber vorher enstaltzt werden sollte (wobei die dazu benötigten Anlagen natürlich nicht in genügender Anzahl zur Verfügung stehen) und dass Leitungen zu den Dämmen erst noch gebaut werden sollten scheint irgendwie keinen zu interessieren

  13. Nach oben    #46
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Karin

    Egal woher, Zypern braucht Wasser. Bald. Und wenn die Politiker auf betende Kirchenoberhäupter, europäische Spendenaktionen nach dem Motto "Eine Flasche für Zypern" oder persönliche Wasserberater für jeden Haushalt zurückgreifen. Hauptsache ist doch, was hinten rauskommt.
    Wenn ich denn könnte, wäre ich bei dieser europäischen Spendenaktion sofort dabei. Ich würde auch gerne mehr als "Eine Flasche (Wasser) für Zypern" spenden, denn wir haben im Moment Regen satt und ich würde im Gegenzug "Einen Korb Sonnenstrahlen für Deutschland" nehmen .

  14. Nach oben    #47
    Zypern-Fan
    37 Beiträge seit 11/2007
    @rainerug
    Also, du willst mit 98 noch auswandern. Übertriffst du Heesters, oder hast du dich nur bei deinem Geburtsjahr vertippt? Sonst alle Achtung!
    GB

  15. Nach oben    #48
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Der neuste Hinweis auf gewisse nicht vorhandene zypriotische Eigenschaften (welche überlasse ich der jeweiligen Phantasie des Lesers):

    Engländer zu seinem zypriotischen Nachbarn: Wieso spritzt du jeden Morgen eine Viertelstunde deine Veranda sauber wenn wir Wasserknappheit haben?
    Zypriote zu seinem englischen Nachbarn: Ich darf das... ich bin Zypriote! Engländer dürfen das nicht.

    Liebe Grüsse
    Susi

  16. Nach oben    #49
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von GB
    @rainerug
    Also, du willst mit 98 noch auswandern. Übertriffst du Heesters, oder hast du dich nur bei deinem Geburtsjahr vertippt? Sonst alle Achtung!
    GB
    Meines Wissens war "Rainer" vor knapp 100 Jahren kein gebräuchlicher Vornahme für Babies :P .

    @ Susi
    Zypriote zu seinem englischen Nachbarn: Ich darf das... ich bin Zypriote! Engländer dürfen das nicht.
    Würden sich manche Engländer zuhause nicht genauso verhalten?

    LG Walther

  17. Nach oben    #50
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Walther... er hätte es auch zu einem Schweizer, Deutschen oder einem Chinesen gesagt. Es geht auch nicht darum wie sich Engländer anderswo verhalten... die verhalten sich schon hier nicht immer ganz sauber... genauso wie die Schweizer vielleicht anderswo:
    Es geht mir nur um die beängstigende fehlende Einsicht über das eigene Fehlverhalten.

    Liebe Grüsse
    Susi

  18. Nach oben    #51
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Klar Susi,
    wollte damit auch nur andeuten, daß eine bestimmte Sorte Mensch dazu neigt, sich gleich zu verhalten - wo immer er/sie wohnt.

    Vielleicht ne sozial verträgliche Lösungsvariante:
    Die Wasserpreise müssten so festgesetzt werden, daß sie sich aus einer einfachen Formel orientieren, z.B.

    Grundstückswert/Einkommen * Wasserverbrauch / Anzahl Bewohner = Preis

    Trifft dann bestimmt die Richtigen

    LG Walther

  19. Nach oben    #52
    Zypern-Fan
    45 Jahre alt
    aus Nicosia
    44 Beiträge seit 04/2007

    Typisch

    Hi,

    Lese schon einige Zeit mit in diesem Threat und finden es eigentlich zum kotzen, all diese Vorwürfe Zyprioten dies Zyprioten das.... dann diese ganzen abermal so schlauen Vorschläge über Strafen bezahlen und Wasserverschwender Steuer oder was sonst noch alles hier so vorgeschlagen wird.. Ich frage mich was soll das ganze..... sind wir nicht hier zu Gast ?? Wollen wir aus Zypern jetzt ein Ultra Bürokratenland machen mit Regeln und Regeln die die Regeln regeln alla Deutschland???Seit doch mal ehrlich wir sind doch alle froh das es hier ein bischen lockerer zu geht als in Deutschland.
    Klar halte ich Wasserverschwendung nicht für richtig. Ich tue auch mein Teil dazu um Wasser zu sparen....
    Aber das gibt MIR(Gast) noch lange keinen Grund über Leute (Zyprioten) herzuziehen und witzchen zu machen.
    Was würdet ihr sagen wenn all die Ausländer in Deutschland, sich beschwerden würden das die Deutschen in ihrem eignen Land dies oder das nicht richtig machen.
    Fazit: Spare Wasser und spar dir dumme Kritik.
    Sorry Leute ich mußte das echt mal los werden.....

  20. Nach oben    #53
    Zypern-Fan
    37 Beiträge seit 11/2007
    @Walther
    also mir fällt z.B. Reiner Maria Rilke ein - mehr als vor hundert Jahren. Übrigens gab es in Deutschland vor hundert Jahren Keine Babies sondern Neugeborene oder Säuglinge. Wollte hier aber nicht als Besserwisser auftreten, sondern eher eine humorige (lustige) Frage stellen, ob sich nicht einer vertippt hat. Ging offensichtlich daneben. Im Übrigen habe ich mathematische Probleme mit den Größenbenennungen deiner interessanten Wasserpreisformel. Das Ergebnis hätte die Benenung Kubikmeter Pro Bewohner, oder willst du irgendwo Klammern setzen? Vielleicht könntest du ein Berechungsbeispiel liefern.

    Nichts für Ungut
    GB

  21. Nach oben    #54
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @Pedro

    ich wohne zwar nicht auf Zypern, aber trotzdem möchte ich meine Meinung zu deinem Kommentar abgeben.
    Sicherlich hast du Recht, dass man dort immer noch zu Gast ist, aber das heißt ja nicht automatisch, dass man keine Kritik üben darf?
    Ich habe weniger den Eindruck, dass Zyprioten hier nieder gemacht werden, aber man darf doch wohl anprangern, dass sich hier falsch verhalten wird! Es geht sich doch um Wasser und das ist das Wichtigste für den Menschen überhaupt.
    Ich war im Jahr 2000 das erste Mal in Zypern, damals wußte ich nicht viel von dem Land, aber wohl, dass es dort nicht viel Wasser gibt und man sparsam damit umgehen sollte. Ich komme nach Zypern und sehe sattgrüne Wiesen....das hatte ich nicht erwartet! Die wurden aber auch jeden Abend bewässert und das passt doch nicht! Mir wurde gesagt, dass macht man für die Touristen.
    Sicherlich sollte man nicht mit deutscher Arroganz den Einheimischen erzählen, was sie zu tun haben, aber man kann doch Kritik anbringen? Ich finde den link jetzt nicht, aber Beethofan hat hier mal gepostet, wie sie ihr Dorf davon überzeugt hat, kein Gift mehr auszulegen, das ist doch nur sehr löblich wenn man gute Ideen aus dem eigenen Land in das Neue reinbringt.
    Ich würde mich als Zugewanderter in Zypern auch ärgern, wenn mir mein zypriotischer Nachbar sagen würde, er darf die Terrasse mit dem knappen Trinkwasser säubern, weil er Zypriote ist und ich eben nicht!
    Wasser sparen müssen alle auf der Insel, nicht nur die Einwanderer oder die Touristen (die ja sowieso nicht), dann darf man auch Kritik üben. Nett verpackt natürlich nicht mit der Keule des "aufgeklärten Mitteleuropäers".

    Soviel wollte ich gar nicht schreiben, aber ich hoffe, du hast mich verstanden. Wenn man sieht, dass irgendwo was Falsches passiert, sollte man das sagen! Nur weil man in einem anderen Land lebt und nur Ausländer ist, die Klappe halten, ist auch nicht gut.

  22. Nach oben    #55
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ Paulo Dankeschön für den Hinweis;
    Seit doch mal ehrlich wir sind doch alle froh das es hier ein bischen lockerer zu geht als in Deutschland.
    Klar; aber wer hat was von einem 'lockereren Zypern' ohne Wasser? Ok ok, es gibt ja auch Leute, die da sagen: "Das interessiert mich nicht; ich kaufe mein Trinkwasser sowieso im Supermarkt". Im Übrigen habe ich sowohl in Deutschland als auch England Ureinwohner kennengelernt, die sich ebenso verhalten, wie der oben zitierte nette Nachbar. In beiden Ländern haben wir jetzt schon geringfügige Wetterveränderungen wegen des tollen Umweltbewußtseins.

    @ GB Hast Recht: Rainer + Babies ist ok.
    Im Übrigen habe ich mathematische Probleme mit den Größenbenennungen deiner interessanten Wasserpreisformel. Das Ergebnis hätte die Benenung Kubikmeter Pro Bewohner, oder willst du irgendwo Klammern setzen? Vielleicht könntest du ein Berechungsbeispiel liefern.
    Die Formel war nur ein schnelles Beispiel. Es gibt ja Leute, die dafür bezahlt werden, sich was auszudenken - was dann wieder allen zugute kommen soll. Klammern sind nicht nötig - kommt bei 'Punktrechnungen' immer selbiges raus. :P

    LG Walther

  23. Nach oben    #56
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ Marion oder @ alle Ortsansässigen
    Beim Durchlesen ist mir gerade aufgefallen:
    ... Dass nicht der Libanon aus Dankbarkeit für die zypriotische Hilfe im letzten Krieg Zypern kostenlose Wasserlieferungen angeboten hätte, sondern umgekehrt Zypern den Libanon aufgefordert habe, nach dem Motto: Wir haben Euch geholfen, jetzt habt Ihr mal uns zu helfen....das klingt schon ganz anders...
    Entspricht das der Mentalität / dem Verhalten der Zyprioten? Würde mich echt interessieren. Bitte, klär mich da mal auf.

    LG Walther

  24. Nach oben    #57
    Zypern-Fan
    37 Beiträge seit 11/2007
    @Walther
    Schön, dass du meinen letzten Beitrag sportlich genommen hast. Wenn du in den zwei Wochen nach Pfingsten einen Erkundungstripp nach Zypern machen solltest. Lass es mich wissen per PN. Dein Vorhaben würde mich persönlcih interessieren. In D sind wir zuweit voneinander entfernt.

    LG
    GB

  25. Nach oben    #58
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ GB
    Schade, ist mir leider, leider nicht möglich. Ich würde schon gerne ein bischen mit Dir diskutieren .

    Außerdem: wenn ich's mit Kreta vergleiche, vermute ich, daß die Zeit nach Pfingsten die schönste Zeit auf der Insel ist. Stimmt das?

    LG Walther

  26. Nach oben    #59
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Interessante Beiträge zum Wasserproblem auch auf im englischen Zypernforum:

    unter anderem:

    http://www.cyprusliving.org/phpbb/nfphp ... ht=lebanon
    http://www.cyprusliving.org/phpbb/nfphp ... ht=lebanon
    http://www.cyprusliving.org/phpbb/nfphp ... php?t=8849

    Dies, um nur einige zu nennen. Auch im östlichen Zypernforum gibt es viele, viele Threads hierzu.

    Gruß
    Angelika

  27. Nach oben    #60
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Paolo: Mal einige Dinge zu deinem Beitrag... denn ich fühle mich zu Recht auch angesprochen, da man ja wohl aus meinen Beiträgen eine gewisse Unzufriedenheit sagen wir mal den *Wasserverschwendern* gegenüber spüren kann.
    Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist... aber glaube mir: In der Schweiz sagen Ausländer sehr wohl was sie denken und was sie wollen und meistens bekommen sie es sogar!
    Auch in der Schweiz war ich kein Zuschauer und Stillschweiger. Ich habe und werde immer meine Meinung sagen. Das Länderdenken wie du es anscheinend lebst von wegen: Wir sind hier zu Gast und haben gefälligst die Klappe zu halten... liegt mir fern! Wir haben nur diese eine Welt. Es geht nicht um ein Land... es geht eigentlich um eine Welt auf der wir zu Gast sind. Hier zu leben und zuzuschauen wie diese Welt mit einer gewissen Gedankenlosigkeit zerstört wird tut mir weh. Und das werde ich nie abschalten... Gast oder nicht Gast ist mir in diesem Fall schnurzpiepegal. Dass es leider meistens die Zyprioten sind, die über fehlendes Umweltbewusstsein verfügen... das müsste eigentlich sogar dir aufgefallen sein und ist eine Tatsache die inzwischen über die Grenzen hinaus bekannt ist. Dass man es ändert wenn man sich hier in dieses Land begibt und immer schön brav mit dem Köpfchen nickt und anhand der leeren Staudämme vielleicht sogar in die Hände klatscht und sagt: Hey... ihr habt es bald geschafft... sie sind schon fast leer... finde ich den falschen Weg.
    Glaub mir... ich werde immer und in jedem Fall meinen Mund aufmachen... sei es wenn ich sehe wie die Tiere hier sinnlos und gequält werden... oder wenn ich sehe dass die Umwelt zerstört wird ohne nachzudenken. Und das würde ich in der Schweiz... in Deutschland... in Thailand... überall auf dieser Welt machen... und hey... irgendwie bin ich sogar stolz darauf.
    Der stärkste Ausspruch in deinem Text ist allerdings *dumme Kritik*. Kritik als *dumm* zu bezeichnen finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt hochintelligent. Ich bin nicht der Superumweltschützer... aber ich mache was ich kann. Was geschehen kann wenn einige Menschen dem Fehlverhalten von anderen schweigend zuschauen... daran sollte man eigentlich genügend Beispiele in der Geschichte finden.

    War jetzt auch mehr als ich schreiben wollte...

    Liebe Grüsse
    Susi

    Liebe Grüsse
    Susi

  28. Nach oben    #61
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    @ Susi
    War jetzt auch mehr als ich schreiben wollte...
    Deswegen dann auch die doppelten Lieben Grüße ?

    Danke für Deine super Ansprache Du sprichst mir aus der Seele; ich wollte allerdings nicht gaanz so hart draufhauen...

  29. Nach oben    #62
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Alter Gedanke, neu aufgelegt: Wasser aus der Türkei

    http://cosgan.de/images/more/schilder/130.gif
    http://www.cyprus-mail.com/news/

  30. Nach oben    #63
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Hört sich gut an. In einem anderen Forum hatte ich ganz vage Andeutungen gehört. Naja, 2 Jahre Bauzeit - ist eher ne Langzeit-Perspektive. Aber gut.

  31. Nach oben    #64
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zu den vorherigen Beiträgen, ob man als "Ausländer" in Zypern die zyprischen Gegebenheiten kritisieren darf/sollte, an dieser Stelle ein Artikel von David Pearlman (arbeitete 1977 - 1988 als Archäologe in Zypern, Gründer von "EXALT" = Alternativtouren: http://www.exalttravel.com/ ); er setzte sich schon in den 90er Jahren für den Umweltschutz ein, speziell bezogen auf das "Akamas", wo sich die Regierung bis heute nicht durchringen konnte, diese Landschaft zum Naturschutzgebiet zu erklären -aus welchen Gründen braucht Ihr Euch nicht zweimal zu fragen .

    Hier der Auszug in englisch aus einem damaligen Interview über Umweltschutz auf Zypern:

    ...One last question: Do foreigners, tourists and others not born in Cyprus have a right to an opinion about these issues (= damit waren die Vorschläge zum Umweltschutz speziell gegen die Zupflasterung der Akamas-Region gemeint und der nicht astreinen Baugenehmigung für den Nobelschuppen "Anassa") and, if so, should they express it?

    (D. Pearlman): My son, everybody has the right to an opinion about anything. Whether you choose to express that opinion is up to you. The bottom line is that you do not have to be born in a country to express your opinion about what goes on there.
    At least, that´s the way it is in a true democratic republic like Cyprus. Opinions and ideas have no passports. You modern Cypriots are quick to encourage foreigners and tourists fo form an opinion about the illegality and injustice caused to our island by the 1974 Turkish invasion. So why should anyone object when non-Cypriots express their opinion about other aspects of Cyprus, or about other forms of invasion that devastate our land?
    Besides all Cypriots ultimately derive from non-Cypriots origin. My great-grandfather´s people were amongst the first travellers to arrive here on boats and rafts from abroad. They found the island devoid of any previous human life. They were the first Cypriots. If they were foreigners, that makes us all foreigners. We became Cypriots by cherishing our land and living in harmony with our Nature.
    Since those early days, anyone who loves Cypriot land without destroying it, anyone who protects the landscape against greed and short-sightedness, anyone who speaks out or questions Nature´s destruction becomes a Cypriot, a member of our tribe.



    Ich denke, dieser Herr Pearlman hat genau das ausgesprochen, um was es geht und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

  32. Nach oben    #65
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Sehr schön!

  33. Nach oben    #66
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Danke sehr @Walther... aber ich hab doch nicht draufgehauen... ich hab immer lieb gelächelt während dem ich geschrieben habe... Wenn ich nicht mehr lächle... dann schreibe ich nicht...
    Tja... Foren sind ja dazu da um Meinungen auszutauschen und die eigene kundzutun. Da ich noch nie das zierliche Dämchen (von Dame) war... neige ich dazu dies auch ohne viel Schnörkel zu tun.

    Und ja... David Pearlman hat es auf den Punkt gebracht...

    Liebe Grüsse
    Susi


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich Regen
    Von giseladimis im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 11:51
  2. Der erste Regen...
    Von Susi im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 22:05
  3. Regen in Zypern
    Von Angelika im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 13:04
  4. Endlich Regen
    Von ZypernKai im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 10:38
  5. Zyprioten? Zyprer!
    Von Mordillo im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 20:56

Lesezeichen für Zyprioten bitten um Regen

Lesezeichen