+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 67

Thema: Zyprioten bitten um Regen

  1. #1
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005

    Zyprioten bitten um Regen

    Badische Zeitung vom Samstag, 19. Januar 2008
    Zyprer beten für den Regen
    Trockenheit bedroht Bauern

    Von unserem Korrespondenten Micheael Wrase

    LIMASSOL. Auf Zypern haben in der vergangenen Nacht Tausende von Gläubigen um Regen gebetet. Das von Erzbischof Chrisostomos II. angeordnete innigste Flehen um Niederschlag dauerte fünf Stunden — und war damit das längste der drei Regengebete in diesem Winter. Die anhaltende "Jahrhunderttrockenheit" hat in der Landwirtschaft bereits schwere Schäden angerichtet.

    "Wir sind überzeugt" , hieß es in dem dramatischen Aufruf des Geistlichen, "dass unsere im tiefsten Glauben und leidenschaftlichsten Geiste vorgetragenen Gebete vom Allmächtigen erhört und erfüllt werden" . Chrisostomos II. hatte zuletzt Anfang Dezember um Regen beten lassen. Wenig später setzten daraufhin heftige Wolkenbrüche ein, die allerdings nicht lange andauerten. Seit Anfang Januar fiel in großen Teilen Zyperns kein einziger Tropfen Regen. Sollte es in den kommenden Wochen nicht kräftig — und vor allem anhaltend regnen oder schneien, drohen die Meisten der 104 Wasserreservoirs auf der Mittelmeerinsel vollständig auszutrocknen. Deren Gesamtkapazität beträgt inzwischen weniger als sechs Prozent.

    Der zyprische Landwirtschaftsminister hatte bereits zu Wochenbeginn angekündigt, die Kapazität der vorhandenen Meerwasserentsalzungsanlagen zu steigern. Außerdem erwägt die Regierung, Wasser in Tankschiffen zu importieren. Als mögliche Lieferanten wurden der Libanon, Ägypten und Kreta genannt.

  2. Nach oben    #2
    unregistrierter Gast
    gelöscht


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    @Despina

    du bist also auch der Meinung, dass nur der Wasser brauchen darf, der es sich leisten kann? Toll

    Das ändert aber an der Situation gar nichts. Wir wissen ja alle, dass die Mentalität dieser Leute, wleche die Terrasse mit möglichst viel Wasser abspritzen, lautet:
    Solange es aus dem Hahn kommt und ich es bezahle, verbrauche ich es.

    Eine Preiserhöhung würde an dieser Tatsache nicht das geringste ändern, und da diese Leute es sich ja (leider) auch leisten können, würde dein sicher gut durchdachter Vorschlag all denen schaden, die sich erstens nicht so verhalten und es sich zweitens auch gar nicht leisten können.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Passt zum Thema und außerdem regt sich Karin dann wieder auf


    Abschlagen auf Zypern: Neuer Golfplatz kommt 2009

    Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Zypern bekommt einen weiteren Golfplatz.

    Er entsteht in der Nähe von Paphos im Südwesten der Mittelmeerinsel. Dort soll vom Frühjahr 2009 an eine 18-Loch-Anlage zur Verfügung stehen, teilt Zyperns Fremdenverkehrszentrale in Frankfurt mit.

    Der 6,3 Kilometer lange Platz wurde von dem Golfprofi und Architekten Nick Faldo entworfen. Die Golfer sollen vor der Kulisse von Johannisbrotbäumen und Kalksteinfelsen in unmittelbarer Nähe zur Mittelmeerküste spielen können. Der 18-Loch-Platz ist der Luxusanlage «Palmerston Paphos Resort» angegliedert. Rund um Paphos sind auch die drei bisher vorhandenen Golfplätze Zyperns zu finden.



    22.01.2008 12:59

    Quelle: http://stimme.de/reisen/reise_tourismus/art343,1166156

    Also ich weiß nicht, auf der eine Seite um Regen beten und auf der anderen Seite wieder so eine Wasserverschwenungsanlage bauen, irgendwie passt das alles nicht so zusammen.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Na super Monique... da freuen wir uns aber wirklich. Einen neuen Golfplatz braucht die Insel dringendst... *smile*

    Na ja... das Ganze wird wohl ein unlösbares Problem sein, solange die Zyprioten nicht lernen in die Zukunft zu denken. Sie leben jetzt und hier. Wenn man mit ihnen über die Wasserknappheit spricht hört man überall: Wieso? Wir haben doch noch Wasser... Oder sie rennen 5 Stunden in die Kirche und beten und meinen so ihre Schuldigkeit getan zu haben.... gehen nach Hause und spritzen die Terrasse 1 Stunde mit dem Gartenschlauch.

    So ungern ich es mache aber ich muss Mani recht geben. Das anheben der Preise würde keine Verhaltensänderung bewirken. Bestraft würden nur die nicht so wohlhabenden Leute, welche vermutlich genau diejenigen sind, die ihren Wasserverbrauch sowieso den Gegebenheiten angepasst haben.
    Hat die Verfielfachung der Zigarrettenpreise irgendetwas im Verhalten der Menschen bewirkt?
    Die Anhebung der Benzinpreise einen Verminderung des Verkehrs?
    und, und, und...

    Der Hebel muss nicht bei den Bewohnern dieser Insel angesetzt werden, sondern bei der Regierung, die ohne nachzudenken mehr und mehr Baugesuche bewilligt, ohne sich über die nötigen Ressourcen Gedanken zu machen... Dieselbe Regierung, die die Anhebung der Lebensmittelpreise ins Unermessliche toleriert ohne sich mal Gedanken über die Anhebung der Löhne zu machen... und und und...

    Die Dürre haben wir nicht erst seit gestern, oder vorgestern... aber Reaktionen darauf, werden wir wohl erst haben, wenn das Wasser ganz weg ist.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ich denke eine Preiserhöhung wäre zwar sinnvoll (der Preis hier ist echt n Witz) aber würde tatsächlich nichts helfen.
    Meines Wissens ist es übrigens in Zeiten wie jetzt verboten, eben die Terasse zu wässern etc etc - aber das Problem ist (wie so oft) dass es keinen schert.

    Was soll ich machen, die Polizei anrufen wenn die Nachbarn den Schlauch laufen lassen? Vermutlich würden sie sogar kommen, aber es hätte keine Wirkung bzw. Konsequenzen - ausser n schlechtes Verhältnis zwischen mir und den Nachbarn

    P.S. im übrigen sind 9 (neun!) Golfplätze in der Planung habe ich im Radio gehört....

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Oja, CY, das stelle ich mir gerade vor, wie du deine Nachbarn anscheißt, weil die soviel Wasser verbrauchen.......

    Ich weiß ja auch nicht, wie man die Menschen davon überzeugen kann, weniger Wasser zu verbrauchen, aber wahrscheinlich geht es manchmal nur über den Preis. Wenn ich bedenke, dass ich im Monat schon 30 Euro Abschlag bezahle! Und wir haben hier bestimmt keine Wasserknappheit.

    Es muss in den Köpfen der Menschen mal Knack machen. Das geht wahrscheinlich nur über konstante Aufklärung und wenn Beten nicht mehr hilft, dann eben über das Geld. Ist Mist, dass weiß ich.

    Aber selbst wenn Wasser schweineteuer ist, die Golfplätze werden trotzdem gebaut werden und die werden auch immer gut bewässert werden. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Zypern den komplett falschen Weg geht. (Siehe die Zubauung des Landes und den Verkauf an Ausländer)

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    @ CY: Meine Kollegin hat letzte Woche ihre Terasse mit dem Schlauch abgespuehlt. In dem Moment fuhr grad die Polizei vorbei und hat sie verwarnt. Sie hat sich aber nicht dran gestoert und munter weiter gemacht. Die Polizei kam ein zweites Mal vorbei und sie hat eine Geldstrafe von EUR200,- gekriegt. Ein anderer Kollege hat eine Geldstrafe von CYP500,- gekriegt, weil es im November sein Auto in seiner Einfahrt gewaschen hat.

    Also ist es doch nicht so sinnlos die Polizei wegen sowas zu rufen. Du musst ja nicht deinen Namen nennen, sondern es anonym machen.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Whow Christin... du machst mir Mut. Bis anhin dachte ich wirklich es passiert kaum was in dieser Hinsicht... Gerade vorhin sind wir in Coral Bay unten durchgefahren und in Kleo´s Kneippe war noch so richtig schöne Pfützen am Boden... Man sieht es immer und immer wieder. Auf der anderen Seite könnete ich mich bei der Polizei gleich häuslich niederlassen, wenn ich jedes Vergehen anzeigen würde... hmmm... muss wohl ein gesundes Mittelmass sein.

    Leider gibt es aber bei der ganzen Bauerei, die ja auch tausende von Litern Wassern verbraucht keinen der einschreitet und sagt: Es reicht...

    Der Wasserpreis ist definitiv etwas zu tief. Nur muss man bei dem Preis vielleicht auch bedenken, dass Wasser hier zwar wesentlich wertvoller ist, es aber nie und nimmer den Trinkwasser-Standard von unseren Ländern erreicht.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Fan
    53 Jahre alt
    aus Limassol
    58 Beiträge seit 05/2007
    Also zu d. Thema möchte ich etwas Seltsames seitens der Regierung sagen...
    so wird eine finanzielle Hilfe zugesagt bei Bohrung zu d. Grundwasser. Als ich gefragt habe wieso Hilfe um Wasser mehr zu verbrauchen ? hieß es: die Qualität d. Grundwasser sei zu schlecht zu trinken, dann sollen die Leute dies Wasser für die Gartenbewässerung benutzt werden und damit Trinkwasser sparen. Bauexperten unter uns wissen genaues dazu glaube ich.
    Das machen d. Zyprioten brav und genau....so besuchte ich einen zypriote mit solche Anlage . Er hat sein Garten bewässert......ist ja nur Strom zu zahlen kein Wasser mehr....und wie war seine Bewässerung.......wiesen Matsche der Boden war mehr Wasser als Wiese.


    soviel zu Thema Wasser teurer machen.

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von christin1985
    @ CY: Meine Kollegin hat letzte Woche ihre Terasse mit dem Schlauch abgespuehlt. In dem Moment fuhr grad die Polizei vorbei und hat sie verwarnt. Sie hat sich aber nicht dran gestoert und munter weiter gemacht. Die Polizei kam ein zweites Mal vorbei und sie hat eine Geldstrafe von EUR200,- gekriegt.
    Ich würde eine Bank drauf wetten, dass deine Kollegin die Terrasse seither trotzdem wieder mit dem Schlauch abgespuehlt hat...

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Bi-f
    Also zu d. Thema möchte ich etwas Seltsames seitens der Regierung sagen...
    so wird eine finanzielle Hilfe zugesagt bei Bohrung zu d. Grundwasser. Als ich gefragt habe wieso Hilfe um Wasser mehr zu verbrauchen ? hieß es: die Qualität d. Grundwasser sei zu schlecht zu trinken,
    Diese Genehmigungen für Brunnenbohrungen von Privatleuten sind mir auch bekannt. Wiewohl einem das nur den Kopf schütteln läßt, dass man ganz legal auf seinem Grund den Grundwasserspiegel anzapfen kann ops:, das in einem Land, wo die Wasserressourcen immer knapper werden. Habe im Moment keine aktuellen Zahlen parat, aber bekannt ist, dass über die letzten Jahre der Grundwasserspiegel aufgrund der ausbleibenden Regenfälle eh stark gesunken ist. Um diesen auf einen ausreichenden Level zurückzubringen, müßte es schon ein paar Jahre nacheinander im Winter ausreichend regnen. Die Anzapferei des Grundwasserspiegels durch diese privaten Brunnen wird gravierende Folgen haben, will sagen, die Bevölkerung kann nur noch auf das vorhandene Wasser in den Stauseen und/oder von "oben" zurückgreifen, weil ansonsten nichts mehr da ist

    Und zum schlechten Wasser: (fast) jedes "natürliche" Wasser ist besser, als das aus Entsalzungsanlagen.

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Bi-f: Das mit diesen Brunnen ist mir auch schon aufgefallen.. allerdings wusste ich nicht, dass es von der Regierung finanziell unterstützt wird.

    Es hat mich allerdings auch so genug beängstigt, eben wenn man sich ein paar Gedanken um die Umwelt macht, sich damit beschäftigt und sich überlegt, wie das dem Grundwasser wohl so bekommen wird... leider tun das die Zyprioten nicht. Alles was ihnen Geld verspricht wird gemacht. Wenn Esel subventioniert werden, dann halten Zyprioten Esel... ohne sich Gedanken um die Lebensqualität des Tieres zu machen. Es werden Olivenbäume gepflanzt... und, und, und. Alles was Kohle bringt wird getan, nur leider nichts für die Umwelt. Es tut schon weh, wenn man sich da ein paar Gedanken in die Zukunft macht...

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Zitat Zitat von Mani
    Ich würde eine Bank drauf wetten, dass deine Kollegin die Terrasse seither trotzdem wieder mit dem Schlauch abgespuehlt hat...
    Na logisch hat sie das Mani. Und der andere hat mit Sicherheit auch wieder sein Auto in der Einfahrt gewaschen.

    Die Zyprioten interessiert es einfach nicht, dass das Wasser knapp und kostbar ist, aber das wissen wir ja schon.

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von christin1985
    ...Die Zyprioten interessiert es einfach nicht, dass das Wasser knapp und kostbar ist, aber das wissen wir ja schon.
    Ja leider. Mein Kollege sagte gestern: "Mach Dir mal keine Sorgen wegen des Wassers. Die (die Regierung/Behörden) regeln das schon. Wir bezahlen sie um sich Sorgen zu machen."

    Na, da habe ich doch keine Worte mehr.

    @Christin: interessant dass die Polizei da wirklcih was tut und Strafen verteilt. Meistens kennen sie ja die Sünder auch noch persönlcih so dass sie mit Strafen sowieso sehr zurückhaltend sind. Allerdings würde 'meine' örtliche Polizei sich wohl nicht auf den Weg machen, wenn ich da anonym anrufe.

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Das Wasserproblem der Zyprioten ist schon als sehr gravierend zu bezeichnen.
    Nur nützt es auch wenig, alle über einen Kamm zu scheren. Es gibt nicht nur Wasserverschwender, sondern auch Leute, die sparsam mit dem Wasser umgehen. Und das nicht nur Ausländer sondern auch Zyprioten. Nicht jeder ist beschränkt, ein Umwelttrottel oder Wasserverschwender. Ich kenne mehr Zyprioten, die sich ernsthaft um die Wasserversorgung Gedanken machen und auch so handeln als andere. Also, gegenseitige Schuldzuweisungen nützen da wohl überhaupt nichts. Sich gegenseitig zu unterstützen ist schon eher angesagt.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    off topic
    @Angelika: Geile Signatur!

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    @ monique
    http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif

    Das mit den Golfplätzen, das kann wohl keiner nachvollziehen, weder "normaler" Zypriote noch Zypernliebhaber! Da zählt wohl nur Profit, Profit, Profit - und das vor allem für die Politikerkaste!

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von monique
    off topic
    @Angelika: Geile Signatur!
    Ist aus meinem Lieblingsbuch, aber Don't panic

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Irgend etwas muss bei der ganzen Beterei grausam schief gelaufen sein... Das Zeugs was da vom Himmel kommt ist Schnee... nicht Regen. Meine Güte... nun gut... es ist feucht aber SCHNEEEEEEEEEE....

    Mein Wunschzettel für die nächsten Zypernbesucher oder was ich unbedingt brauche wenn das so weitergeht:

    Schneeketten... Schlitten... Skis... und was weiss ich... *smile*

    Oberhalb von Pafos ist alles weiss... und ja... es schneit ab und zu nun auch bei uns...

    Liebe Grüsse
    Susi

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Susi, komm doch nach hier, meine Gegend ist absolut schneefrei!

    Aber Wahnsinn, was du da erzählst, kannst du nicht mal Fotos machen?

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    @Monique: Fotos? So richtige Fotos? Hmm... dazu müsste ich ja rausgehen... und mein einziger Versuch heute rauszugehen ist an der Kälte gescheitert.

    Ist irendwie verrückt. Es ist 1 Grad... aber gefühlte minus 20...

    Ich werde morgen mal schauen und evtl. Fotos machen... falls es da noch was hat, aber ich denke schon das vor allem Kathikas, Droushia usw. noch Schnee haben werden.

    Liebe Grüsse
    Susi

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Irgendwas laeuft gewaltig schief mit dem Wetter. Mein Thermometer hat mir heute morgen nur 2 Grad gezeigt Ist das noch normal???

    In Limassol hat es gestern auch ganz kurz geschneit, aber es ist Gott sei Dank nix liegen geblieben. Aber in den Bergen scheint es ja schon schoen weiss zu sein, so sieht es jedenfalls von meinem Buerofenster aus.

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hmmm.... ich frage mich ernsthaft wie die Engländer das machen. Die englischen Touristen spazieren weiterhin fröhlich mit kurzen Hosen, nackten Füssen und T-Shirts durch die Strassen. Sogar gestern wo es fast nur geregnet oder geschneit hat... es ist mir ein Rätsel.
    Ich trage im Moment meine Skisocken... Unterhemd, Pullover und noch einen darüber plus meine fleecegefütterte Goretexjacke... und friere.

    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich Mani sagen muss: Pass auf es könnte eisig sein... und kurz danach die Strasse auch wirklich völlig vereist war.

    Oder das ich mir den Schnee von den Schuhen klopfen muss bevor ich ins Auto steige... na ja... ist irgendwie ganz lustig mit den verschneiten Palmen.

    Liebe Grüsse
    Susi

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Susi
    Ich hätte auch nie gedacht, dass ich Mani sagen muss: Pass auf es könnte eisig sein... und kurz danach die Strasse auch wirklich völlig vereist war.

    Oder das ich mir den Schnee von den Schuhen klopfen muss bevor ich ins Auto steige... na ja... ist irgendwie ganz lustig mit den verschneiten Palmen.

    Liebe Grüsse
    Susi
    Hä?? Vereiste Strassen? Schneebedeckte Felder?? Verschneite Palmen???
    Du meinst sowas wie das?
    http://www.holidaysoncyprus.com/fotoalbum/schnee2008/HPIM2209.JPG

    Oder das??
    http://www.holidaysoncyprus.com/fotoalbum/schnee2008/HPIM2211.JPG

    Oder vielleicht sowas???
    http://www.holidaysoncyprus.com/fotoalbum/schnee2008/HPIM2212.JPG

    Oder so in der Art????
    http://www.holidaysoncyprus.com/fotoalbum/schnee2008/HPIM2213.JPG

    Oder wie wär's damit?????
    http://www.holidaysoncyprus.com/fotoalbum/schnee2008/HPIM2214.JPG

    Komm hör auf, sowas gibt's in Zypern doch nicht - nicht in Zypern!!! http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a055.gif

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Meine Mutti hat mich auch schon fuer verrueckt erklaert, als ich ihr gestern sagte es hat hier geschneit. Sowas glaubt einem halt niemand wenn er es nicht selbst gesehen hat.

    Ich meine, es ist ja auch sehr ungewoehnlich.

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    @all

    Ich habe noch neue Winterreifen auf Alu Felgen im Keller

    Braucht die jemand?

    Gruss
    Tom

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @Mani

    Tolle Bilder!
    Hast du auch noch eins mit Schneepalme?

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von monique
    @Mani

    Tolle Bilder!
    Hast du auch noch eins mit Schneepalme?

    @Mani

    Und ich hätte gerne eine Dose KEO im Schnee

    LG
    tom

  30. Nach oben    #30
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Na super... jetzt haben wir hier noch Fotowunschkonzert...

    @Tom und @Monique: Bei den nächsten Schneefällen versuchen wir eure Wünsche zu verwirklichen...

    Liebe Grüsse
    Susi

  31. Nach oben    #31
    Zypern-Fan
    53 Jahre alt
    aus Limassol
    58 Beiträge seit 05/2007
    @all

    also ich habe nicht gegen Kälte, aber wie die Häuser hier gebaut werden macht mich zu Schafen. So ist die Isolation ein Fremdwort. ich heize zu hause wie irre, und es ist immer noch kalt. Also absolute Energie Verschwendung.


    der Hammer ist.....mansche wollen bei neue geplanten bau nicht an die Isolation investieren...ZU TEUER...WOZU....obwohl das sogar subventioniert wird.

    von meine zu haus habe direkten blick auf troodos berge.....von weise Mantel ist nicht zu sehen.....ich kann immer noch nicht glauben, dass man hier ski fahren kann. ich habe es nur in bieder gesehen.... waren wahrscheinlich manipuliert :P

  32. Nach oben    #32
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Bi-f: Das ist ein altbekanntes Problem... Die Leute sind sich einfach nicht bewusst, wieviel sie damit sparen könnten. Wir haben kürzlich mit jemandem gesprochen der eine Oelheizung im Haus hat. Es kostet ihn satte 200 Pfund im Monat, wenn er sie so wie jetzt ständig in Betrieb haben muss. Keine Ahnung wieso soviel... aber ich finde es schon extrem.
    In unserem Haus sind (wenn wir nicht Klimaanlage oder kleinen Elektrikofen anwerfen) um die 11 Grad. Wir machen es so, dass wir nur dort heizen wo wir sind... also im Wohnzimmer... und auch das nur wenn wir rumsitzen. Seit 2 Tagen müssen wir aber auch im Schlafzimmer die Klimaanlage auf heizen stellen, da es sich bei 11 Grad und mit eiskalten Füssen sehr schlecht schlafen lässt.
    Unser Büro, das wir selber gebaut haben, ist mit Styropor isoliert. Es ist ein massiver Unterschied und spart massig Energie. Es hält die Wärme viel länger und besser und im Sommer ist es auch kühler... Tja... schade ist unser Haus nicht auch so gebaut worden...

    Liebe Grüsse
    Susi

  33. Nach oben    #33
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassu Bi-f

    So wie Webcam es zeigt liegt dort Schnee

    http://www.global-eservices.net/platres_cam/


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich Regen
    Von giseladimis im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 11:51
  2. Der erste Regen...
    Von Susi im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 22:05
  3. Regen in Zypern
    Von Angelika im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 13:04
  4. Endlich Regen
    Von ZypernKai im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 10:38
  5. Zyprioten? Zyprer!
    Von Mordillo im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 20:56

Lesezeichen für Zyprioten bitten um Regen

Lesezeichen