+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Die Berge grüßen !

  1. #1

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Die Berge grüßen !

    Hi, hallo und Ya sas
    Ich bin zwar neu im Forum, lebe aber schon seit 2.5 Jahren auf Zypern. Bin hier sehr glücklich und zufrieden und vermisse das ferne Deutschland überhaupt nicht. Inzwischen verseteh ich ein wenig Griechisch, kann es aber noch nicht sprechen.
    Ich und mein Mann leben in einem Bergdorf im Distrikt Limassol. Wir versuchen uns hier in biologischen Gartenbau (für den Eigenbedarf).
    Haben aus Deutschland unseren Hund (Dobermann) mitgebracht und uns hier eine Katze zugelegt.
    Wir haben uns auf Zypern schnell eingelebt und viele sehr gute internationale und zyprische Freundschaften geschlossen.
    Was will man mehr?
    Grüße aus den Bergen,
    Beethofan

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Beethofan und willkommen im Forum!

    Bist Du Beethoven-Fan oder Beet-und-Hof-Fan?

    Euer Gartenbau-Projekt würde mich sehr interessieren, was baut Ihr denn so an? Vielleicht können wir uns ja austauschen. Momentan versuchen wir:
    Kartoffeln (Sieglinde)
    Meerrettich
    Brombeeren
    Himbeeren
    Bärlauch

    Bin gespannt, was was wird und was nicht.

    Liebe Grüße,
    Karin.


  3. Nach oben    #3

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Von BeethoFan an Karin

    Hallo Karin,
    Ich bin ein Fan von Beethoven (Die zusammensetzung Beet+Hof+Fan ist mir bis jrtzt nicht aufgefallen )
    Ich habe ein Obstgarten mit ca. 25 Bäumen, davon 5 alte und den Rest haben wir selber gepflanzt. Es sind Pfirsiche, Nektarinen, Pflaumen, Äpfel, Aprikosen, Orangen, Mandarinen und Pampelmusen. Wir haben versucht sie organisch zu behandeln, leider ohne Erfolg und fast alles Obst wurde mit Würmern (Mediterranean Fly) befallen. Neem als biologisches Mittel hat "0" bewirkt... In diesem Jahr müssen wir also sprühen oder es sein lassen
    Dagegen der Gemüsegarten war voller Erfolg (Neem-sei-dank!): Jede Menge super Tomaten, Broccoli, Auberginen, Salatköpfe, Gurken, Radischen, Schnittlauch, Pepperonis.
    Da der Boden hier sehr schlecht ist, habe ich meinen eigenen hergestellt: Sehr guten Humus + T

    orferde (vom Gartencenter) + alten Eseldung (von Freunden, gratis) + etwas lokale Erde. Für die Beete wurde zunächst die Erde ausgebudelt, ca. 10 cm tief, dann kamm unsere Erde-Mischung in Höhe von ca. 25 cm, sodaß die Beete etwas höher sind, als die umgebende Erde. Dann, claro, punktuelle Bewässerung, ca. 3-5 pro Beet.
    In diesem Jahr werden wir ein zuätzlichse Beet anlegen (Platz is ja da) und noch etwas Gemüse pflanzen. Habe mir aus D rote, grüne, und gelbe Paprika gebracht weil die Grüne hier dünn wie Papier ist (und schmeckt auch so) und die Farbige aus Holland kommt und sehr teuer ist.
    Auch habe ich aus D einige Blumensamen bestellt, die als "Antibiotikum" für Bäume gelten und sie gegen diverse Parasiten schützen.
    Wenn du willst, kann ich dir noch einige gute Ideen geben. Du kannst mich ja mal auch besuchen (ich lebe in einem Dorf auf dem Weg von Limassol nach Platres)

    Beste Grüße
    Beethofan

    PS: Warum pflanzt du Kartoffeln an, obwohl die Kartoffeln auf Zypern excellent und billig sind?

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Beethofan,
    das klingt ja interessant, auch wenn Ihr wohl sehr viel größer anbaut, als wir. Mit Neem (Niem?) haben wir hier nichts probiert, allerdings mit Eseldung (auch gratis von einer Freundin ). Das ganze "normale" Gemüse ist super gewachsen (Brokkoli, Blumenkohl, Zuccini, Pepperoni und Paprika), die Karotten allerdings hat uns der Mehltau verspeist. Wo wir schon beim ersten Problem wären. Wir hatten (auch deswegen) einen Gärtner hier, der was dagegen tun wollte. Ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass hier viele Katzen rumlaufen und ich kein Gift im Garten will...er meinte...no problem...als er dann mit Maske die Flasche gefüllt hat und ich den Totenkopf gesehen habe, wollte ich intervenieren, konnte mich aber nicht durchsetzen...es waren zu viel Leute drumrum...trotzdem, ich Vollidiot. Er hat alles besprüht, ich hab monatelang sogar meine Kräuter und Gewürze waschen müssen...Also wenn Du eine Idee hast gegen Mehltau...

    Kartoffeln pflanzen wir, weil wir hier noch keine festkochenden Kartoffeln gefunden haben...K'salat oder Bratkartoffeln werden meist Matsch...

    Klar, ich würde Dich gerne mal besuchen, das interessiert mich wirklich. Wenn mal Luft ist zwischen der Arbeit, melde ich mich bei Dir. Hörst Du nur Beethoven, oder musizierst Du auch selbst?

    Liebe Grüße,
    Karin.

  5. Nach oben    #5

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Es grüßen die Berge!

    Hallo Karin,
    Nicht daß du denkst ich wäre eine erfahrene Bio-Bäuerin bin Ich war in D ein Stadtmensch. Aber gerade davon hatten wir die Nase voll und daher wollten wir auf Zypern in einem Dorf leben.
    Alle meine Weiseheiten beruhen auf etwas Erfahrung, viel Fragen, viel Hinschauen und viel Buch. Ich kann dir 2 gute Titel nennen, die mir gerade bei den Bio-Fragen (einschl. Schädlingbekämpfung) sehr behilflich sind :
    Marie-Luise Kreuter, Der Bio-Garten (blv-Verlag, München, ISBN 3-405-16674-
    John Seymour, Selbstevrsorgung aus dem Garten (Otto Maier verlag Ravensburg, ISBN 3-473-42617-2
    Wenn du niemanden hast, der dir die Bücher mitbringen oder zuschicken kann, schau mal bei ebay.de oder bei Amazon.de

    Ansonsten wg. dem Mehltau: es gibt den echten und den falschen. Beim Echten wird eine Schachtelhalm-Brühe oder ein Knoblauch-Zwiebel-Tee empfohlen.
    Rezept Knoblauch-Zwiebel-Tee:
    75gr Zwiebel u. Knoff in 10 Liter wasser mindestens 5 Stunden lang durchziehen. Unverdünnt auf Pflanzen und Boden spritzen. Hilft gegen Erdbeer-Milben, andere Milben und Pilzkrankheiten.
    Schachtelhalm-Brühe ist etwas heikel, wird aber im ersten Buch beschrieben.
    Beim Falschen: Kupferkalkbrühe spritzen (ist fertig käuflich auf Zypern).
    Ich traue hier keinem Gärtner. Die sind keine gelernten Fachleute und von Umweltschutz bzw. ökologischen GArtenbau haben die noch nie im Leben gehört. Auch viele Gärtnereien haben davon keinen blassen Schimmer. Man sprüht puren Gift, daß es einem schlecht wird. Lannate ist hier weit verbreitet und mein Hund wurde schon 2 x vergiftet (und gerettet) und eine Katze haben wir damit (oder einem anderen Gift) verloren.
    Neem ist in der Tat Niem. Nicht jede Gärtnerei hat es bzw. weiß, was es ist. Man muß es suchen. Ich habe meins hier im Dorf gekauft.
    Wegen meinem Nick: Ich höre den ollen Beethoven sehr gerne. Aber auch Mozart und viele andere. Leider kann ich nicht musizieren (( ...
    Ich lese auch viel (und könnte mich auch Leseratte o.ä. nennen

    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du uns besuchen. Meine Tel.-Nr. lautet: 25873016

    Die Berge grüßen, und ich auch.
    Beethofan

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Fan
    53 Jahre alt
    aus Limassol
    58 Beiträge seit 05/2007
    Hallo Beethofan

    Willkommen im Forum.
    Das ist Klasse wie Du euren Garten beschreibst.
    In welche 'Richtung ist ´Distrikt Limassol´?


    Firas

  7. Nach oben    #7

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Die Berge grüßen !

    Hallo Firas,
    danke für die nette Begrüssung im Forum.
    Wir (ich + mein Mann + Hund + Katze) wohnen ca. 700m hoch, zwischen Lania und Platres.
    ich warte schon auf den Frühling, damit ich wieder mit der Gartenarbeit anfangen kann...
    Wie ich verstehe, bist du HNO-Arzt? Im KH, privater Klinik oder selbständiger Praxis? Konntest du dich als Arzt gut einleben?

    Beste grüße aus den Bergen,
    Beethofan
    (zwar Dr. , aber keine Ärztin, LOL)

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Beethofan,
    also wir wollen auf jeden Fall kommen. Gut wäre das übernächste WE, aber ich ruf die Tage mal durch. Bin gespannt!
    Liebe Grüße,
    Karin (kein Dr., zeichne aber für diese )

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Herzlich willkommen im Forum Beethofan und Grüsse in die Berge von der Küste! (auf der Insel bist Du ja fast schon länger als die meisten hier *lol*)
    Bin bisschen spät dran mit hallo sagen, war aber auch bis Dienstag in D.

    Das klingt ja wirklich als hättest Du Dir einen Traum erfüllt - vom Stadtmenschen zur Biogärtnerin! Und auch noch in einer schönen 'Ecke' der Insel, Lania finde ich toll und in der Gegend gibts ja noch andere malerische Dörfchen. Muss ich direkt im Frühling mal wieder hin.

    Viel Erfolg mit Obst und Gemüse!

  10. Nach oben    #10

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Die Berge grüßen !

    Hallo CY,
    Vielen Dank auch dir für die Begrüssung. Du hast Recht: Wir sind Insel-Fans und haben uns einen Traum erfüllt durch den Umzug nach Zypern. Durch unsere Arbeit in D (Dokumentarfilmemacher) haben wir beruflich viele Ecken der Welt gesehen und erlebt. Die Wahl fiel auf Zypern und wir sind hier happy.
    So richtig Biobauern sind wir nicht. Es ist ein Hobby, ein sinnvoller Zeitvertrieb. Es macht große Freude zu sehen, wenn Sachen gelingen und es blüht und gedeiht. Und auch wenn nicht alles gelingt, so hat man halt seine Lektion zu lernen und beim nächsten mal es besser machen.
    Wir haben uns hier gut und problemlos eingelebt, haben viele Freunde im Dorf und in den umgebenden Dörfern. Und wichtig ist auch die Sprache: Pao sto sxolio ke na mateno ellenika. Tora katalaveno ke milao ligo. .
    Beste Grüße aus den Bergen
    Beethofan

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Hallo Beethofan und auch von mir ein herzliches willkommen...

    Hoffe sehr, noch viel von dir zu lesen, denn es macht richtig Spass und man spürt beim Lesen die Freude und Zufriedenheit die ihr beim Gärtnern und wohl allgemein beim Leben hier auf Zypern verspürt.

    Auch wir haben unseren Traum verwirklicht und sind nun hier... und auch wir gehen zur Schule und lernen griechisch... aber mit dem verstehen und reden hapert es noch ein wenig.

    Wie sagt man so schön: Siga, siga...

    Liebe Grüsse
    Susi

  12. Nach oben    #12

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Die Berge grüßen !

    Hallo Suzi,

    Auch dir danke ich für die liebe Begrüssung. Dein Motto "Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!" ist mir schon aufgefallen, als ich zum ersten Mal im Z-Forum herumgestöbert habe. Es ist ein wunderschönes Motto und es entspricht ganz und gar meiner (d.h. unserer) Lebensauffassung. Als wir in D mit Freunden und Bekannten über das Auswandern sprachen, haben uns alle belächelt. Alle hatten ihre Träume und es scheint, daß von der ganzen Bande haben nur wir den Mut gehabt einen Strich zu ziehen und die Zelte abzubrechen. Seit 2.5 Jahren leben wir nur hier, glücklich in einem Super-Kaff (wo man so zusagen mit den Hühnern schlafen geht) und haben gar keine Sehnsucht nach D!
    Und auch wenn man sich hie und da über dies uns jenes ärgert und schimpft (z.B. die Vernachlässigung, den Mangel an Umweltbewußtsein, den Dreck, die tollen Autofahrer...), so ist das immer noch paradiesisch und schön und gut.
    In diesem Sinne lassen die Berge grüßen
    und ich auch!
    Beethofan

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ja, Beethofan, da hast Du Recht, Sprache ist schon gut, nicht lebenswichtig aber sehr hilfreich. Kommt halt immer gut an wenn man sich n bisschen Mühe gibt in der Landessprache zu kommunizieren. Meine Erfahrung jedenfalls....

    Entschuldige die Neugier - Dokumentarfilmer? Macht ihr da hier in dieser Richtung auch noch was?

  14. Nach oben    #14

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Die Berge grüßen !

    Guten Morgen CY,
    Die Sache mit den Dokumentarfilmen hat sich für uns auf Zypern insofern erledigt, daß hier das TV keine anständige, gute Doku-Filme haben will. Sie haben weder Interesse daran noch das Geld dafür. Lieber und billiger sind dämliche Sitcoms. Das macht ja so viel Spass und man muß sein Hirn dabei nicht anstrengen, weder als Macher noch als Zuschauer. (Allein über dieses Thema könnte man einen Doku-Film machen).
    In D hatten wir eine Produktionsfirma und haben für ARD, WDR, NDR, ZDF, SWF, Arte Dokumentarfilme gemacht (Kamera, Regie, Schnitt, Vertonung, Text, Endfertigung). Es waren viele Filme, z.B. für die Sendereihe "Länder, Menschen, Abenteuer" oder Terra X u.v.m. Auch hatten wir Filme für Inter Nationes (Goethe Institute), für Budespresseamt, GTZ, Welthungerhilfe u.ä gemacht.
    Mein Mann hat auch die letzten 5-6 Jahre in D an einer FH als Professor Medienproduktion und Medientechnik bei unterrichtet. Dann haben wir die Firma und die Ausrüstungen verkauft, unsere Siebensachen gepackt und auf Zypern gelandet... und hier leben wir glücklich und recht zufrieden.
    Eigentlich sollte mein Mann auch hier unterrichten (College) aber davon ist nix geworden. Das ist aber eine andere Story. Es ist nur schade, daß man im Endeffekt keinen Professor ohne Doktortitel haben wollte, weil er wirklich sehr gerne unterichtete und seine ehemaligen Studenten bis heute Kontakte mit ihm halten. Also macht er hier Licht Design Projekte, damit er nicht nur herumsitzen und beobachten muß, wie die Tomaten im Garten wachsen
    Nun, die Firma haben wir nicht mehr, aber die homepages sind geblieben. Dort kannst du sehen, was wir so im Laufe der Jahre gemacht haben:
    www.tele-bon-film.com
    www.cameraman-dop.com

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende
    Beethofan

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Danke für die ausführliche Antwort!

    Wow, das klingt ja toll! Da seid ihr ja schon ganz schön rumgekommen im Leben! Habe mich gleich mal durch die Webseiten geklickt - da sind ja echt interessante und spannende Sachen dabei.... Einige habe ich sicher in D. im TV gesehen - für gute Dokus, besonders über andere Länder/Kulturen, bin ich immer zu haben.

    Da ist vielleicht so eine ruhige Insel wie Zypern für euch tatsächlich das richtige um sich 'zur Ruhe zu setzen'. Trotz des miserablen TV Programms. Schade, dass ihr Eure Fähigkeiten da nicht einbringen könnt. Aber das kann sich ja noch ändern.
    Das mit dem College ist ja ärgerlich - die Zyprioten gucken doch sonst nicht so auf die Papiere. Aber vielleicht ist das im Bildungswesen anders.

    Man könnte das Ganze ja auch so betrachten, dass es beudeutet ihr habt in euerm Leben schon genug gearbeitet und geleistet und dürft euch jetzt die verdiente Ruhe gönnen!

    Alles Gute!

  16. Nach oben    #16

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16
    Guten Morgen CY,
    Ich bitte dich! "Sich zur Ruhe setzen"! Das klingt echt alt und verbraucht! Nein, wir beide haben noch viel Power, um ein Stück Welt zu erobern ))) Ich ackerez.B. im Garten, wie ein Meister, um aus dem öden Stück Land eine kleine Oase und ein Paradies zu machen.(Es sah hier absolut schrecklich aus, als wir vor 2.5 Jahren kamen).

    Mit dem Unterrichten an einer Hochschule in D ist so eine Sache: Man kan in D in bestimmten Bereichen als Professor berufen weden, auch wenn man keinen Doktortitel hat, z.B. Kunst, Musik, Literatur, Film. Man muß allerdings viel und langjährige Erfahrung (einschl. Werke) vorweisen. Ich weiß von keinem Kameramann, Regisseur, Maler, Geiger, Pianisten oder berühmten Schrifsteller, der einen Doktortitel gemacht hatte. Aber hier , auf Zypern, scheint es anders zu funktionieren (obwohl noch in 2004 wollte man, daß mein Mann in Nicosia an 2 Colleges unterrichtet). Dann hat man jemanden genommen, der einen Dr. hat, und sein Wissen aus Bücher sich aneignete. Toll!
    Aber was soll's! Wir verlieren keine Tränen deswegen, denn so oder so: wir wollten D schon lange verlassen. Und da sind wir, glücklich und zufrieden. Was braucht man mehr?
    Klar, man muß sich beschäftigen, nicht nur körperlich, sondern seine grauen Zellen auf Trab halten, denn ohne Beschäftigung kriegt man ja die Krise!
    In diesem Sinne eine schöne Woche
    (und vielleicht ein wenig Regen) wünscht dir
    Beethofan

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    53 Jahre alt
    aus Limassol
    58 Beiträge seit 05/2007
    Hallo nochmal aus 270m hohe (paramytha)

    was für internetverbindung habt Ihr da? Ich wohne gerade 10 km weg vom limassol Zentrum und es hieß: kein DSL.

    Ich bin hier auf d. Insel seit paar Monaten... in meine Praxis seit Anfang d. Jahres.... so noch nichts mit einleben mache intensivkurs griechisch und nebenbei noch meine familie und privat leben Habe d. Vorteil , dass meine Frau aus Limassol ist, wobei jeder nach lange Aufenthalt im Ausland (Deutschland) verfremdet wird.


    LG

    Firas

  18. Nach oben    #18

    76 Jahre alt
    626 Beiträge seit 01/2008
    Danke
    16

    Die Berge grüßen !

    Hallo Bi-f, hallo fast-Nachbar,

    Seit genau einem Jahr haben wir hier, in Trimiklini, die viel gerühmte, langsame Breitbandverbindung. Wir haben die schnellstmögliche gewählt (1MB), wohl wissend, daß sie eh langsam sein wird...(obwohl in D und anderswo in Europa bereit für 30.000 MB geworben wird). Als wir hierher kamen, wußten wir, daß wir noch laaaaaaaange maximum eine ISDN haben würden. Daher kauften wir uns eine Superanlage (Siemens Gigaset CX 253 isdn, mit allen pi-pa-po + Zusatzgeräte). Aber die arbeitet nicht mit dem jetzigen System und wir mußten uns eine andere (viel, viel schlechtere) Telefonanlage hier kaufen. (Hmmm, da fällt mir ein: Will jemand im Forum die Siemensanlage zum Super-Spotpreis kaufen?)
    Falls du beim Monopolisten Cytanet bist, lasst dich auf die Warteliste für das Breitband eintragen. Vielleicht ist dann Paramytha in 5 Jahren soweit, oder nur in einem Jahr.... (so genau können das die Cyta-Leute nicht sagen). Andernfalls frag bei anderen Anbietern (primtel , spidernet oder wie die alle heißen), ob sie dir helfen können.

    Gut zu wissen, daß du eine eigene Praxis hast (wo? welche Tel-Nr?). Ich hatte nämlich in Dezember eine böse Geschichte, mußte wegen entsetzlichen Kopfschmerzen u.a. zum HNO-Arzt in Limassol , der bei mir Otitis und andere Gebrechen diagnostizierte. Aber ein Tag später kam es dicke heraus: Bell's Palsy im halben Gesicht (verursacht durch den varicella Virus). Das ist inzwischen hinter mir und Geschichte, aber solche Superfachärzte können mir gestohlen bleiben.
    Ich wünsche dir, daß dir so ein Fehler nie passieren möge.

    In diesem Sinne beste grüße aus den (nahen) Bergen
    Beethofan

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Fan
    53 Jahre alt
    aus Limassol
    58 Beiträge seit 05/2007
    Hallo Beethofan

    mittlerweile habe ich auf die Idee DSL zu hause zu wollen verzichtet. Ist zu kompliziert. ich plane da nur noch 1 Jahr zu wohnen dann möchte ich etwas näher zu Arbeit umziehen.

    Mein Praxis ist direkt gegenüber von Ygia Poliklinik im Zentrum von Limasso. (bissel werbung ) tel. 25 100 700
    Da habe ich DSl von Primtel, läuft als problemlos.

    nun med. Unterrichtstunde.... definitionsgemäß ist -Bell's Palsy- (auf deutsch Bell'sche Lähmung) wenn keine Ursache gefunden worden....also Ausschluss Diagnose.. was durch varicella virus verursacht wird heisst herpes zoster.

    in d. sinn mögt Ihr alle gesund bleiben.

    Firas

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Hallo Beethofenfan,
    Herzlich Wilkommen. Wir kennen uns ja schon laenger und ich finde das es endlich an der Zeit ist das Du uns hier Joinst und auch mal Deinen oder Eueren Senf dazu gibst/ gebt.

    Gruss
    Kai


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Berge, Meer & Esel
    Von Diana im Forum Neuvorstellungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 16:07

Lesezeichen für Die Berge grüßen !

Lesezeichen