+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 34 bis 63 von 63

Thema: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

  1. #34
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    @Karin

    So kannst wieder Deine Beiträge editiern.

    Nach dem ja alle Streithühner und Streithähne weg sind aus dem
    Forum habe ich die Funktion wieder eingestellt.

    Gruss
    Tom

  2. Nach oben    #35
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @Karin

    Druckerpapier (500 Blatt 80g/qm) habe ich gestern im Aldi gekauft, hatten die im Wochenangebot, kostete Euro 3,48.
    Gibt es aber auch günstiger, qualitativ minderwertiger, aber dann für 2 Euro und noch was im Real.

  3. Nach oben    #36
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Tom... danke...danke...danke!!!!

    Ist jetzt auch besser mit der Liste, dann kann ich aktualisieren.


  4. Nach oben    #37
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    @Tom: (sorry offtopic) Danke für die Wiedereinführung, des 'edit'
    Und: Du bist anscheinend nicht in der GKV pflichtversichert - diese Untersuchung beim Hautarzt zahlen die meisten Kassen nämlich.

    @Karin: nee, ich hab nicht viel Input....
    Ich guck mal im Büro nach n paar Quittungen

    M.O.T (=TÜV) für 2 Jahre: 34,-
    Liter Normalbenzin: 1,02
    Take Away Sandwich (die langen grossen im Sesambrot) mit Halloumi und Lountza: 2,85

    @Monique: aha, zypriotiche Kartoffeln kosten 2,49? Dann hatte Tom für 0,39/kg wohl andere. Dann relativieren sich auch die 0,65 von Karin

    Meine Kollegin hat heute gesagt, dass sie schon total viel Geld ausgegeben hat diesen MOnat und ihrer Meinung nach alles teurer geworden ist. Aber vermutlich ist das noch die Gewöhnung an den Euro.
    Die Verkäufer in den Läden tun sich auch ziemlich schwer mit dem vielen Münzgeld.

  5. Nach oben    #38
    Zypern-Fan
    45 Jahre alt
    aus Nicosia
    44 Beiträge seit 04/2007

    überweisung schweine teuer

    Zitat Zitat von CY
    Zitat Zitat von Karin
    Ach ja: Für Überweisungen von Deutschland nach Zypern werden jetzt nur noch 0,01% berechnet.
    das ist ja fein. Leider brauche ich die andere Richtung. Habe gestern die Hellenic Bank angerufen wie das denn jetzt wäre mit den Überweisungen innerhalb der Eurozone. Es gibt ja die EU-Regel, dass ne Überweisung in ein anderes Euroland (bis max. 50K) nur soviel kosten darf wie ne Inlandsüberweisung. (und auch die kosten ja hier frecherweise was!)
    Laut deren Aussage sei das ab Ende Februar in den Filialen so und bei online-Überweisungen (zumindest bei der Hellenic) ab 01.03. Wie genau die Gebühren dann wären wusste sie nicht, aber deutlich weniger. Ich reg mich eh schon jedes Mal auf, dass hier ne Überweisung von einer Bank zur anderen 2 Euro kostet.
    Zahle für eine Dauerauftrag nach "D" jeden Monat 20 € unverschämt teuer Alpha Bank ist ohnehin ein Saftladen das Online Banking ist sowas von schlecht gemacht.
    Werde vermutlichen in nächsten Monaten wechseln zu Bank of Cyprus.

    Grüße
    Paulo

  6. Nach oben    #39
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005

    Re: überweisung schweine teuer

    Ich hab grad im "Carrefour" meinen Lieblings-Retsina (Retsina of Attica "Kourtaki") gefunden. der kostet hier €4.69, in Deutschland hab ich dafür €2.49 bezahlt.

  7. Nach oben    #40
    Sylvi
    unregistrierter Gast
    @paulo,
    haben vor 2 wochen auch 20 euro fuer ueberweiseung auf deutsches konto gezahlt...bei bank of cyprus! ...unverschaemt, da kosted die ueberweisung zum teil mehr als das geld was man ueberweist!.... ggggrrrrrrrrrrrrrhhhhhhhhhhhhhhh
    hoffentlich aendert sich das bald mal!

  8. Nach oben    #41
    Zypern-Fan
    45 Jahre alt
    aus Nicosia
    44 Beiträge seit 04/2007

    SEPA

    Habe gehört das die jetzt das SEPA gesetz anwenden wollen.
    Diese neues Gesetzt bringt viele Vorteile für Überweisungen in die Euro Zone. Demnach darf die Überweisungs Gebühr ins europäische Ausland nicht höher sein als eine nationale Überweisung.
    Leider hat Alpha Bank große fragenzeichen in ihren Augen als ich diese Thema erwähnte, wobei im vergleich Bank of Cyprus mir sogar Infomaterial über SEPA hat zu kommen lassen.
    Ich glaube dies hat meine Bank-wechsel -Endscheidung nun bestärkt.

  9. Nach oben    #42
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    ...ich habe neulich für eine nationale Überweisung (Laiki zu Alpha) 22 Euros bezahlt...

  10. Nach oben    #43
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Gibt es neue Infos zu den Überweisungskosten?

    Ich muss demnächst wieder einen Betrag nach Zypern überweisen, oder wahlweise auch in die Schweiz. Schweiz ist nicht EU, demnach müsste diese Überweisung eigentlich teurer sein.
    Bei der Bank vorher anfragen bringt auch nichts, denn die sagen was sie wollen und am Ende war es für die Deutschen immer die Bank auf Zypern und die Bank auf Zypern behauptet die Bank in Deutschland hätte die hohen Gebühren verlangt.

  11. Nach oben    #44
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ich habe letztens eine EU Überweisung von der Berliner Sparkasse zur Hellenic Bank gemacht. Von den 1000,- Euro sind 991,50 angekommen.
    Also hier scheinen sie das mit den niedrigeren Gebühren noch nicht anzuwenden. Wenn eine EU Überweisung nur soviel kosten darf wie eine Inlandsüberweisung hätten es nur 1 oder 2 Euro sein sollen.....

  12. Nach oben    #45
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Genau, das passt ja auch mit dem was ich bezahlt habe...

  13. Nach oben    #46
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Kleiner Tip:
    Falls das mit den Bankgebühren immer noch nicht richtig (gesetzestreu) funktionieren sollte - Zahlungen mit Western Union sind deutlich schneller und recht günstig.

  14. Nach oben    #47
    André
    unregistrierter Gast
    Grüßt euch,

    kann mir vielleicht mal jemand sagen was der Halloumi Käse kostet ?
    Am besten Preis/Kg.

    Danke.

  15. Nach oben    #48
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    zurück zu SEPA. Habe da bei Telepolis einen Artikel gelesen, der das gar nicht so toll darstellt

    Die EU macht den Geldverkehr komplizierter und risikoreicher

  16. Nach oben    #49
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von CY
    zurück zu SEPA. Habe da bei Telepolis einen Artikel gelesen, der das gar nicht so toll darstellt

    Die EU macht den Geldverkehr komplizierter und risikoreicher
    Tolle Aussichten.
    Aber ein paar Möglichkeiten, sich zu schützen, sind ja im Bericht genannt.

  17. Nach oben    #50
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    klar, sind ja auch echt praktisch die Vorschläge!
    Das Risiko kann nur dadurch verringert werden, dass man Überweisungen nicht mehr online tätigt und die Formulare stets von Mitarbeitern der Bank ausfüllen lässt. Auf diese Weise kann man im Schadensfall einen Rechtsanspruch gegen die Bank beziehungsweise gegen deren Angestellte vorbringen.
    Diesem Risiko begegnen kann der Verbraucher also nur dadurch, dass er so wenig Geld wie möglich auf dem Girokonto lagert und alle Überziehungsmöglichkeiten verbindlich sperren lässt.

  18. Nach oben    #51
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008
    Zitat Zitat von CY
    klar, sind ja auch echt praktisch die Vorschläge!
    Das Risiko kann nur dadurch verringert werden, dass man Überweisungen nicht mehr online tätigt und die Formulare stets von Mitarbeitern der Bank ausfüllen lässt. Auf diese Weise kann man im Schadensfall einen Rechtsanspruch gegen die Bank beziehungsweise gegen deren Angestellte vorbringen.
    [quote:3954v9u5]Diesem Risiko begegnen kann der Verbraucher also nur dadurch, dass er so wenig Geld wie möglich auf dem Girokonto lagert und alle Überziehungsmöglichkeiten verbindlich sperren lässt.
    [/quote:3954v9u5]
    CY, ich mag Deine Ironie.
    Diese Vorschläge sind ja nicht immer praktikabel, wenn auch praktisch.

  19. Nach oben    #52
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    nochmal zum Thema SEPA Überweisungen. Ich nutze die jetzt regelmässig (man kann ja aufpassen, dass man die Empfängerkontonummer richtig angibt ) und hat anfänglich 2,50 Euro gekostet, jetzt nur noch 1,-.
    Ist doch mal was Positives...

  20. Nach oben    #53
    Zypern-Insider
    44 Jahre alt
    aus 1230 Wien
    345 Beiträge seit 09/2007

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    Das hört sich wirklich gut an!

  21. Nach oben    #54
    Zypern-Fan
    aus Tsada
    215 Beiträge seit 11/2008

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    Cy, klingt ja geil mit dem 1 Euro.
    Kann mir jemand klar machen, warum die Laiki Bak für ne Ü nach DE heute 22 Euro genommen hat?????? Habe Bic u. Iban u. alles was der Markt so hergibt dabeigehabt.

  22. Nach oben    #55
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    Hallo giseladimis,

    das liegt garantiert an der Bank. An die Laiki Bank habe ich vor Euro Zeiten auch mal etwas 40 Euro überwiesen, die haben sich mehr als die Hälfte behalten und auf Nachfrage dann gesagt, sie hätten das Geld nicht genommen, sondern die deutsche Bank und die deutsche Bank behauptete das Gegenteil. Da ich bei der Dresdner Bank damals aber häufiger Überweisungen nach Zypern in Auftrag gegeben habe, nur eben zur Bank of Cyprus, weiß ich, dass die Dresdner nie so hohe Gebühren genommen hat.

  23. Nach oben    #56
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    Zitat Zitat von giseladimis
    Cy, klingt ja geil mit dem 1 Euro.
    Kann mir jemand klar machen, warum die Laiki Bak für ne Ü nach DE heute 22 Euro genommen hat?????? Habe Bic u. Iban u. alles was der Markt so hergibt dabeigehabt.
    Hi Gisela, na, ich denke, wenn Du direkt IN die Bank und zum Schalter gehst kostet es sowieso mehr. Eine sogenannte SEPA Überweisung ist was anderes als eine normale Überweisung, die üblicherweise per SWIFT verarbeitet wird, d.h. da muss noch ein Bankmitarbeiter manuell dran, bei SEPA ist dies nicht so. Ich weiss, das ist alles ziemlich verwirrend, aber mitd er Zeit sollte das besser werden. Ich weiss allerdings nicht ob man eine SEPA-Überweisung am Bankschalter veranlassen kann, ich denke eher nicht, eben wegen des Involviertseins einer Person
    Ich mache das immer online. Das Online-Banking der Hellenic Bank ist 1A. für weitere Infos schau mal hier: Bundesbank - Zahlungsverkehr - SEPA

  24. Nach oben    #57
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    Zitat Zitat von CY
    nochmal zum Thema SEPA Überweisungen. Ich nutze die jetzt regelmässig (man kann ja aufpassen, dass man die Empfängerkontonummer richtig angibt ) und hat anfänglich 2,50 Euro gekostet, jetzt nur noch 1,-.
    Ist doch mal was Positives...
    die haben die Preise erhöht, jetzt sind es für SEPA 0,15% des Betrages, min. Eur 2,-, max. EUR 5,-

    NETBanking charges

  25. Nach oben    #58
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    @CY: das ist aber sicher nicht ganz legal.
    Alle meine Banken in Eu-Land haben Stein und Bein geschworen, daß es EU-weit einheitlich zuginge: die dürfen für eine SEPA-Überweisung (wenn korrekt ausgefüllt) nur das verlangen, was eine Inlands-Überweisung im jeweiligen Land kostet.

  26. Nach oben    #59
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    Ob legal oder nicht, in Zypern läuft das so: "Entweder Du bezahlst, oder Du kannst das Geld selbst ins Ausland tragen. Punkt."

  27. Nach oben    #60
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    Zitat Zitat von Karin
    Ob legal oder nicht, in Zypern läuft das so: "Entweder Du bezahlst, oder Du kannst das Geld selbst ins Ausland tragen. Punkt."

  28. Nach oben    #61
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus Kampala
    620 Beiträge seit 04/2008

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    Zitat Zitat von Zyperntom
    Zitat Zitat von Karin
    Ob legal oder nicht, in Zypern läuft das so: "Entweder Du bezahlst, oder Du kannst das Geld selbst ins Ausland tragen. Punkt."
    Das ist ja das Kruzifix in allen diesen Entwicklungsländern ...

  29. Nach oben    #62
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    Zitat Zitat von Karin
    Ob legal oder nicht, in Zypern läuft das so: "Entweder Du bezahlst, oder Du kannst das Geld selbst ins Ausland tragen. Punkt."
    und ausserdem kosten ja hier auch Inlandsüberweisungen was, weiss allerdings nicht wieviel. Insofern halten sie sich ja an die Regel gleicher Preis wie Inlandsüberweisung. ;o)

  30. Nach oben    #63
    Mario
    unregistrierter Gast

    Re: An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

    Hallo allerseits,

    vielleicht kann ich hierzu auch ein wenig Senf hinzu geben.

    Also erst mal Stand Deutschland. Deutschlandweit versuchen alle Banken vom Schaltergeschäft auf online umzustellen ...eine nationale Überweisung am Schalter (egal ob man sie selbst ausgefüllt und in den Briefkasten geworfen hat oder der Mitarbeiter der Bank dies tut) ist allgemein teurer geworden ...ca. 1-2 Euro und dauert 2-3 Tage.
    Ist nicht viel? Doch ist es ...denn derzeit wird geworben und geraten ...überweisen Sie doch online dann kostet die Überweisung gar nichts! Frage nur wie lange es gar nichts kosten wird? So lange bis alle deutschen onlinemuffel doch auf online umgestiegen sind?

    Soweit zum Standort Deutschland.

    Eine Überweisung in die Schweiz ist teuer ...teuer wie hier von euch beschrieben ...kaufst beispielsweise was bei ebay.schweiz für 10 Euro und bezahlst 20,- EUR Bankspesen. So verhält es sich bei sogenannten Drittländern wobei die Schweiz mit Ihren Verordnungen doch separat zu betrachten ist ...was aber für uns hier nicht weiter relevant ist.

    Eine EU-Überweisung ...beispielsweise Deutschland - Zypern kostet demnach online 0,00 EUR


    Dazu gibt es auch tatsächlich eine SEPA / EU Überweisung im Online Banking bzw. ein EU-Überweisungsformular in der Bank.

    Im Umkehrfall sollte es auch so sein! Ist es aber nicht weil auf Zypern zum einen südländische Verhältnisse herrschen und zum anderen es ein noch relativ neues EU-MItgliedsland ist ...es weit entfernt auf einer "isolierten" Insel ist (so empfindet es der normalo Europäer zumindest da man selten Überweisung von und nach Zypern im Alltag hat ...wenn überhaupt!)

    Auf diversen Internetseiten wo Zypern als eine Steueroase angepriesen wird ...mit guten Bankensystemen (schweizer Bankkonten und weis der Geier alles inklusive) ...mit einer sehr niedrigen Kriminalitätsrate geworben wird (aber bei jedem zweiten Immobilienangebot wird von Überwachung und gesicherter Area gesprochen???) ....vom super DSL 4000 wie hierzulande Anno 19.. mal ganz zu schweigen...

    Tja da wundert man sich doch über so eine lahme Umsetzung neuer EU-Richtlinien!
    Andererseits ...Steuersatz 10% ?! ...da kann die EU doch noch ein par Jahre warten ...oder? Ihr merkt die Ironie?

    Die sogenannte Steueroase gilt (oder ist erwünscht) für Unternehmen mit Substanz ...die Erfolg haben ...riesen Gewinne ausschütten und nicht wissen wohin aber keine deutsche, britische, niederländische usw. Steuersätze zahlen möchten ...denen macht auch 20,- EUR Bankgebühr für eine Überweisung nichts aus! So in etwa stell ich mir die innere Zypriotische Finanzpolitik vor ...meldet eure Holding, Offshore Firma bei uns an ...bleibt aber da wo Ihr seit ...uns genügen die 10% Steuereinnahmen damit sind dann beide glücklich ...oder nicht?!

    So oder so muss man sich aber mit den südländischen Verhältnissen abfinden ...und da ist griechisch Zypern noch super dabei!

    Wenn Ihr die Kultur wirklich verstehen wollt geb ich euch einen Tip ...von Südländer zu Auswanderer *grins*

    Bewaffnet euch mit einem Stuhl, Sonnenschirm und einer Karaffe Wein ...pflanzt euch in eine ruhige Ecke und versucht mit Lebensphilosophien über den Tag zu kommen und euch von all den (teils ehrgeizigen) Menschen um euch herum nicht zu beeindrucken und die Leute mit eurer Lebenserfahrung und Geschichten zu unterhalten damit sie euch versorgen und bedienen ...da entwickelt Ihr eine ganz neue Lebensphilosophie ...und bevor man aufsteht um neuen Wein zu holen (zu bekommen was man möchte) muss man halt ruhig chillen und warten bis sich eine freundliche Seele findet die dies für euch erledigt ...denn Gemütlich sein und nur mit Philosophien durchs leben kommen ist nicht einfach und auch schon eine Kunst!

    In diesem Sinne ...kommt Kapital kommen auch die Banken auf Trab ...ansonsten wird das alles über die EU mit der Zeit ...aber bis dahin abwarten und Tee trinken im wortwörtlichen Sinne.

    Bewölkt, verregnete Grüße aus Hessen (Germany)

    Mario


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. TV-Produktion sucht Auswanderer
    Von imago im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 19:23
  2. An die Auswanderer.....
    Von monique im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 20:55
  3. „Goodbye Deutschland! Die Auswanderer“ sucht Auswanderer!
    Von Goodbye Deutschland im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 14:12
  4. Frage an die Auswanderer
    Von Marion im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 12:54

Lesezeichen für An die Auswanderer: Wie ist das jetzt....

Lesezeichen