+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Willkommensgeschenk für Neuankömmlinge

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    Willkommensgeschenk für Neuankömmlinge

    Aus der WirtschaftsWoche 50/2007 vom 11.12.2007

    (...)Die neuen EU-Mitglieder im Süden Europas punkten dagegen nicht so sehr mit niedrigen Einkommensteuern, sondern mit der fiskalischen Vorzugsbehandlung von Zuwanderern. So gilt in Zypern das „Remittance-base-Prinzip“, ein besonderes Willkommensgeschenk für Neuankömmlinge: Expatriates können in den ersten drei Jahren 20 Prozent ihres Gehalts steuerfrei kassieren. Und wer auf der Insel nicht arbeitet, sondern seine Ersparnissen verlebt, muss innerhalb der Dreijahresfrist oft sogar nur Einkünfte versteuern, die nach Zypern überwiesen werden. Fließen sie auf ein Konto im Ausland, ist das dem Finanzamt in der neuen Heimat egal.

    Der Clou: Auf die nicht auf die Insel überwiesenen Einnahmen hat der Fiskus im alten Heimatland meist keinen Zugriff, weil der Steuersparer inzwischen offiziell als in Zypern ansässig gilt – ein Schlupfloch im internationalen Steuerrecht, das gerade Reiche und Schöne schätzen. Ähnliche Schmankerl wie Zypern hat Malta im Angebot.


    Wer den ganzen Artikel lesen möchte:
    http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bu ... 0/depot/0/

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    hm, und wie rechnet sich das dann? 10.000 CYP sind doch sowieso steuerfrei...
    Oder rechne ich dann bei sagen wir mal 15k Jahreseinkommen minus 20%, also 3000, bleiben 12k, 10 sind frei, also muss ich nur 2000 versteuern statt 5000?

    übrigens habe ich in der Sunday Mail gelesen, dass diese 10.000 erhöht werden sollen auf 11.300 (?) ab 2008....


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Willkommensgeschenk für Neuankömmlinge

Lesezeichen