+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aus dem Alltag

  1. #1
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005

    Aus dem Alltag

    Griechisch und Türkisch sind die Amtssprachen Zyperns. Englisch ist seit der Zeit der Kolonialherrschaft weit verbreitet. Auch wenn immer wieder darauf hingewiesen wird, dass man mit Englischkenntnissen überall zurechtkommt, möchte ich allen Einwanderern in die Republik Zypern ernstlich anraten griechisch zu lernen.

    Die englische community ist letztendlich eine Parallelgesellschaft. Wer nur englisch spricht, gilt als “Dauertourist” und ihm oder ihr bleiben viele Türen sehr fest verschlossen, ganz zu schweigen von der Problematik abgekoppelter hochpreisiger Wohnungs- und Immobilienmärkte. Wer in Zypern ausserhalb der Tourismusindustrie oder einiger Hochtechnologiesparten arbeiten oder geschäftlich tätig werden will, kommt ohne Griechischkenntnisse nicht weit. Ohne Sprachkenntnisse wird es auch nicht gelingen sich im privaten Bereich zu integrieren und die Lebensweise wirklich zu verstehen.

    Quelle: http://auswandernnachzypern.wordpress.c ... em-alltag/

    Wie siehts denn bei unseren Auswanderern mit Griechischkenntnissen aus?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Was fuer ein Unsinn. ICh lebe und arbeite hier schon seit Jahren und habe es auch ohne Griechisch Kentnisse geschaft mich perfect su integrieren. OK, mittleweile habe ich etwas von der lingo gelernt, aber ohne kommt man auch super aus. Gut 90% unserer Freunde, Bekannten und auch Geschaefts Kunden sind Einheimische.

    Gruss

    Kai
    P.S. So vergrault man sich die Leute doch nur.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Da muss ich Kai recht geben. Ich wohne nun auch schon 3 Jahre hier und kann kaum Griechisch. Ich verstehe zwar vieles, aber scheiter am sprechen.

    Ich glaube nicht, dass man unbedingt Griechisch koennen muss, um hier zu leben und sich zu integrieren. Es hat bei mir auch ohne wunderbar geklappt.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Ich schliesse mich Kai und Christins Aussage an. Wir leben zwar erst 7 Monate hier. Denoch ist Susi bei einem unserer einheimischen Freunde Trauzeugin gewesen - und das auch ohne griechische Sprachkenntnis.

    Die Zyprioten sind nicht so verschlossen gegenüber Ausländern wie das aus dem Beitrag hervorzugehen scheint...

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Ehhhmm... Mani? Mein liebster Ehegatte???

    Alles in allem möchte ich dir ja voll beipflichten... bis auf den Punkt mit dem: deine Frau ohne griechische Sprachkenntnisse...
    Die Frau, die jeden Dienstag 11/2 Stunden neben dir in der Schule sitzt und griechisch lernt... und von allen immer Streberin genannt wird.. hey... das bin ich... *lach*

    Im übrigen möchte ich Kai und allen die hier aus der Lebenserfahrung heraus... und nicht aus Erfahrungen die sie als Tourist sammeln durften beipflichten. Das Griechisch das wir lernen, können wir kaum anwenden. Noch wenn wir es möchten, wird zwar anerkennend genickt und erstaunt gefragt: Ihr sprecht griechisch? Doch sehr schnell wird wieder auf englisch gewechselt. Wer in einem Restaurant in griechischer Sprache bestellen möchte... lernt sehr schnell: Man spricht englisch.

    Die Zyprioten sind sehr feinfühlig und merken sehr schnell wie man ihnen begegnet... die Sprache ist dabei sekundär... da zählen andere Eigenschaften wie z.B. Respekt den man ihnen entgegenbringt und Humor ist sicherlich nicht falsch. Solche Dinge lernt man in keiner Sprachschule... man hat es... oder man hat es nicht.

    Liebe Grüsse
    Susi

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Zitat Zitat von Susi
    Die Frau, die jeden Dienstag 11/2 Stunden neben dir in der Schule sitzt und griechisch lernt... und von allen immer Streberin genannt wird.. hey... das bin ich... *lach*

    Grmbl... - Na warte, komm du mir mal nach Hause http://space01.smilies.cc/smilie_4018.gif

    Das war aber damals noch nicht so - nein, damals war der Unterricht an einem Donnerstag
    Aber du musst trotzdem zugeben, dass du an diesem Tag kein Wort griechisch gesprochen hast

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Ich muss noch dazu sagen, dass die meisten Bedienungen in Restaurants oder Verkaeufer in den Shops eh keine Zyprioten sind, sondern meist auch Auslaender, die auch kein Griechisch sprechen

    Ich glaube, bei der momentanen Situation hier auf der Insel, ist man am Besten dran, wenn man Russisch oder Polnisch spricht. Man koennte es aber auch mit Arabisch versuchen Jedenfalls habe ich dieses Gefuehl hier in Limassol.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    39 Jahre alt
    aus Neubukow/M-V
    301 Beiträge seit 10/2007
    Ihr beiden seid schon klasse Mani & Susi

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    1.173 Beiträge seit 05/2005
    Danke sehr Christin...

    Aber ja... das was du in Limassol festgestellt hast, ist auch hier in der Paphosecke ähnlich... die wenigsten Verkäufer/-innen oder Serviceangestellten sprechen griechisch...

    Wir geben trotzdem nicht auf...

    Liebe Grüsse...
    Susi

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Susi...wir hätten mit Rumänisch anfangen sollen...das hätten wir auch anwenden können...


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Alltag und Fragen
    Von Karin im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 19:03

Lesezeichen für Aus dem Alltag

Lesezeichen