+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nummernschildsystem

  1. #1
    Neu im Zypern-Forum
    Dabei seit
    04/2007
    Alter
    47
    Beiträge
    21

    Nummernschildsystem

    Warum auch immer, aber irgendwie interessiert es mich.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Autos im Süden haben vorne gelbe und hinten weiße Nummernschilder, diese haben 3 Buchstaben und dann Zahlen. Taxis haben ein T davor, Mietwagen ein Z und rote Schilder.

    Im Norden scheint dieses System ähnlich zu sein, aber mit nur jeweils 2 Buchstaben?! Aber nachdem ich im Norden war habe ich auch viele Fahrzeuge mit 2 Buchstaben im Süden gesehen, sind die alle aus dem Norden oder sind das noch Altkennzeichen? Ist denn diese ganze Zulassungsgeschichte getrennt oder arbeiten die da zusammen?

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    Dabei seit
    06/2007
    Ort
    Limassol
    Alter
    55
    Beiträge
    693
    Das System ist aehnlich im Norden wie im Sueden. Zusammenarbeiten? lol. Die 2 Buchsaben sind alte Schilder, Mietwagen haben rote und Z Schilder, Taxis und Busse haben T Schilder weil diese auch gleichzeitig die License sind, T Schilder sind hier ein Vermoegen Wert.
    Dann gibt es noch die weissen Schilder mit roten Buchstaben und Nummern, das sind Zollschilder die man bekommt wenn der Wagen so neu ist das der Brief nocht nicht fertig ist, manche fahren mit den Schildern aber ewig rum.

  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    Dabei seit
    04/2005
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von ZypernKai
    Taxis und Busse haben T Schilder weil diese auch gleichzeitig die License sind, T Schilder sind hier ein Vermoegen Wert.
    .
    Wer im Besitz eines T-Schildes ist, gibt es glaube ich nicht mehr her. Das ist wie in Deutschland mit dem Brennrecht für Schnaps - wer es einmal hat, gibt es nie mehr her oder "vererbt" es innerhalb der Familie...

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Fan
    Dabei seit
    04/2007
    Ort
    Nicosia
    Alter
    40
    Beiträge
    44
    Hallo,

    Noch eine Info, die Autos die aus dem besetzten Teil Zyperns kommen haben eine rote linie, die das Kennzeichen am äußeren Rand umrahmt.

    Gruß
    Paulo

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    Dabei seit
    05/2005
    Ort
    LCA/LIM
    Alter
    48
    Beiträge
    2.868
    Danke
    21
    Mich bringen die Nummernschilder hier auch immernoch durcheinander. ops:
    Früher dachte ich immer, ok, die mit 2 Buchstaben sind halt alt und dann gings bei den 3-buchstabigen mal mit A los und dann jedes Janr ein Buchstabe weiter. Das scheint aber nicht ganz zu stimmen, obwohl die Autos mit A oder B ja schon älter sind als die mit z.B. K. Das scheint das aktuellste zu sein. Andererseits behält doch hier aber ein Auto seine Nummer bis es 'stirbt' und nicht wie in D. wo das wechselt. Nun ist mein Auto mehr als 10 Jahre alt und hat ein H....

    Kann mich mal wer erleuchten bitte, wie genau das System hier funzt?

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Nummernschildsystem

Lesezeichen