Fahren Sie doch einmal landeinwärts auf der Troodos-Straße (B von Limassol aus ins liebliche Kourris-Tal mit den schönen alten Dörfern, den zahllosen Obstgärten und Weinfeldern. Hier stoßen Sie auf einige besuchenswerte Winzerbetriebe. Fahren Sie weiter ins malerische Dorf Laneia mit seinem üppigen Blumenschmuck, den vielen Handwerksbetrieben und Kunstgalerien, ehe Sie nach Monagri abbiegen, Heimat des modernen Amasgos-Weingutes. Das restaurierte Kloster des Ortes beherbergt heute ein Künstlerzentrum. In der Umgebung gibt es - bei Lofou und Sylikou - einige erstklassige Tavernen. Wenn Sie von hier aus wieder bergauf fahren, kommen Sie nach Pelendri. Noch vor dem Ort liegt in einem Kiefernwald die Pytsilia-Weinfabrik; es lohnt sich, deren Weine zu verkosten. In Pelendri selbst ist die Kirche Timiou Stavrou sehenswert.

Der Bergkurort Platres verfügt über exzellente Hotels, Restaurants und Tavernen. Das umliegende herrliche Erholungsgebiet ist durchzogen von Wanderwegen. Man kann hier auch Klettern üben - und Weine probieren. Unterhalb von Platres und Kato Platres liegt ein anderes Bergdorf, Foini, in dem Töpferwaren und die beliebten Loukoumi-Süßigkeiten hergestellt werden. Weiter geht's nach Mandria - wo sich das Weingut Antoniades versteckt- und Koilani, dessen Weinfabrik Ayia Mavri im alpenländischen Stil gebaut ist. In diesem Dorf gibt es auch ein kleines, aber überaus interessantes Weinmuseum, ein Kirchenmuseum, eine alte Olivenpresse und empfehlenswerte traditionsreiche Tavernen. Jeden Herbst findet in Koilani das "Afamia"-Winzerfest statt. Auf der Weiterfahrt durchqueren Sie das uralte Dorf Vouni und einige der besten Weinfelder mit roten Trauben. Hier befindet sich auch ein Refugium für Zyperns Esel. In der Ökologischen Weinstation Agios Amvrosios werden einige naturreine Öko-Weine hergestellt und feilgeboten. Danach stößt unsere Weg auf die Autobahn Limassol-Paphos.

Quelle: http://www.albi.ch/Zypern%20Homepage/An ... Trodos.htm

Ich mag solche Beschreibungen. Könnte man mit geschlossenen Augen lesen, wüsste ich, wo ich bin.