+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: MERIAN Zypern Heft 4/2005

  1. #1
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005

    MERIAN Zypern Heft 4/2005

    Gerne moechte ich heute nochmal ein Empfehlung loswerden.

    Ich habe mir den Merian Zypern gekauft und den sonnigen Nachmittag mit Lesen verbracht. Das Heft ist aktuell, bespricht auch viele Themen im Norden und Sueden nach der Oeffnung der Grenze an.
    Hier der Inhalt:

    Audienz bei der Koenigin der Levante
    Ansichten von einer Insel zwischen Europa und Nahost, die seit 9000 Jahren Gaeste empfaengt
    Griechen, Tuerken, Zyprioten
    Die Menschen sind anders als ihre Verwandten in Athen und Ankara und vor allem erst einmal Zyprioten
    Und Nikosia bewegt sich doch
    In der seit Jahrzehnten geteilten und regungslosen Hauptstadt beginnen die Planer mit gemeinsamer Arbeit
    Aphrodite kommt in die Schule
    Die Zyprioten sind die Nachfahren der Goettin der Liebe und koennen immer noch viel ueber sie lernen
    Niemals geht die Sonne unter
    Agia Napa, der ultimative Haertetest zwischen Algarve und Antalya
    Der Frieden von Arodes
    In einem Dorf in der Laona-Ebene wollten sich die Griechen und Tuerken partout nicht entzweien
    Der Gesang der Maenner von Moutoullas
    Im gruenen Troodos-Gebirge gibt es in unscheinbaren Kirchen byzantinische Kunstwerke von Weltrang
    Jaeger des verlorenen Schatzes
    Ein 2300 Jahre altes Wrack wurde geborgen und zweimal nachgebaut. Die Raubkopien segeln ganz ordentlich
    Salamis
    Ein roemischer Hafen, Koenigsgraeber und ein Gymnasium. Viel mehr noch koennte ausgegraben werden
    Ein Garten Eden auf Abruf
    Mit ihren goldenen Straenden ist die Halbinsel im Norden ein Paradies im Dornroeschenschlaf

    Ausserdem werden einige Adressen angegeben, Cafes, Nachtclubs, Hotels, Ferienwohnungen und so weiter.
    Ich denke mir, dass selbst die Zypernkenner hier im Forum noch neue und interessante Informationen bekommen. Auf alle Faelle ist es sehr unterhaltsam und hat natuerlich wunderschoene Fotos.
    Das Heft kostet Euro 7,50. Tipp am Rande, ich habe es bei ebay ersteigert, es werden genug angeboten, inklusive Porto habe ich Euro 3,79 bezahlt.

  2. Nach oben    #2
    TosiCipro
    unregistrierter Gast

    Re: MERIAN Zypern Heft 4/2005

    Zitat Zitat von monique
    Griechen, Tuerken, Zyprioten
    Die Menschen sind anders als ihre Verwandten in Athen und Ankara und vor allem erst einmal Zyprioten
    Genannter Artikel war bei Spiegel online zu lesen. Ich habe ihn unterwegs abgebrochen, da die Autorin Eines nicht verstanden zu haben scheint: Auf Zypern leben weder Türken noch Zyprioten (außer den paar handvoll zugewanderten), sondern Zyprioten.
    Die Insel wurde vor Jahrtausenden von (damaligen) Griechen besiedelt und hat sich weiterentwickelt, unter dem Einfluss vieler Eroberer. Dabei hat sich ein eigenes Völkchen entwickelt, die Zyprioten.
    Irgendwann kamen auch die Ottomanen vorbei, ein Teil der Bevölkerung lies sich zum Islam bekehren und lernte Türkisch. Sind also immer noch Zyprioten, und keine Türken.

    Und damit hat sich für mich schon das ganze Heft disqualifiziert.

    Ich möchte hiermit keine politische Diskussion provozieren, die wollen wir ja außen vor lassen. Aber ich denke, man sollte in der Lage sein, zwischen Griechen, Türken und Zyprioten unterscheiden zu können. Vor allem, wenn man für Merian schreibt.

    Liebe Grüße,
    Tosi


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Topsi,

    reden wir von demselben Artikel, der im Merian wurde naemlich von einem Mann geschrieben, Klaus Hillenbrand?
    Das mit den Griechen und Tuerken sehe ich nicht so eng, zudem die Zyprer sich zwar als Zyprer bezeichnen, aber doch gerne immer das "turkish" oder "greek" mit dazu nennen.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von monique
    ........Das mit den Griechen und Tuerken sehe ich nicht so eng, zudem die Zyprer sich zwar als Zyprer bezeichnen, aber doch gerne immer das "turkish" oder "greek" mit dazu nennen.
    hui, das sehe ich aber anders: Alle sind zuerst Zyprioten und danach erst türkische oder griechische Zyprioten. Griechen und/oder Türken gibts nur Eingewanderte und man sollte auch ganz sicher keinen Zyprioten als Griechen oder Türken bezeichnen.....

    Ich gehe hier jetzt mal auch nicht in die Politik.

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hi Monique,
    danke für den Tipp, ich hab jetzt bei eBay zwei Meriane ersteigert, einen vom Mai und einen von 1970 (!!!!!) Da bin ich besonders drauf gespannt...

    (Warum funktionieren bei mir die Smilies nicht, *heul*)

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    vieleicht hadst Du unten (wenn Du eine Nachricht schreibst) das Kästchen angehakt "smilies in diesem Beitrag deaktivieren" ???

    den von 1970 habe ich auch, hat mir mal ein Gast auf Zypern geschenkt.
    Muss ehrlich zugeben, dass ich ihn nicht gelesen habe (der ist älter als ich!) . Was ich aber besonders witzig darin finde sind die uralten Werbeanzeigen von Unternehmen.......

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von CY
    vieleicht hadst Du unten (wenn Du eine Nachricht schreibst) das Kästchen angehakt "smilies in diesem Beitrag deaktivieren" ???

    den von 1970 habe ich auch, hat mir mal ein Gast auf Zypern geschenkt.
    Muss ehrlich zugeben, dass ich ihn nicht gelesen habe (der ist älter als ich!) . Was ich aber besonders witzig darin finde sind die uralten Werbeanzeigen von Unternehmen.......
    Den von 1970 habe ich auch, auch mal bei ebay ersteigert und gelesen habe ich ihn erst jetzt, nachdem ich das neue Merian Heft hatte. Ging mir genauso.... die alten Anzeigen sind klasse, so sachlich und informativ.... (und vollkommen ohne Internetadressen)
    Aber das Heft ist auch interessant. Lohnt sich schon da mal ein paar Artikel zu lesen.

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @karin

    Und? Sind die Hefte mittlerweile bei dir angekommen? Hast du sie gelesen? Was sagst du?

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hallo Monique,
    ja, die Hefte sind angekommen, sowohl Zypern 1970 als auch 2005, und dann hab ich noch "Zikaden singen nicht" von Leo Frank (Agententhriller, spielt 1973, UN-Soldaten/Zypern) und "Es geschah auf Zypern" (von Euch empfohlen) erstanden. (ich liebe eBay).

    Die Meriane hab ich bisher nur durchgeblättert, hört sich sehr sehr interessant an, vor allem der alte. Das ist wirklich ein Stück Zeitgeschichte, sollte man als Zypernfan wirklich haben!!

    Aber zu mehr bin ich bisher noch nicht gekommen, ich werde häppchenweise lesen müssen...oder Urlaub nehmen...

    Danke für die Tipps!!!
    Liebe Grüße, Karin.

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    habe den neuen Merian jetzt auch (**steiger den ebay-Umsatz...**), aber noch nicht gelesen. Steht aber auf der to-do-Liste fürs Wochenende, noch vor dem U2-Konzert


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Adventskalender 2005
    Von WoCle im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 14:57
  2. Flugsuche Zypern....Erfahrungsbericht Sommerferien 2005
    Von monique im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 00:05
  3. Flüge 2005 Basel - Paphos
    Von Marion im Forum Zypern Reisen, Flüge & Urlaubsplanung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 14:51

Lesezeichen für MERIAN Zypern Heft 4/2005

Lesezeichen