+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Alles teuer??

  1. #1
    danibert
    unregistrierter Gast

    Alles teuer??

    Hallo zusammen,

    Ich muß zugeben, ich bin etwas verwirrt. Gerade lese ich bei den News von CyprusMail, daß auf Zypern alles extrem treuer ist. Teilweise bis zu 40% über dem EU-Durchschnitt. An anderen Stellen liest man, daß es sich (verglichen mit dem Rest der EU) auf Zypern richtig preiswert leben lässt, besonders wenn man viel auf den Märkten im Landesinneren einkauft.

    Was stimmt denn nun?

    Klar, was man als teuer empfindet, ist wohl individuell verschieden. Wir leben derzeit in München, was ja auch nicht gerade zu den preiswertesten Gebieten Deutschlands gehört. Wenn das Leben auf Zypern nicht viel teurer ist, als hier, kann ich gut damit leben.

    Viele Grüße
    Danibert

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Fan
    37 Jahre alt
    aus bei Zürich
    167 Beiträge seit 04/2007

    wird Zypern teurer?

    Hallo zusammen

    Immer wieder freut es mich sehr hier aktiv ab und zu mal etwas mitzuschreiben. Ich habe gerade zu dieser Frage ob Zypern teuer ist eine Beifrage.

    Kann mir jemand sagen, der sich genau auskennt, ob durch die Einführung des Euros 2008 in Zypern sich bei den Preisen etwas ändern wird??? Wird Zypern teurer. Diese Frage stelle ich auch, weil ich fast jedes Jahr in Zypern Ferien mache und es mich natürlich interessiert, in welche Richtung sich die Preise entwickeln werden.

    Für eine Antwort danke ich Euch. Weiter so cooles Forum


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    zypern ist etwas teurer als deutschland, klar. immobilien, neue autos, dinge des täglichen lebens - aber nicht alle. man muss schon auf der karte suchen, um umgerechnet unter 10 euro was vernünftiges serviert zu bekommen. aber auch da gibts abweichungen nach unten.

    taxis und busse sind billiger, telefonie absolut niedrig, stromkosten dito (10 cent die kilowattstunde), benzin ist vergleichsweise preiswert. mieten dagegen sind ziemlich hoch.

    klamotten sind ziemlich teuer, jedoch werden oft riesige rabatte gegeben bis 60, 70 prozent. kauft man in kleinen läden, dann kann man sich fetakäse und anderes kaum leisten. man kauft preisbewusster ein - und spart so ne menge.

    ihr seht, alles etwas ambivalent.

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Richtig, wenn es um Lebensmittel etc eht ist Zypern nicht so teuer wir UK
    Alles andere ist zum teil wesentlich teurer, z.B. Neuwagen koennen bis zu 100%+ teurer sein als in DE, Immobilien preise steigen staendig und werden auch 2008 weiterhin bis zu ca 25% ansteigen.
    So schoen Zypern auch ist, billig ist es nicht und ich rechne das in ca 10 bis 15 Jahren Zypern zu einer "nur fuer Mega Reiche" Insel geworden sein wird

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von ZypernKai
    So schoen Zypern auch ist, billig ist es nicht und ich rechne das in ca 10 bis 15 Jahren Zypern zu einer "nur fuer Mega Reiche" Insel geworden sein wird
    So sehe ich die Entwicklung auch (leider ) Denke, dass die Preise weiterhin kräftig anziehen. Nur, wenn die Insel dann zu einer Enklave für Mega-Reiche geworden ist, was machen dann eigentlich die Zyprioten? ops:. Wandern die dann aus? Hört Euch doch mal bei den Einheimischen um, wieviel Nebenjobs "Normalo-Zyprioten" heute schon haben, um überhaupt über die Runden zu kommen.
    Die Richtung, in die die Insel geht, bereitet nicht nur mir großes Unbehagen So gesehen kann ich mich glücklich schätzen, dass ich 20 Jahre des "alten" Zyperns mitleben durfte.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Das hast Du recht. Es sieht hier mittlerweile genauso aus wie in DE und UK das der Immo Markt so in die hoehe gegangen ist dass sich die Einheimischen oder first time Kaufer es sich nicht leisten koennen immobilien zu kaufen. Normaleweise muessen sogar die Eltern eine Hypothek aufnehmen nur um den Kindern eine Anzahlung zu ermoeglichen. Schlimm aber so ist es nunmal


+ Auf Thema antworten

Ähnliche Themen

  1. Alles Gute zum 100.
    Von monique im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 15:16
  2. Zypern Teuer? Billig? und was noch alles !
    Von ZypernKai im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 18:05
  3. Alles klar ?
    Von Lynn im Forum Auswandern, Leben & Arbeiten auf Zypern
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 00:52
  4. Was es alles gibt?!
    Von WoCle im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 15:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Lesezeichen für Alles teuer??

Lesezeichen