+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 33 von 39

Thema: Zypern und der Euro

  1. #1
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Zypern und der Euro

    Bald ist es soweit, am 10 July wird der Kurs festgelegt. mehr info rund um Zypern und den Euro:
    http://www.euro.cy

  2. Nach oben    #2
    Neu im Zypern-Forum
    46 Jahre alt
    aus Pegeia
    23 Beiträge seit 07/2006
    Hallo ZypernKai,

    Wenn hier schon das Thema Geld ist, hätte ich dazu gleich noch eine Frage. Wer verlang eigentlich von den Banken den geringsten Spread bei EUR/CYP Übeweisungen?

    Gruess Simon


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Hellenic Bank

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hi
    gibt es eigentglich eine Möglichkeit in Deutschland für mich
    ein Konto bei einer Bank in Zypern zu Eröffnen?

    Oder kann ich auf Zypern einfach in eine Bank gehen und
    sagen ich möchte ein Konto inkl. Onlinebanking?

    Gruss
    Tom

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Einfach in Zypern auf die Bank gehen und Konto aufmachen. Manche Banken machen es auch fuer Kunden im Ausland
    Hier mal die Links zu allen Banken:

    http://www.alphabank.com/page/default.asp?id=4&la=2

    http://www.bankofcyprus.com/Main/Default.aspx

    http://www.hellenicbank.com/content/en/ ... sp?lang=en

    https://www.laiki.com/web/w3cy.nsf/WebC ... enDocument

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Sollen wir mal Wetten abschließen wie der Kurs sein wird?

    Ich sage mal 1,72 Euro für 1 CYP


    Und der Gewinner kriegt dann vielleicht eines von Tom´s gesammelten Keoversprechen ab?

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    1.5 EURO - £
    kann ich stattdessen Zivania haben?

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Zyperntom

    Oder kann ich auf Zypern einfach in eine Bank gehen und
    sagen ich möchte ein Konto inkl. Onlinebanking?
    Tom, das kannst Du. Klappt so einfach, wie hier in Deutschland ein Konto zu eröffnen .

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von ZypernKai
    1.5 EURO - £
    kann ich stattdessen Zivania haben?
    Das musst du dann mit Tom abklären!
    Aber erstmal musst du ja gewinnen

  10. Nach oben    #10
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Habe da gerade was gefunden:

    EU hat Euro-Wechselkurse für Zypern und Malta
    04.07.2007 | 18:56 | (APA)


    Die Europäische Kommission hat offenbar bereits einen Vorschlag gemacht, zu welchen Wechselkursen Zypern und Malta 2008 der Euro-Zone beitreten sollten. In EU-Kreisen hieß es am Mittwoch, voraussichtlich würden die Leitkurse der Landeswährungen zum Euro gelten. Demnach werden die Zyprioten für 0,585274 Pfund und die Malteser für 0,429300 Lira einen Euro erhalten.

    Quelle: http://www.diepresse.com/home/wirtschaf ... 2/index.do

    Wenn ich das richtig gerechnet habe bekommt dann für 1 CYP 1,7086014€

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Ja im MOment ja, das ist der Kurs ca 1.74
    aber ab 10 July wird der ja festgelegt dann wirds besser

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    57 Jahre alt
    aus Langenzersdorf
    259 Beiträge seit 04/2005
    Die EU-Finanzminister fixierten am Dienstag in Brüssel endgültig die Wechselkurse für die beiden EU-Neulinge.
    In Malta wird eine Lira 0,429300 Euro wert sein, ein zypriotisches Pfund kann gegen 0,585274 Euro getauscht werden. Die Landeswährungen der Mittelmeerinseln haben zwei Jahre lang am Europäischen Wechselkursmechanismus teilgenommen. Dabei haben beide Staaten ihre Geld-, Währungs- und Finanzpolitik an die Entschlüsse der Mitglieder der Eurozone angepasst

    Zypern konnte sein Budgetdefizit von 6,3 Prozent des Bruttoinlandsproduktes 2003 auf 1,5 Prozent 2006 senken. Die Inflationsrate im griechischen Teil Zyperns betrug zuletzt 2.0 Prozent. Malta konnte sein Defezit von 10 auf 2,6 Prozent reduzieren. Maltas Inflation betrug im März 2,2 Prozent.

    15 der 27 EU-Staaten verwenden ab 2008 die Gemeinschaftswährung. Das gemeinsame Währungsgebiet umfasst dann rund 320 Millionen Menschen. Als nächstes Land in der Währungsunion könnte 2009 die Slowakei folgen. Auch die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen wollen die Gemeinschaftswährung so bald wie möglich einführen.
    Artikel vom 10.07.2007, 14:11 | apa | cmw

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Dann Hat Monique ja gewonnen !!!

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Sorry, war zu spät!

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von ZypernKai
    Ja im MOment ja, das ist der Kurs ca 1.74
    aber ab 10 July wird der ja festgelegt dann wirds besser
    Was nützt der beste Wechselkurse, wenn die Preise sich nicht daran halten.

    Früher habe ich noch in DM umgerechnet, als der Kurs ca 1:2 war; heute rechne ich nicht mehr auf DM um, weil der Kurs 1:1 geworden ist.

  17. Nach oben    #17
    Zypern-Fan
    59 Jahre alt
    aus Ergates (Nicosia)
    97 Beiträge seit 05/2005
    @ZypernKai: Deine Prognosen (respektive Quellen) scheinen nicht die besten zu sein

  18. Nach oben    #18
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    nochmal zum bankkonto: ich hab neulich ein konto bei der alphabank vor ort in cy eröffnet. bis auf sprachschwierigkeiten, weil mein englisch noch ausbaufähig ist, war alles easy. was man benötigt, ist der personalausweis/reisepass und ein paar pfund zur einlage. eine woche nach kontoeröffnung wurde mir die ec-karte zugestellt.

    geldabheben ohne gebühren ist über die barkleybank möglich. auch absolut reibungslos und offensichtlich an allen automaten gangbar.

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo ihr Lieben,

    (ja, auch wir leben noch ops: )

    Wir haben ein Bankkonto bei der Cyprus Bank eröffnet. Auch das ging ohne Probleme (auf englisch). Wir benötigten den Pass (Perso) und unseren Mietvertrag. Den wollten sie unbedingt sehen - vielleicht wegen schlechter Erfahrungen ... wer weiß. Eine Einlage benötigten wir nicht. Nur das mit der Karte hat nicht so ganz geklappt. Die durften wir dann nach 2 Anläufen nach 2 Wochen bei der Bank abholen. Aber nun läuft alles reibungslos.

    Liebe Grüße,
    Stephanie

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Hi Stephanie+Stefan

    schön das es euch gut geht.

    Ich hoffe Ihr habt euer Haus jetzt gut bezogen

    Ich dachte mir das schon mit der Bank, das ich nicht einfach rein gehen
    kann so lange ich nicht auf Zypern Wohne, schade

    Ich hätte gerne im vorfeld ein Konto aufgemacht um schon mal
    was zu sparen.

    LG
    Tom

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Hallo Tom,

    danke, ja, es geht uns wirklich prima!

    Das Haus ist komplett bezogen (nur ein paar kleinere Bilderchen müssen sich noch gedulden ) Wir haben uns schon super eingelebt und wollen auch nicht wieder weg!

    Ich würde - wenn es dein Wunsch ist - aber trotzdem mal bei einer Bank vorstellig werden und einfach mal nachfragen. Es gibt bestimmt Konten für "Ausländer" "EU-Bürger" ... und wenn du denen erzählst, wie lange du schon nach Zypern fliegst und dass du bald herziehst ... na, wie könnten die dann noch "nein" sagen. Schließlich bist ja DU der Kunde und die sollten sich glücklich schätzen mit deinem Geld arbeiten zu können.
    ... sparen kannst du aber auch auf einer anderen Bank ((mit eventuell mehr Zinsen ))

    Liebe Grüße,
    Stephanie

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    Zitat Zitat von Stephanie+Stefan
    Hallo ihr Lieben,

    Wir benötigten den Pass (Perso) und unseren Mietvertrag. Den wollten sie unbedingt sehen - vielleicht wegen schlechter Erfahrungen ... wer weiß. Eine Einlage benötigten wir nicht.
    Liebe Grüße,
    Stephanie
    seltsamerweise wollte die alphbank nur den personalausweis, den mietvertrag mussten wir beim energieunternehmen vorlegen.

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Beim Wasser anmelden mussten wir ebenfalls unseren Mietvertrag und Pass vorzeigen und 150 CYP Deposit dortlassen
    Angeblich haben "Engländer" 6 Monate lang Wasser benutzt und sind dann auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Da man alle 3 Monate bezahlt und dann ein Zahlungsziel von 3 Monaten hat ... tja, das Deponat hat zwar ein Loch gerissen, doch verstehen kann ich die Zyprer.
    Beim Stromversorger ebenso, nur da waren es "nur" 10 CYP Deposit.

    LG, Stephanie

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Zyperntom

    Ich dachte mir das schon mit der Bank, das ich nicht einfach rein gehen
    kann so lange ich nicht auf Zypern Wohne, schade
    Moin Tom,
    bezüglich Bankkonto eröffnen: Auch ich lebe ja nicht permanent auf Zypern und habe dennoch ein Bankkonto dort. Vor 10 Jahren eröffnet zu noch nicht EU-Zeiten. Von daher dürfte das jetzt nochmal weniger problematisch sein; als EU-Bürger kann man doch in jedem EU-Land ein Konto eröffnen, man muß halt lediglich immer was aufs Konto überweisen, damit Einlagen vorhanden sind.
    Gruß Marion

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Zitat Zitat von Stephanie+Stefan
    Beim Wasser anmelden mussten wir ebenfalls unseren Mietvertrag und Pass vorzeigen und 150 CYP Deposit dortlassen
    Angeblich haben "Engländer" 6 Monate lang Wasser benutzt und sind dann auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Da man alle 3 Monate bezahlt und dann ein Zahlungsziel von 3 Monaten hat ... tja, das Deponat hat zwar ein Loch gerissen, doch verstehen kann ich die Zyprer.
    Beim Stromversorger ebenso, nur da waren es "nur" 10 CYP Deposit.

    LG, Stephanie
    nicht zu vergessen die Cyta, die sowohl fürs Festnetz als auch für den Mobilfunkvertrag ein deposit möchte. Oder sollte sich das geändert haben....?

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Mal eine Frage zum Euro und CYP

    Wenn ich jetzt in einer deutschen Bank CYP kaufe, müssen die das eigentlich zu dem festegelegten Kurs umrechnen oder können die sich immer noch fragen was sie wollen?

    Ich weiß, ich könnte auch meine Bank anrufen, aber vielleicht weiß es ja jemand

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    meines Erachtens müssen die jetzt den offiziellen Kurs nehmen, denn wo immer sie als Bank CYP 'kaufen' wird ja auch dieser Kurs verwendet werden...

  28. Nach oben    #28
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Eigentlich schon, aber die Wechselkursseiten im Internet (yahoo und oanda) haben noch einen anderen Kurs, also nicht den festgesetzten.
    Kann ja auch sein, dass dieser Kurs erst ab dem 01.01 gilt.
    Ich rufe morgen mal bei meiner Bank an und frage nach.

  29. Nach oben    #29
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Hier noch ein Artikel zum Euro aus der heutigen Cyprus Mail:

    ‘No point in changing to euros before January’
    By Leo Leonidou

    PEOPLE have been advised to wait until January before exchanging their Cyprus pounds to the euro, despite the exchange rate being fixed by the EU on Tuesday, when finance ministers gave Cyprus the definitive go-ahead to adopt the currency.

    The ministers, meeting in Brussels, agreed that both Cyprus and Malta were ready to adopt the single European currency as expected on January 1, 2008, with the exchange rate fixed at 1.7 euros to a Cyprus pound.

    As of yesterday, one euro is worth 0.585274 Cyprus pounds.

    Economist Dr. Stelios Platis told the Mail that the conversion rate had been expected and was not a surprise.

    “Locking the exchange rate now means that we’ve nullified any rate risk as there is no chance that it will deviate significantly from the set rate,” he said.

    “I strongly advise the public not to exchange any Cyprus pounds from now, but to wait until January 1 as doing so now will involve bank charges and commissions.”

    He added that people and businesses, “should concentrate on getting acquainted with the exchange rate and changing their mindset to the euro.”

    The island’s two biggest banks agreed. The manager of Laiki’s Economic Research and Planning Department stated that, “until the end of the year, the euro will still be considered a foreign currency and there is no reason why anybody would benefit from changing Cyprus pounds into euros from now.”

    Sofronis Eteocleous added that, “people shout wait until the automatic transformation,” adding that the bank has for a long time now embarked on a public education campaign.

    According to the Bank of Cyprus’ Organisation and Methods Manager Dimitris Loucaides, “the exchange rate up until the conversion period may not even be the same as the fixed rate announced by the EU. Anybody exchanging into euros before then may in fact get a worse deal.”

    What goods would cost today
    Milk - 1.11 euros (65 cents)
    Bread – 1.37euros (80 cents)
    Lamb – 7.76 euros (£4.54)
    Chicken – 3.66 euros (£2.14)
    Tomatoes – 0.96 euros (56 cents)
    Watermelon – 0.39 euros (23 cents)

    Copyright © Cyprus Mail 2007

  30. Nach oben    #30
    Zypern-Insider
    46 Jahre alt
    aus CY
    274 Beiträge seit 08/2006
    Zitat Zitat von CY
    nicht zu vergessen die Cyta, die sowohl fürs Festnetz als auch für den Mobilfunkvertrag ein deposit möchte. Oder sollte sich das geändert haben....?
    Für unser aus Deutschland mitgebrachtes Handy haben wir einfach eine EasyCard (heiß die so?) am Kiosk gekauft...
    Bei der Cyta mussten wir 100 CYP für DSL und Festnetz hinterlegen. Denke, das ist für den Router und die Anschlüsse als Sicherheit. Andere mussten dieselbe Summe hinterlegen.

    LG, Stephanie

  31. Nach oben    #31
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    So ich habe bei meiner Bank (Dresdner Bank) angerufen.

    Bis zur offiziellen Einführung des Euros auf Zypern am 01.01.2008 wird weiterhin der alte Kurs genommen, der sich täglich wechseln kann.
    Weil es mich interessiert hat, habe ich dann mal nachgefragt, was genau ich denn heute für 100 CYP bezahlen muss, es sind Euro 191,70, macht einen Kurs von 1CYP = 1,917€, also fast 20 ct mehr als der festgesetzte Kurs (So dreist können auch nur Banken sein)

    Also weiterhin Geld erst auf Zypern tauschen!

  32. Nach oben    #32
    Zypern-Insider
    72 Jahre alt
    315 Beiträge seit 01/2007
    der direkte umtauschkurs hier vor ort tendiert auch bald in richtung 1:1. banken aller länder haben sich verschworen?

  33. Nach oben    #33
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von DuoBerlin
    der direkte umtauschkurs hier vor ort tendiert auch bald in richtung 1:1. banken aller länder haben sich verschworen?
    Das verstehe ich jetzt nicht.
    Meinst du 1 CYP = 1 Euro? Das ist der Kurs auf Zypern? Das kann doch nicht sein.


+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Euro auf Zypern
    Von andrea999999 im Forum Zypern-Treff
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 10:09
  2. Kleiner Filmbericht: Der Euro auf Zypern
    Von monique im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 12:01
  3. Touristin werden 80.000 Euro auf Zypern gestohlen
    Von monique im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 15:36
  4. Zypern und der Euro
    Von Andreas M. im Forum Nachrichten & Allgemeines zu Zypern
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 17:46

Lesezeichen für Zypern und der Euro

Lesezeichen