+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Hitze Welle

  1. #1
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005

    Hitze Welle

    Hi Ihr Auswanderer,

    auf euch kommen ja echt warme Tage zu

    Immer dran denken, viel viel trinken und nach möglichkeit nicht nur
    KEO, Wein oder Brandy.

    WASSER Trinken


    Ich beneide euch nicht bei den Temperaturen bin aber
    den noch neidisch das ich nich auf der Insel bin.

    Sonntag 42 Grad in Nicosia

    Gutes Schwitzen

    wünscht der Tom

  2. Nach oben    #2
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Hey Tom,
    ja, es ist warm. Und es wird noch wärmer, bei uns bis 33 Grad. Seit gestern läuft die Klimaanlage im Büro...aber wir wollten es ja nicht anders

    Die Stadt Paphos hat begonnen, abwechselnd den Dörfen und Stadteilen tageweise das Wasser abzustellen. Von der Menge an Wasser, was dieses Jahr noch benötigt würde, gibt es gerade mal 37%. Die Hotels sind natürlich nicht betroffen...wir erwarten spannende Zeiten.


  3. Nach oben    #3
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Ohje

    Na wie Ihr mich erreichen könnt wisst Ihr ja.

    Ich komme dann gerne mit 2 Koffer Wasser zu euch

    Als Handgepäck darf ich ja nicht ^^

    Gruss
    Tom

  4. Nach oben    #4
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    @Karin

    Wie läuft das denn ab?
    Sagen die euch einfach Bescheid vom 25.-26. habt ihr kein Wasser? Oder ist das Wasser auf einmal nicht mehr da?
    Wie bereitet ihr euch darauf vor?
    Ist schon extrem unfair, dass man die einheimische Bevölkerung so zum Wassersparen zwingt und die Hotels weiterhin machen können was sie wollen (Ich sage nur satte grüne Wiesen für die kleine weiße Bälle).

    Ist das eigentlich nur in der Region Paphos so, oder auch in anderen Teilen Zyperns?

  5. Nach oben    #5
    Zypern-Insider Avatar von CY
    53 Jahre alt
    aus LCA/LIM
    2.866 Beiträge seit 05/2005
    Danke
    21
    Ich kenne das auch aus anderen Regionen, die Umgebung von Larnaca zum Beispiel. Da hiess es dann Wasser nur jeden zweiten Tag. Kann man sich aber relativ easy drauf einstellen da man ja den Tank auf dem Dach hat. Der hat bei mir immer locker gereicht. Man darf halt dann an dem Tag ohne Wasser nicht grad die Waschmaschine anschmeissen oder den hektar-grossen Garten wässern.
    Ich glaube ich habe das hier schonmal irgendwo geschrieben - in den 90ern haben sie das sogar mal in den Hotels in A.N. gemacht. Da gabs dann von 11-17 Uhr oder so eben kein Wasser, da ja eh alle Touris unterwegs/am Strand sind.

  6. Nach oben    #6
    Zypern-Insider Avatar von Marion
    1.095 Beiträge seit 04/2005
    Hier zur Übersicht die geringen Wasserstände in den Stauseen mit aktuellem Stand vom 20.06.07, die CY hier schon mal reingestellt hat:
    http://www.cyprus.gov.cy/moa/wdd/wdd.ns ... enDocument

    Das sieht echt nicht gut aus ops:

    Paphos war früher noch nicht so von der Wasserknappheit betroffen; in Larnaca und Nikosia war das in den Sommermonaten schon lange Usus.

  7. Nach oben    #7
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007

    Wasser

    Hi Hi, 38Grad im Schatten hier in Limassol. Frueher haben die uns vorgewarnt wenn das Wasserabgestellt wird, aber dann haben all Cyprioten die baeder und jeden Eimer im Haus voll gemacht um genug Wasser zu haben, das Ergebniss war dann das jeder mehr Wasser verbraucht hat als vorher, deshalb jetzt keine vorwarnung mehr

  8. Nach oben    #8
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @Monique, ja, auch wir wissen nicht, wie das abläuft. Aber ich denke auch, das man das handeln kann, wir haben ja auch Tanks. Wir werden einfach etws häufiger gießen so lange Wasser da ist, zumindest unser Gemüsebeet und den Kräutergarten, dann kommen wir nicht in Schwierigkeiten, wenn es soweit ist. Vorsichtshalber haben wir uns einen großen Vorrat Trinkwasser zugelegt.
    Dass die Hotels immer Wasser haben finde ich schon in Ordnung, schließlich leben viele Menschen von den Touris. Wie ich zum Bewässern von Golfplätzen stehe, habe ich glaube ich schon hinreichend kommentiert...Habe allerdings jetzt gehört, dass dieses Wasser auch abgestellt wird. Wenigstens etwas.
    Wir werden dann berichten.
    Liebe Grüße,
    Karin.

  9. Nach oben    #9
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Scheint ja echt heiß zu sein bei euch, habe gerade mit Polis telefoniert...41C!!!!
    Naja dafür haben wir 41liter... heute ist wieder extrem, das Plantschbecken im Garten läuft so langsam über.

  10. Nach oben    #10
    Kitcat
    unregistrierter Gast
    Yassas,

    was sicher auch erheblich beim Wassersparen helfen würde - wäre, wenn die Leute Ihrer Wassertanks mal dicht machen würden - hier in Chlorakas z.B. laufen Hunderte von Litern Wasser den Berg runter. das macht mich richtig wütend!!!!

    Andrea

  11. Nach oben    #11
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Eben war es sogar eine Radionachricht wert.

    Hitzewelle in Südosteuropa, Temperaturen bis zu 46C in Griechenland und auch in der Türkei (von Zypern war nicht die Rede, aber wird ja genauso sein)

    Ein wenig (ganz klein wenig) Mitleid bekommt ihr jetzt von mir!

  12. Nach oben    #12
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    @monique
    Potamos Yermasogeia im 42 bis 43 Grad im Schatten. Das ist nicht mehr lustig aber besser als UK oder DE

  13. Nach oben    #13
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Ich würde schon gerne tauschen.....denn mir ist es hier in letzter Zeit ein wenig zu verregnet.

  14. Nach oben    #14
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Hier beklagt sich doch niemand, dass es zu heiß ist?
    1. arbeitet man, ist man, falls nicht gerade Maurer oder Straßenbauer, im auf 20°C! runter gekühlten Büro;
    2. wenn man nicht arbeitet, soll man sich nicht beschweren, denn
    lieber so http://webssmilies.de/big/243.gif als
    sohttp://webssmilies.de/big/99.gif

    In disem Sinne
    ANgelika

  15. Nach oben    #15
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Stimmt, aber wir sitzen hier im Buero in Pot Yermasoyia und wir muessen die Tueren aulasen, sonst siehts aus als haetten wi geschlossen, ergo keine Klim aber 2 ventilatoren, Ina zerlaeuft gleich. Naja so bleibt man fit und schlank auch ohne Dieaet

  16. Nach oben    #16
    Zypern-Insider
    792 Beiträge seit 02/2006
    Vielleicht hilft's ja:

    Pust, pust http://cosgan.de/images/midi/verschiedene/o025.gif

  17. Nach oben    #17
    Kitcat
    unregistrierter Gast
    stimmt Kay -

    ich hab gar keinen Hunger bei der Hitze und seit letzter Woche 3 Pfund abgenommen

    Andrea

  18. Nach oben    #18
    Kitcat
    unregistrierter Gast
    entschuldige - ich mein natürlich Kai nicht Kay. ops:

  19. Nach oben    #19
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    9:45 und schon 45Grad in Limassol in der Tourist area. Die habe am Weekend bis maximal 50 Grad vorhergesagt. Das ist ja wirklich nicht mehr schoen

  20. Nach oben    #20
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    @ZypernKai...haltet durch, es soll dann auch bei euch wieder kühler werden...nee, das macht dann nur noch mit Air-Condition Spaß.
    Da sind wir wieder richtig froh, dass wir Paphos gewählt haben, heute morgen gab es mal 36 Grad, aber jetzt sind wir wieder bei 33° und bis zum WE geht es auch wieder auf 29 zurück....
    Viel trinken (Wasser, nicht Keo ) und ruhig bleiben ist das einzige was hilft.
    Liebe Grüße,
    Karin.

  21. Nach oben    #21
    Zypern-Insider
    60 Jahre alt
    aus Limassol
    692 Beiträge seit 06/2007
    Stimmt schon, aber laut Akrotiri soll es am wochenende sogar auf 50 hoch gehen. Mir tun nur die Leute in Lefcosia leid denn das muss es ja wirklich unertraeglich sein.
    Ich habe dann natuerlich auch Kunden die um 12 Uhr mittags immobilien in den Doerfern sehen wollen. Null chance

  22. Nach oben    #22
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Übach-Palenberg
    1.355 Beiträge seit 04/2005
    Dieser Artikel vom 14.08.2007 passt wohl auch zum Thema:

    Wassernotstand auf Zypern

    Nikosia. AP/baz. Die Trinkwasservorräte auf Zypern sind nach einer lang anhaltenden Trockenzeit gefährlich zurückgegangen. Die Pegel in den Reservoirs seien so niedrig, dass man bei gleichbleibender Witterung an Neujahr kein Wasser mehr haben werde, erklärten die Behörden am Dienstag. Die Regierung hat die Bussgelder für Wasserverschwender bereits drastisch erhöht: Wer sein Auto wäscht muss nunmehr 50 Zypriotische Pfund (rund 85 Euro) Strafe zahlen.

    Auch die Bewässerung in der Landwirtschaft, die fast zwei Drittel des gesamten Wasserverbrauchs ausmacht, wurde eingeschränkt. «Wir haben nicht genügend Wasser», erklärt Landwirtschaftsminister Fotis Fotiou. Die staatliche Wasserreservoirs seien derzeit nur zu etwa 17 Prozent gefüllt. Im vergangenen Jahr sei es zur gleichen Zeit noch doppelt so viel gewesen.

    Während die durchschnittliche Regenmenge in den letzten 30 Jahren um 15 bis 20 Prozent gefallen ist, stieg der Wasserverbrauch in der gleichen Zeit immer weiter an. Besonders im Sommer, wenn sich die Inselbevölkerung durch die Touristen auf drei Millionen Menschen verdreifacht, steigt der Wasserbedarf über die Massen. Umweltschützer kritisieren unter anderem, dass die Regierung neben den drei bestehenden Golfplätzen, die intensiv bewässert werden müssen, 14 neue genehmigt habe. Im türkischen Norden der Insel ist die Versorgungslage noch kritischer, dort bekommen die meisten Wohngebiete nur alle drei Tage frisches Trinkwasser.


    Quelle: http://www.baz.ch/news/index.cfm?Object ... 47364FDF02

    14 neue Golfplätze?

  23. Nach oben    #23
    Zypern-Insider
    61 Jahre alt
    aus Paphos
    1.477 Beiträge seit 04/2005
    Der Werbespruch für die nächste Saison:

    Zypern ist ein Golfplatz!

  24. Nach oben    #24
    Zypern-Insider
    aus Pegeia, CY
    559 Beiträge seit 05/2005
    Super, und unser Nachbar hat seinen Pool allein im July / August seinen Pool schon dreimall entleert und wieder aufgefüllt *grmbl*

  25. Nach oben    #25
    Zypern-Insider
    68 Jahre alt
    aus 4½ Flugstunden nord-westlich von Zypern
    744 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Karin
    Der Werbespruch für die nächste Saison:

    Zypern ist ein Golfplatz!
    Ich hätte nichts dagegen!

  26. Nach oben    #26
    Zypern-Insider
    70 Jahre alt
    aus NRW
    269 Beiträge seit 05/2005
    Jassas

    Kommt es soweit das ich mit dem guten Keo Bier duschen muss :P :P :P :P

  27. Nach oben    #27
    Zypern-Insider
    55 Jahre alt
    964 Beiträge seit 04/2005
    Zitat Zitat von Jorgos
    Jassas

    Kommt es soweit das ich mit dem guten Keo Bier duschen muss :P :P :P :P
    Wenn Ihr das macht, komme ich sofort auf die Insel und kaufen
    alles auf von KEO

    Wagt es euch ja nicht



    Gruss
    Tom


+ Auf Thema antworten

Lesezeichen für Hitze Welle

Lesezeichen