Meine Meinung zum Zwist: Dies ist ein Forum für all die Menschen gedacht, die 1. Meine Insel lieben oder sonstwie Interessierte sind und 2. Einen Meinungsaustausch durchzuführen, wie er sonst nicht möglich ist. Gerade deshalb werden auch die Ausgewanderten sehr genau beobachtet, denn wenn nicht diese Personen uns allen hier Neuigkeiten geben kann, wer dann? Momentan kommt das noch zu kurz; aber ich hoffe, daß das nach einer Zeit der Eingwöhnung noch kommen wird. Schließlich waren wir auch alle bei den Vorbereitungen, mehr oder weniger freiwillig dabei, und haben diese oder jene Frage bantwortet.

Meine Meinung zum Forum: Die durch die offene Ausrichtung entstehende Meinungsvielfalt im Forum beinhaltet doch auch die Chance, durch einen Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen und zu profitieren. Auch kritische Aussagen, die auch mal provokativ sein dürfen, sind daher durchaus zulässig, wenn sie im Rahmen bleiben. Im Sinne der Meinungsvielfalt wird eine gewisse Grundtoleranz und Bereitschaft zur aktiven Auseinandersetzung verlangt, was sicher nicht leicht ist.

Meine Meinung zum Löschen von Usern: Daß in o.g. Fällen schnell der Wunsch geäußert wird, bestimmte Personen von der Diskussion auszuschließen, würden aber zum einen der Meinungsvielfalt widersprechen und zum anderen auch die Chance vertun, eine Meinungsänderung anzustoßen oder sogar zu bewirken. Ansonsten werden nur User gelöscht, die grob gegen die Forumsregeln verstoßen haben.

Euer Moderator